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Notprogramm bei jedem dritten Gasstoß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:51

Hallo,

ich bin erst seit neuesten hier habe zwar gesucht aber nicht direkt gefunden was auf mein Problem zutreffen würde. Und zwar hab ich eine alte E Klasse E270CDI vererbt bekommen von meiner Oma, jedoch rennt dieser im Notprogramm. Es wurden bereits einige Teile erneuert aber nichts hat wirklich geholfen.

Getauscht wurden:

+ Turbolader

+Luftmassenmesser

+AGR Ventil

+Injektoren Dichtungen

+Ventildeckel

Er läuft nach wie vor im Notprogramm, jetzt habe ich das Relais beim AGR Stecker im Sicherungskasten (B2 Stecker) getauscht mit einem anderen aus dem Sicherungskasten, seitdem dreht er der Motor nach dem an starten 2 mal bis 5000 Touren und der Turbo schaltet sich ein und danach regelt er wieder ab bei 2500 und Turbo ist wieder aus. Dies kann ich jeden Startvorgang wiederholen und jedes mal beim 3ten mal Gas durchtreten regelt er ab.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Bin für jede Antwort dankbar.

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12 Antworten

Was ist dem im Fehlerspeicher alles drin an Meldungen?...Warum sind alle die Teile Getauscht worden? wie viel Km. hat die Kiste auf dem Buckel?

Hallo und willkommen. Frage, warum wurden munter Teile getauscht? in 99% der Fälle fange ich mit dem Auslesen des Fehlerspeichers an. Dann kann man weiter suchen.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:29

Teile getauscht wurde da der Fehlerspeicher sagte das die Luftmasse zu gering sei, der Ladedruck und das AGR Ventil war auch im Fehlerspeicher drinnen. Ventildeckel hatte ein Loch daher getauscht und die Injektoren waren 2 Stück undicht.

Das Auto hat aktuell leider schon 350t KM gelaufen.

Jeder Tester schreibt andere Probleme hin. Der Tester von einem Kumpel meinte nur bei laufenden Motor es sei ein Commonrail Fehler da der Druck zu gering sei.

Die Boschtester schieben es eben auf AGR, Luftmassenmesser und Turbo.

Ich Frage mich nur bis jetzt lief er durchgehend im Notprogramm nur wenn man das AGR abgesteckt hat und dann wieder angesteckt konnte man direkt nach dem Start bis 5000 drehen. Jetzt nachdem ich das eine Relais getauscht habe funktioniert es jedes mal bei den ersten zwei Gasstößen ohne irgendwas abzustecken.

(Mein Berufschullehrer meinte es sei optimal die Teile zu tauschen, da ich das AGR recht billig gebraucht bekommen habe und der alte Turbo sowieso ein Spiel hatte und der Stellmotor was hatte laut ihm

Ich habe den 270 CDI ab 2002 über 180 Tsd km gefahren, er hatte zum Schluss beim untertourigen Gasgeben ebenfalls den Sprung ins Notprogramm. Dem Hinweis "Railrohr" sollte man nachgehen.

Zitat:

@Mecces schrieb am 13. Juli 2022 um 20:29:02 Uhr:

Teile getauscht wurde da der Fehlerspeicher sagte das die Luftmasse zu gering sei, der Ladedruck und das AGR Ventil war auch im Fehlerspeicher drinnen. Ventildeckel hatte ein Loch daher getauscht und die Injektoren waren 2 Stück undicht.

Das Auto hat aktuell leider schon 350t KM gelaufen.

Jeder Tester schreibt andere Probleme hin. Der Tester von einem Kumpel meinte nur bei laufenden Motor es sei ein Commonrail Fehler da der Druck zu gering sei.

Die Boschtester schieben es eben auf AGR, Luftmassenmesser und Turbo.

Ich Frage mich nur bis jetzt lief er durchgehend im Notprogramm nur wenn man das AGR abgesteckt hat und dann wieder angesteckt konnte man direkt nach dem Start bis 5000 drehen. Jetzt nachdem ich das eine Relais getauscht habe funktioniert es jedes mal bei den ersten zwei Gasstößen ohne irgendwas abzustecken.

(Mein Berufschullehrer meinte es sei optimal die Teile zu tauschen, da ich das AGR recht billig gebraucht bekommen habe und der alte Turbo sowieso ein Spiel hatte und der Stellmotor was hatte laut ihm

Da liegt das Problem, Theorie und Praxis. Ich kenne deinen Berufsschullehrer nicht, daher werde ich nicht über ihn urteilen. Aber zu behaupten, dass es richtig ist Teile zu tauschen, möchte ich ihn mal sehen, wenn er sein Fahrzeug bei MB abgibt und eine Rechnung von 2.000€ erhält und der Motor noch immer im Notlauf ist.

Zurück zu deinem Problem. Es war falsch ein gebrauchtes AGR einzubauen. Woher weißt Du, dass es nicht auch defekt ist?

Ich gebe dir einen Tipp, such dir jemanden mit einer Star Diagnosis (SD). Das ist die Diagnosesoftware speziell für MB Fahrzeuge. Lass damit den Fehlerspeicher auslesen und komplett löschen. Danach fährst du eine kleine Runde (kleine Runde sollte bei deiner Fehlerbeschreibung reichen, bis der Fehler wieder auftritt). Dann wieder Fehlerspeicher mit SD auslesen und das Protokoll/Ergebnis hier posten.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 4:43

Okay danke für die hilfreiche Antwort ich werde mal schauen ob ich so eine SD auftreiben kann und melde mich dann wieder.

Wo kommst du her?

Zitat:

@Mecces schrieb am 14. Juli 2022 um 06:43:56 Uhr:

Okay danke für die hilfreiche Antwort ich werde mal schauen ob ich so eine SD auftreiben kann und melde mich dann wieder.

In den FAQ gibt es eine Liste "wer codiert wo" nach PLZ sortiert. Schreib die Leute halt an, ob sie dir den Fehlerspeicher auslesen können. Ich könnte es auch, komme aus NRW

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 12:03

Zitat:

Wo kommst du her?

Neufeld an der leitha

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 12:04

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juli 2022 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

@Mecces schrieb am 14. Juli 2022 um 06:43:56 Uhr:

Okay danke für die hilfreiche Antwort ich werde mal schauen ob ich so eine SD auftreiben kann und melde mich dann wieder.

In den FAQ gibt es eine Liste "wer codiert wo" nach PLZ sortiert. Schreib die Leute halt an, ob sie dir den Fehlerspeicher auslesen können. Ich könnte es auch, komme aus NRW

Das kam bei unseren Firmen universal tester raus

Tester

lDie Bauteile hängen alle an einem Stromkreis,wenn ein bauteil einen Kurzschluss hat werden alle abgeschaltet.Am warscheinlichsten ist das Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung.Diesen Fehler hatten wir an diesem Motor desöfteren.Durch alterung u. hohe temperaturen entstehen Risse innerhalb des Heizelementes u. das führt zu Kurzschlüssen. Ob da jetzt noch eine Sicherung dazwischen ist kann ich im Moment nicht sagen,dazu müsste ich den Schaltplan lesen.Ich glaube aber dass das innerhalb des SAM Fahrer geschaltet wird.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:10

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 15. Juli 2022 um 14:53:01 Uhr:

lDie Bauteile hängen alle an einem Stromkreis,wenn ein bauteil einen Kurzschluss hat werden alle abgeschaltet.Am warscheinlichsten ist das Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung.Diesen Fehler hatten wir an diesem Motor desöfteren.Durch alterung u. hohe temperaturen entstehen Risse innerhalb des Heizelementes u. das führt zu Kurzschlüssen. Ob da jetzt noch eine Sicherung dazwischen ist kann ich im Moment nicht sagen,dazu müsste ich den Schaltplan lesen.Ich glaube aber dass das innerhalb des SAM Fahrer geschaltet wird.

Okay und was schlägst du mir vor was ich tun soll? Stecker vom heizelement prüfen. Sicherungen sind alle okay also im innenraum schaltnasten und im Motorraum auch.

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