1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Notlösung Ladung

Notlösung Ladung

Mercedes EQB X243

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt seit ein paar Tagen mit der Thematik auseinandergesetzt. Wir haben unseren EQB noch nicht erhalten, aber eine Wallbox von Solaredge (KEBA) wurde bereits bei uns zuhause installiert. Ich finde das ist die einzig richtige Lösung. Freunde von uns besitzen aber eine Ferienhaus, dort sind wir ein bis zweimal im Jahr zu Gast. Dort haben wir natürlich keine Wallbox. Jetzt werde ich nicht schlau aus der ganzen Thematik. Es gibt Lösungen wie den Juice Booster etc. oder es gibt Lösungen einfacher Adapter. Mir ist klar, der Juice Booster regelt die Leistung (einfach gesagt), kostet aber auch ordentlich Geld für nur zweimal im Jahr gebrauchen. Der Adapter Typ13 Stecker (analog Schuko) / Industriesteckdose welcher einfach zwischen das Ladekabel und die Steckdose zuhause gelegt wird kann das nicht, dort zieht das Auto was er kann.

NICHT IDEAL, ist mir absolut bewusst. Wäre es aber möglich, den Stromfluss am Fahrzeug zu begrenzen (z.B auf 6A) und so das Fahrzeug gefahrlos aufzuladen als NOTLÖSUNG?

Besten Dank euch :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe einen EQC, da kann man bei Steckdosenladung die Stromstärke im Menü in Stufen bis auf 6A runter regeln. Ich denke, der EQB kann das auch. Ich benutze aber lieber ein Kabel von Mennekes. Das kann ich von 13-6A regeln und schneller laden, wenn die Infrastruktur es hergibt. Das Kabel heißt "Ladekabel Mode 2 mit Stecker SCHUKO® und Ladekupplung Typ 2". Gibt es aber auch von anderen Herstellern. Habe ich vor Jahren mal für ca. 200€ bei Ebay geschossen.

Hallo,

das mit dem genannten Adapter funktioniert nicht, da du dann kein sogenanntes ICCB (google das mal) dazwischen hast. Das Auto muss sich immer mit der Strom abgebenden Stelle "unterhalten" können. Dieses ICCB ist in jeder Wallbox, im Juice Booster (ist halt eigentlich auch eine Wallbox, nur mobil) und den Ladekabeln für die Schukosteckdose integriert (sogenannter "Ladeziegel").

Du kannst im Auto die Stromaufnahme begrenzen, das bringt dich aber nicht weiter, denn siehe oben

Die Frage ist, musst du an diesem Ferienhaus laden oder geht das einfach auch in der Umgebung an einer Ladesäule?

Unter der Teilenummer A0005830705 findest du die 220V Ladelösung von Mercedes für EQ bzw. Hybrid. Man kann sie aber auch gebraucht finden in den üblichen "Buchen". z.B.:

https://www.ebay.de/itm/255774303898?...

Benötigst du für die zweimal im Jahr überhaupt so einen Lader? Ich habe jetzt 6 Monate und 7k km mit dem EQB, ohne irgendeine Lademöglichkeit zu hause, hinter mir und das hat soweit super funktioniert. Inkl Italien Ferien sowie mehrmalige trips nach Deutschland (auch aus der Schweiz)

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wichtigste Erkenntnis: Ohne ICCB läuft da gar nichts. Und die nächste Erkenntnis: Es muss sich die Frage gestellt werden ob wir solch ein Kabel, welches dann locker ein paar hundert Franken kostet, wirklich brauchen für ein bis zwei Mal gebrauch. Dann spare ich das Geld lieber ein und "investiere" es in Ladungssitzungen bei öffentlichen Stationen. Macht mehr Sinn und ist vor allem auch sicherer.

Danke!

Wäre es nicht einfacher im Urlaub im Ferienhaus mit Schuko zu laden?

Oder fahrt ihr vor Ort jeden Tag so lange Strecken, dass dies nicht ausreicht?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:04:04 Uhr:

Wäre es nicht einfacher im Urlaub im Ferienhaus mit Schuko zu laden?

Oder fahrt ihr vor Ort jeden Tag so lange Strecken, dass dies nicht ausreicht?

Ich glaube nicht. Wir sind in der Schweiz zuhause, die Distanzen sind bei Ferien im Innland überschaubar, sprich von uns bis zum Ferienhaus sind es 170 km, wir kommen da mit ungefähr noch 40% an. In unseren Ski-Ferien fahren wir am Tag circa 15km, da werde ich irgendwann in der Halbzeit irgendwo auf 100% laden und dann reicht es auch am Schluss bis nach Hause.

Zitat:

@716 schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:17:17 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:04:04 Uhr:

 

Ich glaube nicht. Wir sind in der Schweiz zuhause, die Distanzen sind bei Ferien im Innland überschaubar, sprich von uns bis zum Ferienhaus sind es 170 km, wir kommen da mit ungefähr noch 40% an. In unseren Ski-Ferien fahren wir am Tag circa 15km, da werde ich irgendwann in der Halbzeit irgendwo auf 100% laden und dann reicht es auch am Schluss bis nach Hause.

In der Schweiz habe ich bis anhin ein Ladekabel noch nicht vermisst (ausser zuhause). In unserem Beispiel ist das Chalet aber auch viel zu weit weg für ein Kabel...

Praktisch wird ein solcher Lader sicher sein, ist nur eine Frage vom Investment und dem Platz, welcher im Fahrzeug benötigt

Den Juice Booster gibt es direkt bei Mercedes als umgelabelte Version. Mittels Mercedes ECO Coach kann man sich da noch einen 10% Gutschein rausholen.

Hatte mir am Anfang auch zu viel Sorgen gemacht, musste aber bisher nur zweimal über Schuko laden. Ist aber ideal für alte Steckdosen, da er einen Temperatursensor direkt im Stecker hat. Auch die Ladeleistung lässt sich am Booster runterregeln.

Zitat:

@franky110982 schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:02:35 Uhr:

Den Juice Booster gibt es direkt bei Mercedes als umgelabelte Version. Mittels Mercedes ECO Coach kann man sich da noch einen 10% Gutschein rausholen.

Hatte mir am Anfang auch zu viel Sorgen gemacht, musste aber bisher nur zweimal über Schuko laden. Ist aber ideal für alte Steckdosen, da er einen Temperatursensor direkt im Stecker hat. Auch die Ladeleistung lässt sich am Booster runterregeln.

Leider ist der TR aus der Schweiz, Mercedes ECO gibts nur in Deutschland :-(

Der original Mercedes Lader kostet auch min. gleich viel wie der Juice Booster (1150 Chf bei Mercedes)

Extra ladekabel für 1-2 mal laden lohnt sich nicht.

Als FA ist es Standard in jedem Fahrzeug davei(wobei es aktuell temporär entfällt)

Ich lade auch nur 1 mal im Dezember

Wenn ich die option habe 200-400€ für so nen kabel oder draußen laden dann mache ich das lieber draußen.

Ich brauche das Kabel eigentlich nicht.

Es ist aber komfortabel in der Tiefgarage mit verringerter ladeleistung zu laden.

Er schaltet aber dennoch hin und wieder ab um abzukühlen.

Bisher keine probleme gehabt.

Die ladeleistung auf Max ist bei mercedes kabel auch reduziert

3.7kw gehen bei uns

Aber auf max ninmt er sich nur 2.7kw also 230v x 12 ampere

Zitat:

@nja schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:12:50 Uhr:

Zitat:

@franky110982 schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:02:35 Uhr:

Den Juice Booster gibt es direkt bei Mercedes als umgelabelte Version. Mittels Mercedes ECO Coach kann man sich da noch einen 10% Gutschein rausholen.

Hatte mir am Anfang auch zu viel Sorgen gemacht, musste aber bisher nur zweimal über Schuko laden. Ist aber ideal für alte Steckdosen, da er einen Temperatursensor direkt im Stecker hat. Auch die Ladeleistung lässt sich am Booster runterregeln.

Leider ist der TR aus der Schweiz, Mercedes ECO gibts nur in Deutschland :-(

Der original Mercedes Lader kostet auch min. gleich viel wie der Juice Booster (1150 Chf bei Mercedes)

Kann es dir gerne bestellen

Bei meinem Fhzg. (EQA300 4M) waren Ladekabel für Wallbox und Haushaltssteckdose im Fhzg. in dem kleinen Ablagefach im Kofferaumboden dabei.

- Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestation, 5m, glatt (SA-B33)
- Ladekabel für Haushaltssteckdose, 5m, glatt (SA-B30)

Das beigelegte Ladekabel für die Haushaltssteckdose ist von Delphi ... Bisher habe ich aber nur das Ladekabel für eine öffentliche Ladestation im Parkaus verwendet.

Ladekabel Delphi
Deine Antwort
Ähnliche Themen