Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Notrad Gran Tourer

Notrad Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:50

Hallo,

ich habe vor den Gran Tourer ohne dritte Sitzreihe zu kaufen. Mir gefällt, dass es viel zusätzlichen Stauraum unter dem Gepäckraumboden gibt, was für den Urlaub sehr gut ist. Bei der dritten Sitzreihe gibt es hier diesen Stauraum nicht, da durch die zusätzliche Sitzreihe belegt. Meine Erfahrung mit meinem jetzigen 7-Sitzer zeigt, dass ich persönlich die dritte Sitzreihe nur sehr sehr selten verwende. Zudem scheint laut Prospekt der Spritverbrauch beim Gran Tourer ohne dritte Sitzreihe geringer zu sein.

Was ich mich frage: Wenn ich ein Notrad dazu bestelle, wird dann der Platz unter dem Gepäckraumboden eingeschränkt bzw. wo wird überhaupt das Notrad platziert? Ich habe hier beim Vorführwagen nichts gesehen, wo das Notrad platziert werden könnte (oder übersehen?).

Wo wird eigentlich das Notrad beim F46 untergebracht, wenn man die dritte Sitzreihe hat?

Leider habe ich im Internet kein Foto gefunden, dass den Gepäckraum eines F46 ohne dritte Sitzreihe mit Notrad zeigt.

Beste Antwort im Thema

So sieht das Fach aus mit notrad!!

Ist noch genug Platz für Kleinkram wie spanngute das 2 Netz Schirm und Taschen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe nen f46 u ein notrad, es liegt im unteren Fach von Kofferraum, dazu ein großer Styropor Kasten mit Wagenheber u Co!

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:10

Danke für die Info. Du hast also einen F46 ohne dritte Sitzreihe?

Dann ist dadurch der Stauraum unter dem Gepäckboden stark eingeschränkt? Gibt es irgendwo ein Foto von dieser Konfiguration zu finden?

Wie funktioniert das denn, wenn man die dritte Sitzreihe hat?

Dritte Sitzreihe = kein Notrad bestellbar = Reifenpannenset oder Runflat-Bereifung. Wir haben uns deshalb für Runflat-Bereifung bei Sommer- und Winterrädern entschieden und fahren sehr gut damit.

Wie du richtig vermutest, kommt dort, wo das Notrad platziert ist, die dritte Sitzreihe zu "liegen".

Detail am Rande: Je nach optionalen Rädern ist der Aufpreis für Runflat-Reifen darin schon enthalten. Zu den Standardrädern käme dieser jeweils dazu.

am 21. Juni 2016 um 7:55

Den Stauraum unter der Abdeckung kannst Du dann vergessen, weil dieser mit dem Notrad belegt und es kommt der Wagenheber noch hinzu.Der ist auch in einer Styroporform verpackt.

Gruß

Zitat:

@gt2er schrieb am 20. Juni 2016 um 22:50:39 Uhr:

Hallo,

ich habe vor den Gran Tourer ohne dritte Sitzreihe zu kaufen. Mir gefällt, dass es viel zusätzlichen Stauraum unter dem Gepäckraumboden gibt, was für den Urlaub sehr gut ist.

Genauso haben wir es auch gemacht, miot Runflat reifen, und deiser Stauraum ist nicht nur im Urlaub sein geld wert. Dort liegt auch unter dme Jahr alles drin was man hi und da mal bruacht und nicht immer im Kofferraum rumstehen haben moechte.

Die 3.Sitzreihe haben wir im Zweitfahrzeug und die ist so gut wie nie in benutzung, ausserdem ist dei beim 2er nicht wikrlich gelungen (meiner Meinung anch) viel zu eng.

Und nicht vergessen: im Notfall musst du das Normalrad irgendwie unterbringen. Ich würde empfehlen immer eine große Reifentüte dabeizuhaben, wenn das schmutzige Rad mangels Platz auf den Rücksitz muss...

@gt2er: warum leistest du dir 1.200 € Aufpreis zu AT für den GT ohne 3. Reihe? Soooviel mehr Platz gwegenüber dem AT bringt das auch nicht, es sind glaub ich 20 cm mehr Kofferraumlänge. OK, die Rückbank ist serienmäßig verschiebbar. Der Platz unter dem Ladeboden ist vergleichbar.

Ein Notrad habe ich mir nicht bestellt, und im Nachhinein ist es auch dreimal so teuer. Eine Reifenpanne ist sowas von selten heutzutage, ich selbst hatte erst eine, ca 1977 in Italien, das ist also fast 40 Jahre her. Alle anderen (Reserve)Räder habe ich mehrfach um die Erde herum spazieren gefahren.....

Mit dem Pannenset kommst du schon weiter und zur Not ist irgendwo ein Reifenhandel wo du einen neuen Reifen bekommst.

20 cm mehr Kofferraum sind schon eine Welt.

Ich war die letzten Jahre stark von Reifenpannen geplagt - sogar Kunststoffsplitter eines Rücklichts hatte ich mir eingefahren...

Mit dem Onboard-Kompressor in Verbindung mit dem RDKS kam ich aber immer gut zurecht, auch ohne Runflats.

Ich hätte nicht bei Nacht und Regen das Notrad montiert.

Grüße!

Naja, das ist eben ein Einzelschicksal, genau wie meines auch, das sagt aber nichts über das wirkliche Risiko aus. Du geplagt - ich einmal in 48 Jahren. Zusammen genommen sind wir beide eine Statistik :-)

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, der ADAC schreibt dass beim RFT ein Schaden unbemerkt bleiben kann. dann rostet die Stahleinlage heimlich still und leise, und irgendwann fliegt dir dann bei Tempo 180 der Reifen um die Ohren...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. Juni 2016 um 11:28:32 Uhr:

Naja, das ist eben ein Einzelschicksal, genau wie meines auch, das sagt aber nichts über das wirkliche Risiko aus. Du geplagt - ich einmal in 48 Jahren. Zusammen genommen sind wir beide eine Statistik :-)

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, der ADAC schreibt dass beim RFT ein Schaden unbemerkt bleiben kann. dann rostet die Stahleinlage heimlich still und leise, und irgendwann fliegt dir dann bei Tempo 180 der Reifen um die Ohren...

Und dann fliegt mir auch noch der Mond auf den Kopf ...ui

@hetzendorfer Ich bin noch am rätseln was du mir damit sagen willst...

Meine Aussage stammt sinngemäss vom kues-magazin, wo ich mich bei der (nicht-)Bestellung eines Notrades informiert habe. hier der Originaltext *)

"So können rund 85 Prozent der üblicherweise auftretenden Reifenpannen abgedeckt werden. Aber eben nicht hundert Prozent. Ein weiterer Nachteil ist das etwas höhere Reifengewicht und die (theoretische) Gefahr, dass Fremdkörper unbemerkt bleiben, wobei im Stichkanal Wasser bis zum Stahlgürtel vordringen kann, der dann rostet und einen Totaldefekt auslöst."

Was das mit dem Mond zu tun haben soll erschließt sich mir nicht..... Auf jeden Fall ist es kein Post der auch nur das geringste zur Fragestellung beiträgt.

*)http://kues-magazin.de/reifenpannen-zwischen-wunsch-und-wirklichkeit/

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. Juni 2016 um 13:52:24 Uhr:

...rostet und einen Totaldefekt auslöst." ...

Also Stahl ist in jedem Reifen verbaut. Das Problem kann theoretisch jeden Reifen treffen. Die Reifenflanke bei RFT Reifen besteht hauptsächlich aus einer verstärkten Gummiwand.

So richtig verstehe ich aber das Problem nicht: Einen Fremdkörper im Reifen, der nicht zu einem Druckverlust führt, erkennt der RFT-Fahrer genauso gut oder schlecht wie ein Fahrer "normaler" Reifen. Ansonsten reden wir hier im Forum über ein Fahrzeug, dass es nur mit aktiven RDKS gibt, ein schleichender Plattfuß wird dem Fahrer also ohne sein zutun automatisch gemeldet. Damit ist das Problem wieder für beide Reifenarten gleich.

RFT ist bestimmt nicht die ideale Lösung, allerdings sind die Reifen meiner Meinung nach durchaus im normalen Straßenverkehr brauchbar und sinnvoll: Die Nachteile durch das höhere Gewicht merkt man quasi nicht, der Komfortverlust ist merkbar aber in meinen Augen nicht drastisch. Und das Thema Reifenpreis, der letzte "Nachteil" dieser Reifen, ist zwar vorhanden, aber im Interesse der Sicherheit auch verkraftbar.

RFT ist halt eine Glaubenssache und ich bin seit einer Fahrt meiner Frau mit meinem damaligen 3er mit RFT von den Vorteilen überzeugt: Bei einer Reifenpanne in einer Autobahnbaustelle auf der A1 im Kreuz Köln West konnte sie bei Schneetreiben und mit den beiden kleinen Kindern sicher weiterfahren und musste nicht in dieser Situation eine riskante Pannensituation heraufbeschwören ...

So sieht das Fach aus mit notrad!!

Ist noch genug Platz für Kleinkram wie spanngute das 2 Netz Schirm und Taschen.

Img-mt-1015624734375937988-image
Img-mt-8507321223253312593-image

@hornmic ja is guut, man kann alles konstruieren und das dann und als "Argument" verwenden. Die Tatsache das es auch bei anderen Reifen vorkommen kann ist kein Argument FÜR den RFT. Das erinnert mich an die Diskussionen in den 60/70ern wie gefährlich ein Sicherheitsgurt doch ist. So lang bin ich schon dabei. Fakt ist und bleibt, dass ein ein Reifenschaden auf Grund der Eigenschaften des RFTduchaus unbemerkt bleiben k a n n, auch mit Reifendruckkontrolle. Ich habe nicht gersagt dass ein Reifenschaden unbemerkt bleiben MUSS. Also schön auf der Diskussionslinie bleiben, gell?!

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:00

Zitat:

@buggeliger [url=http://www.motor-talk.de/.../notrad-gran-tourer-t5730171.html?...]

@gt2er: warum leistest du dir 1.200 € Aufpreis zu AT für den GT ohne 3. Reihe? Soooviel mehr Platz gwegenüber dem AT bringt das auch nicht, es sind glaub ich 20 cm mehr Kofferraumlänge. OK, die Rückbank ist serienmäßig verschiebbar. Der Platz unter dem Ladeboden ist vergleichbar.

20 cm können viel ausmachen. Ausserdem ist auch die Laderaumhöhe größer.

Ich habe mir sowohl AT als auch GT intensv angesehen. Im AT ist massiv weniger Platz als in meinem jetzigen Van. Selbst beim GT ist weniger Platz, aber das ist noch ok. Mit dem kann ich beim Urlaub alles mitnehmen ohne mich einschränken zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen