ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Notprogramm

Notprogramm

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:05

Hallo,

ihr lieben ich hätte mal eine Frage. Wir fahren einen Ford Grande c-maxx BJ 2012 1,6 Tdci 115 PS

Wenn wir das Auto Volltanken geht es ab 2500 Umdrehungen ins Notprogramm. Dann kurz aus machen und dann kann man wieder fahren wenn man ihn nicht über die Umdrehungen fährt. Zeigt dann nur Service an . Und so bald der Tank halb voll ist kann man ihn ganz normal fahren ohne Probleme . Auslesen haben wir ihn lassen . Keine Fehler. Selbst der freundliche von der Werkstatt ist mit gefahren mit Gerät und er zeigte nichts an . Komisch . Hat vielleicht jemand ein Tip was es vielleicht sein könnte . Über Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar . ??P.s jetzt hat uns jemand gesagt es könnte das Tank entlüftungsventil sein . Wo findet man das . Liebgefragt

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem, auch C-Max Bj. 2011 und 1,6 Tdci. Wenn ich stark beschleunigte ging der Motor in den Notlauf - max 60km/h noch möglich. Dann habe ich mir ForScan besorgt und nach dem Auslesen festgestellt, dass nicht genug Kraftstoff ankam. Ergo habe ich den Kraftstofffilter tauschen lassen. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.

Eventuell kannst Du den auslesen (lassen) oder auf Verdacht den Kraftstofffilter wechseln.

Ich hätte das gleiche Problem den Tank sauber gemacht Abgas gereinigt

Zum Schluss war es der Diesel Filter

Neue Filter rein und seitdem lauft er wieder

Noch ein Nachtrag dazu:

Zitat:

@dany1202 schrieb am 4. Mai 2024 um 21:05:19 Uhr:

[...]Auslesen haben wir ihn lassen . Keine Fehler. Selbst der freundliche von der Werkstatt ist mit gefahren mit Gerät und er zeigte nichts an .

Das glaube ich nicht, denn meine Erfahrung ist, dass es IMMER einen Grund im Bordcomputer gibt warum das Auto in den Notlauf geht. Ich war auch bei einer Werkstatt und der hatte die Meldungen im Computer nicht verstanden und meinte, er löscht sie mal. Dann ist alles weg und gut ist.

Kennst Du jemanden mit ForScan? Das habe ich mir besorgt, weil ich das nicht glauben wollte. Und siehe da, nach dem der Fehler wieder auftrat habe ich ihn ausgelesen und es kam eine Meldung mit zu wenig Kraftstoff am Injector. Die Schlussfolgerung, dass es am Kraftstofffilter liegt hat dann ein befreundeter Kfz-Meister gehabt.

Auslesen der Fehler und diese auch zu verstehen und umsetzen, ist bei einigen Werkstätten nicht vorhanden, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen