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Notöffnen des Kofferraums

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:36

Servus,

habe heute die Erfahrung gemacht, daß ein Schloss am Kofferaumdeckel nicht automatisch heißen muß, daß man damit den Kofferraum öffnen können muß !!

So passiert als ich die Batterie ausgebaut habe, den Kofferraum schloss und beim Wiedereinbau der Neuen vor verschlossenem Kofferaum stand. Da half auch kein Notschlüssel weiter. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, daß ich nicht der Erste war, dem dieses passiert ist.

Die Ratschläge für diesen Fall in diversen Beiträgen vom Skisack zerschneiden über Rücklicht zertrümmern halfen jedoch nicht wirklich weiter. Darum hier die Anleitung, in der in null - komma - nix der Kofferaum wieder aufgeht ohne größeren Schaden anzurichten:

Das Schlagwort lautet Fremdeinspeißung.

1. Batterie nehmen

2. zwei Kabel mit Flachstecker besorgen

3. Minuspol der Batterie mit Fahrzeugmasse verbinden (CLK_2)

4. Pluspol der Batterie mit der Klemme 30 verbinden (CLK_1, ich hab hierzu den Steckplatz die Sicherung Nr.8 gewählt, die direkt mit Kl. 30 verbunden ist)

.... und schwupp die wupp funktioniert die Zentralverriegelung wieder und der Kofferraum läßt sich ganz bequem mit der FB öffnen.

Auf daß es in Zukunft weniger zerschnittene Skisäcke oder Rücklichter gibt.

Schönes Wochenende

Auge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:36

Servus,

habe heute die Erfahrung gemacht, daß ein Schloss am Kofferaumdeckel nicht automatisch heißen muß, daß man damit den Kofferraum öffnen können muß !!

So passiert als ich die Batterie ausgebaut habe, den Kofferraum schloss und beim Wiedereinbau der Neuen vor verschlossenem Kofferaum stand. Da half auch kein Notschlüssel weiter. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, daß ich nicht der Erste war, dem dieses passiert ist.

Die Ratschläge für diesen Fall in diversen Beiträgen vom Skisack zerschneiden über Rücklicht zertrümmern halfen jedoch nicht wirklich weiter. Darum hier die Anleitung, in der in null - komma - nix der Kofferaum wieder aufgeht ohne größeren Schaden anzurichten:

Das Schlagwort lautet Fremdeinspeißung.

1. Batterie nehmen

2. zwei Kabel mit Flachstecker besorgen

3. Minuspol der Batterie mit Fahrzeugmasse verbinden (CLK_2)

4. Pluspol der Batterie mit der Klemme 30 verbinden (CLK_1, ich hab hierzu den Steckplatz die Sicherung Nr.8 gewählt, die direkt mit Kl. 30 verbunden ist)

.... und schwupp die wupp funktioniert die Zentralverriegelung wieder und der Kofferraum läßt sich ganz bequem mit der FB öffnen.

Auf daß es in Zukunft weniger zerschnittene Skisäcke oder Rücklichter gibt.

Schönes Wochenende

Auge

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so nun mal ne ganz intelligente frage *G*

CLK Master edition also einer der letzten *g*

im Schloss am Heckdeckel hat jemand mal vor gut 4 jahren irgendwas reingeklebt oder reingesteckt und abgebrochen und der taster im Fahreug innenraum und an der Fb geht nicht , was nun ?

Stimmt es das die Sicherung für die ekektische entriegelung im Kofferraum ist ? weil wenn ja dann hat sich Mercedes ja mal was ganz tolles einfallen lassen ... und wenn nicht dann Bitte um Hilfe wo ich die Sicherung finde um wenigstens auf die elektrische Entriegelung wieder zugreifen zu können .

MFG

Du kannst doch mit too_fast_auge´s Idee den Schalter an der Mittelkonsole direkt bestromen. Die Sicherung sitzt ja immer in der Zuleitung zum Schalter, also geht das. Besorge dir eine kleine Batterie aus einem Roller oder so und schließe Minus an Masse und Plus direkt am Schalter an. Es sollte klicken und der Stellmotor im Kofferraum öffnet deine Heckklappe.....

Hi, habe das Problem auch schon gehabt und - wie beschrieben - mit ner zweiten Batterie gelöst.

Seitdem lasse ich eine rechte Hälfte der klappbaren Rücksitzbank nicht ganz eingerastet ( natürlich nur, wenn niemand den Sitz benutzt) , so dass die rote Markierung oben noch ein bisschen herausragt. Im Fall der Fälle lässt sich die Lehne dann zurück klappen und man gelangt an die Batterie im Kofferraum.

Gruß

quo

Ob ihr es mir glaubt oder nicht! Wollt gerade ein Thread aufmachen wo ich diese problem darstellen wollte und um Hilfe bitten wollte!!

Das ist mal ein Zufall!!

Vielen dank !!

Werd ich gleich mal ausprobieren....

zur Verstädnis:

Kleine Batterie nehmen, minuspol am Massepunkt anschließen und Pluspol an der Sicherung Nr8 anstecken!

ich hoffe das mach ich richtig!! Warte auf ein OK von euch bevor ich es so mache... Nicht das ich mir ein noch größeres problem dadurch mache!!

MFG

schau mal auf deiner Liste, was Über die Sicherung #8 läuft. sind es typische Dauerplus-Sachen, bist Du richtig. Warnblinker wäre so was, oder Innenraumlicht.

...habe mir die Beiträge (schon vor längerer Zeit) schon mal durchgelesen und fand die Lösungen (vonwegen mit Batterie usw.) komisch, denn ich hatte genau dasselbe Problem....Batterie abgeklemmt ... Kofferraum zugeschmissen ... "Kaxxe am Dampfen", da man im ersten Augenblick denkt, dass man nun nicht mehr in den Kofferaum kommt.

Ich habe dann einfach den richtigen Schlüssel (= Notschlüssel der in jedem Zündschlüssel integriert ist) genommen ... und den Kofferaum rein mechanisch per Hand geöffnet. Funktionierte nicht sofort beim ersten mal, aber einige male nach links und rechts im Schloss gedreht und schwupps war der Kofferraum wieder offen.

Also warum nicht einfach das Schloss (wenn nicht gerade der Schlüssel im Schloss abgebrochen ist) per Hand öffnen ?!?!

Ciao

Zitat:

habe heute die Erfahrung gemacht, daß ein Schloss am Kofferaumdeckel nicht automatisch heißen muß, daß man damit den Kofferraum öffnen können muß !!

so wie ich es verstanden habe kann mann den schalter direkt mit stom füttern nur wie bekomm ich den da raus ? in meinem alten 190er kann ich duch anhebeln die ganze Schaltkulisse abnehmen nur bei dem CLK hab ich da etwas bedenken (Automatik) weil das net meiner ist sondern der von meinem Schwager und ich denke der macht mich nen Kopf kürzer wenn ich Ihm da irgendwas zerkratze oder kaputt breche.

Natürlich wäre das mit dem notschlüssel am einfachsten am irgendwie klappt das bei mir nicht!

schlüssel passt in jedem schloß rein nur nich in dem vom kofferraum :(

bitte erklärt mir das nochmal!!

bin icht so der elektriker!!

Die 30er Sicherung im 8er Schacht (so zu sagen) muss stecken bleiben!!

Batterie nehmen und minuspol an masse und plus an die sicherung so zusagen??

 

und dann lässt der kofferaum sich über Funk mit dem schlüssel öffnen??

Okay, dass mit dem Notschlüssel ist natürlich die erste Wahl und naheliegend. Problem ist nur, dass bei den meisten CLKs - und die sind ja nun alle nicht mehr so ganz neu - das Schloss so schwergängig ist, dass man es mit dem Schlüssel auch mit Gewalt nicht schaffen wird.

Mit 'ner zweiten Batterie hat es bei meinem Fzg. wie gesagt geklappt, aber bei DB hat man mir im Nachhinein gesagt, es hätte auch schief gehen können, weil die Elektronik des Wagens sehr empfindlich sein soll. Das mag stimmen, ich kann es persönlich nicht beurteilen.

Gruß

quo

Mein CLK 230 Cabrio hielt jetzt das zweite mal Winterschlaf. Letztes Jahr nach dem Winter war auch die Batterie abgeklemmt und der Kofferraum zu. Diesen konnte ich dann ganz einfach manuell mit dem Notschlüssel öffnen. Als ich das Auto letztes Jahr im Oktober eingewintert habe, wurde die Batterie wieder abgeklemmt. Als ich den Kofferraum zu gemacht habe, merkte ich, dass die Fensterscheiben noch unten waren. Dann dachte ich - kein Problem - Kofferraum manuel wieder aufschließen mit dem Schlüssel. Diesmal ging es aber komischerweise nicht mehr. Nach langen probieren hab ich sogar ein Teil des Schlüssels abgebrochen. Da ich dann keinen Bock und keine Zeit mehr hatte, war mir das mit den Fenster egal und ich wollte mich dann jetzt im Frühjahr erst drum kümmern. So jetzt hab ich das eben mal in Angriff genommen. Habe mein Winterauto an das Potential vorne im Motorraum geklemmt. Der CLK hatte dann auch gleich Strom, Radio und Innenbeleuchtung, Cockpit etc. funktionierten. Auch die Leuchte von dem Kofferraumöffnungshebel leuchtete. Jedoch tat sich beim betätigen nichts. Auch mit der Fernbedienung ließ sich nichts machen. Dann hab ich es nach der zweiten Methode hier aus dem Forum probiert, also den Strom über den Sicherungskasten eingespeist über Stecker 8. Selbes Spiel, Auto hat Strom, aber beim Kofferraum tut sich nichts.

Kann mir einer weiter helfen, woran es bei mir liegen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

So nachdem ich meine lange Schilderung hier eingestellt hatte, gings eben dann doch. Es muss daran gelgen haben, dass der Öffnungschalter innen im Auto geleuchtet hatte. Weil, wenn der leuchtet, würde ja dann heißen, dass der Kofferraum offen ist. Hab dann mal hinten von oben auf den Kofferraum drauf gedrückt und man konnte ein Knacken/Einrasten hören. Dann konnte ich ihn manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Lies mal diesen Thread wegen des Battertieabklemmens....;)

Soll das beudeuten, dass nur durch das Abklemmen mein Steuergerät kaputt gegangen ist ?

Interessant ist jetzt, nachdem ich den Kofferraum öffnen konnte, dass er sich nicht mehr per Fernbedienung und auch nicht durch Schalter in Mittelkonsole öffnen lässt. Weiß jemand, was da jetzt defekt ist? Kann ihn jetzt nur mit Schlüssel manuell öffnen.

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