ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Notprogram ist ausglöst worden, was könnte die Ursache sein?

Notprogram ist ausglöst worden, was könnte die Ursache sein?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:16

Hallo Leute,

mir ist jetzt innerhalb 4 Monaten passiert, das der Wagen (220CDI-Tmodel, 2003) in Notprogram gegangen ist und das nach einer um 200 km/h fahrt sonst nie.

Ich habe vor kurzen einen neuen LMM reingeschraubt, Luftfilter ist ok . . .

Was kan da sein?

Danke für euere Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Bei mir war ein Drucksensor defekt.

Gruß vom Lämmchen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juli 2009 um 7:30

Hallo!

Motor gechippt?

Wann ist der LMM gewechselt worden?

Kam der Fehler danach?

Warum LMM gewechselt?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße

Hellmuth

Bei mir, 220CDI 2003, war es ein defekter Turbolader.

robu

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:00

Es ist so das ich den gebraucht gekauft habe, jetzt is der nicht gechipt, was war keine Ahnung, LMM habe ich vielleicht eine Woche drin weil ich dachte das der die Ursache sein kan wegen einen hochen verbrauch.

Einmal ist das passiert vor und nach dem wechsel des LMM.

Turbolader ist unter dem Luftfiltergehäuse oder, ja der ist unten einbishen fett aber mein service hat mir gesagt das nichts grösseres ist da der Wagen ja schon um 170.000 drauf hat.

Noch eine Sache, vorne reingeschaut in den Motorraum ist rechts an dem Teil (Kolektor oder sowas) wo der Kleinere Deckel mit 2 Schrauben befestigt eine Verkockung festgestellt worden, vorne kommt da ein Rohr (Durchmesser um 10 cm) befestigt, da drinen ist es zimmlich oelig.

Gruss!

Moin,

also das Notprogramm kann viele Ursachen haben!

das passiert immer dann wenn ein Sensor sagt "hier stimmt was nicht! lieber Notprgramm bevor alles kaputt"

bei mir war es z.B. so das der LMM defekt war... den allein zu wechseln ist meist nicht die Lösung!

meist geht dann auch die verbindung vom Turbolader zum Ladeluftkühler irgendwie kaputt bzw wird undicht weil er zu viel druck bekommt oder so... der Turbolader sitzt unter dem Luftfiltergehäuse und der Ladeläuftkühler verläuft unterhalb des Kühlers! Vielleicht solltest du da einfach mal nachgucken unten und Fehlerspeicher auslesen und löschen wäre viell. nicht schlecht...

Kolektor? 10cm? also es kommt unten vom Ladeluftkühler ein dicker schlauch hoch, da läuft die Turbogresste Luft lang zur ansaugbrücke des Motors... also bei 170 000 dürfte es nicht schlimm sein wenn in dem Rohr einwenig Öl vom Turbo kommt aber "Verkokung" wenn es wirklich das Rohr ist dann heißt es ja das Abgase mit dort rein gelangen und der Turbe dann halt kaputt ist...

dann springt er natürlich auch in das Notlaufprogramm und zeigt dir auch im Fehlerspeicher das an, das er deswegen in das Notlaufprogramm geschaltet (wegen dem Turbo)

macht er denn geräusche? lautes Pfeifen, Kratzen oder sonst was unter Last?

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser0911

Es ist so das ich den gebraucht gekauft habe, jetzt is der nicht gechipt, was war keine Ahnung, LMM habe ich vielleicht eine Woche drin weil ich dachte das der die Ursache sein kan wegen einen hochen verbrauch.

Einmal ist das passiert vor und nach dem wechsel des LMM.

Turbolader ist unter dem Luftfiltergehäuse oder, ja der ist unten einbishen fett aber mein service hat mir gesagt das nichts grösseres ist da der Wagen ja schon um 170.000 drauf hat.

Noch eine Sache, vorne reingeschaut in den Motorraum ist rechts an dem Teil (Kolektor oder sowas) wo der Kleinere Deckel mit 2 Schrauben befestigt eine Verkockung festgestellt worden, vorne kommt da ein Rohr (Durchmesser um 10 cm) befestigt, da drinen ist es zimmlich oelig.

Gruss!

Ich bin Wahrsager und ich biete auch Brustvergrößerungen durch Handauflegen an...

Werd' mal konkreter mit Deinen Beschreibungen. Ansonsten ein wirklich wertvoller Tip: wenn die Kontrolleuchte leuchtet bedeutet das, dass einer der Sensoren, die vom Hersteller an verschiedenen Stellen im Fahrzeug angebracht wurden, beim Steuergerät Meldung gemacht hat. Ergo: Fehlerspeicher auslesen lassen, am Besten bei einer Fachwerkstatt oder jemandem, der wirklich Ahnung von Fahrzeugmechanik U N D Fahrzeugelektronik hat. Für alles andere gibt es die alten Frauen mit den großen Glaskugeln...

 

 

P.S.: Satzbau, Interpunktion, Rechtschreibung

Bei mir war auch der Turbolader defekt!

Bei mir war ein Drucksensor defekt.

Gruß vom Lämmchen

Hallo Zusammen

Ich bin zurzeit gerade in Italien in den ferien, nach 1100 km fahrt (durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h) merkte ich bei der Ankunft dass der DPF gerade am regenerieren war (komischer Abgasgestank)

Als ich heute morgen mein W203 anliess, hatte ich auch die gelbe Kontrolllampe des Motors leuchten. Seither verschwindet diese auch nicht mehr. Das komische ist aber dass sich das Fahrzeug ganz normal fahren lässt und auch keine Leistungseinbussen zu spüren sind.

Nach Telefonischer Rücksprache mit Mercedes-Assistance, haben diese mir einen Termin für Morgen früh vereinbart damit ich den Fehler mal auslesen kann.

Vorgeschichte: War vor den Ferien in der Werkstatt weil der ESP ausgestiegen war. Diagnose: Unterspannung der Batterie. Kann das evtl. im Zusammenhang stehen?

Fahrzeugangaben:

W203 C320 CDI, BJ 05/2006, KM 34'000

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:12

Hallo Leute,

bin gerade zurück von Ferien und erstmal zu Pippo "P.S.: Satzbau, Interpunktion, Rechtschreibung" was soll das den bedeuten?

Und jetzt zum Problem:

Das gleiche ist mir wieder passiert bei fahrt um 200 km/h, KEINE LEUCHTE im KI,

wen ich dan aber manuel runterschalte geht es wieder da ich manuel über 2000 Umdr./min komme.

Und nochmal zu Pippo678, habe alles verstanden nun bitte ich um Entschuldigung falls ich (bin nicht aus Deutschland - oder D-sprachigen Raum) kein perfektes DEUTSCH kan, OK? nochmal Entschuldige Bitte

HI,

fahr in eine werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen. Alles andere wäre rätselraten. Wenns nur ab und zu mal auftritt ist vermutlich das gestänge vom turbo schwergängig, der ladedruck zu hoch (steht dann auch im fehlerspeicher dass er zu hoch ist) und somit ein neuer turbo fällig.

Ich denke das kanns gut sein gerade wenn der fehler bei volllast auftritt.

Gruß Peter

am 3. August 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser0911

Hallo Leute,

mir ist jetzt innerhalb 4 Monaten passiert, das der Wagen (220CDI-Tmodel, 2003) in Notprogram gegangen ist und das nach einer um 200 km/h fahrt sonst nie.

Ich habe vor kurzen einen neuen LMM reingeschraubt, Luftfilter ist ok . . .

Was kan da sein?

Danke für euere Hilfe!

Hallo,

nach aufleuchten der Motordiagnostic ging der Wagen (220 CDI T-Model Bj.04/04) in den Notbetrieb.

Leistungseinbusse nur noch 70 km/h kein Kickdown mehr.

Ursache war ein defekter Abgassensor ca.90€ inkl.Einbau.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Notprogram ist ausglöst worden, was könnte die Ursache sein?