ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notrad oder Pannenset...

Notrad oder Pannenset...

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:21

Ich habe mal eine Frage,

nachdem ich ein Notrad und ein Reifenreparaturset habe, habe ich mir gedacht ich kann doch das Notrad rauswerfen, da es nur unnütz Gewicht bedeutet.

jetzt frage ich mich nur, was sinnvoller wäre.

Wenn ich das Pannenset nehme, dann kann ich doch den Reifen wegschmeißen, und die Felge ist verdreckt, oder?

Beim Notrad besteht ja wenigstens die Chance, dass der Reifen noch mal geflickt werden kann...

wEiß da jemand was genaueres?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Natürlich Notrad. Was für seltsame Gedankengänge

am 6. März 2010 um 0:05

@In-Stinkt

Auf jeden Fall das Notrad behalten.

Mir wurden mal 2X Reifen mit einer Nadel (oder so) zerstochen.

Eben an der dünnsten Stelle des Reifen (ist von der Seite)

Bin zur Tanke gelaufen, das Füll-Spray gekauft, den Kübel "Luft" (Kaution) mitgenommen.

Na ja, bin dann mit ca. 60Km/h nach Hause geeiert!!! ca. 25Km.

2x Winterräder drauf, ab zum Reifendienst. Mit den Platten zum flicken, dachte ich?!

Wat sagt der: nö, geht nicht!!! Da von der "Seite" Loch ist!!!

Ergo, das "Notlaufrad" ist Vollwertig mit 80Km/h zu fahren!!

Wer hat schon mal 2x platte Reifen?!

P.s. Inwieweit das "Reperaturset" hilft, könnte ja mal einer gerne hier berichten.

Ich denke mal "Nadel" von der Seite. Spray und Luft ist dabei, können die auch?!

Aber mit dem "Notrad" kommt man bestimmt "sicherer" weiter.

MfG,

Siggi_2.2direkt

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Ich habe mal eine Frage,

nachdem ich ein Notrad und ein Reifenreparaturset habe, habe ich mir gedacht ich kann doch das Notrad rauswerfen, da es nur unnütz Gewicht bedeutet.

jetzt frage ich mich nur, was sinnvoller wäre.

Wenn ich das Pannenset nehme, dann kann ich doch den Reifen wegschmeißen, und die Felge ist verdreckt, oder?

Beim Notrad besteht ja wenigstens die Chance, dass der Reifen noch mal geflickt werden kann...

wEiß da jemand was genaueres?

Hallo !

Ganz bescheidene Frage :

Was machst Du ,wenn dir der Reifen bei 220-230 um die Ohren Fliegt, mit einem Pannenset? Hinterherwerfen ?

Ich habe mir sogar ein Vollwertiges Reserverad reingebastellt ,da mir mit 80 auf der Autobahn vielleicht 1000 km rumzueiern auch zu nervig ist

Gruß

Tieger21

am 6. März 2010 um 3:13

@Tieger21

Respekt, 220-230Km/h welchen Motor hast du?

Ich habe im Signum 2.2direkt nur ein Notrad.

Da passt kein 215x16 Rad rein. (habe es noch nicht probiert)

Welche Radgröße hast du bei dir reingequetscht?

Ich habe bei mir 2xDecken und so ein Kram für'n E-Fall reingepackt.

Nein, kein Hundefutter. Aber so in etwa.

MfG,

Siggi_2.2direkt

Wenn dir bei 230 Sachen der Reifen platzt brauchst du kein Notrad oder Reparaturset mehr,dann braucht du mit allergrößter wahrscheinlichkeit ein Rettungswagen oder gar Leichenwagen.

Notrad würde ich dem Reparaturset immer vorziehn.

Notrad.

Denke, die Meinung ist einhellig:)

Und: Auf Holz Klopf, laut Statistik ist man ja aller 100 TKM dran. Mir macht Sorgen, dass ich das nach 600 TKM noch nicht hatte. Hoffe die fehlenden kommen dann nicht Knall auf Fall:)

Aber für den Fall der Fälle will ich dann was richtiges.....

Ich würde das Notrad behalten, wenn es Platzmäßig vertretbar ist.

- Ein Pannenset hilft nur bei kleinen Stichverletzungen. Sollte sich ein Reifen ganz zerlegen, nützt das Pannenset nichts.

- Das Mittel des Pannensetzs hat ein Verfalldatum. Ergo muß man sich in gewissen abständen ein neues Set kaufen.

- Der Reifen ist nach einer Awendung mit eines Pannensets unbrauchbar.

Der einzigste Vorteil eines Pannensetzs ist der geringere Platzbedarf. Die "laufenden Kosten" ;Mehrverbrauch durch ein Notrad bzw. die ständige Erneuerng des des Pannensets muß man sich selbst mal ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Wenn dir bei 230 Sachen der Reifen platzt brauchst du kein Notrad oder Reparaturset mehr,dann braucht du mit allergrößter wahrscheinlichkeit ein Rettungswagen oder gar Leichenwagen.

Notrad würde ich dem Reparaturset immer vorziehn.

Würde ich nicht sagen. Es kommt auch drauf an welchen Reifen es zerlegt. Auch ob es ein 16" Ballonreifen oder ein 19" Niederquerschnittsreifen ist, spielt da eine größere Rolle.

Eine gute Reaktion und fahrerischen Können mal vorausgesetzt.

Ausprobieren möchte ich dies aber so oder so nicht.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Wenn dir bei 230 Sachen der Reifen platzt brauchst du kein Notrad oder Reparaturset mehr,dann braucht du mit allergrößter wahrscheinlichkeit ein Rettungswagen oder gar Leichenwagen.

Notrad würde ich dem Reparaturset immer vorziehn.

Hallo!

Wenn dir bei 230 vorne der Reifen Platzt, das ist nicht so schlimm ,schlimm wirds erst wenn du auf ca 100 herrunterkommst.

Hatte vorher einen 535 BMW mit dem hatte ich fast jedes Jahr im December wenn ich in Urlaub gefahren bin zwischen Nürnberg und Passau auch mit neuen Winterreifen bei 230-240 vorne

einen Reifenplatzer . Denn Platzer habe ich immer nur durch geknalle bemerkt und dass die Autos die ich überhohlt habe ganz langsam geworden sind , vom Reifen war nie mehr was vorhanden , der entsprechende vordere Kotflügel musste auch immer ausgebäult und lackiert werden. mit Rep .Kit währe ich da nicht weit gekommen

Gruß

Tieger21

Mit kaputten Reifen fahren ist garnicht sooo schlimm wie manche erzählen. Angenehmer auf jedenfall vorn. Hinten fährt es sich dann sehr schwammig

am 6. März 2010 um 13:26

Einfach mal aus Interesse die Frage:

WER

hat schon mal das Pannenset mit Erfolg benutzt? Ich kenne bisher niemand. Berichtet doch mal von eueren Erfahrungen!

Ich habs an meinem damaligen 2er Golf benutzt. Da war alle 2 Tage die Luft runter und weil ich mir keinen neuen Leisten konnte als Lehrling hab ich die Flasche da reingesprüht und bin dann noch 2 Jahre damit unterwegs gewesen. Kleine Löcher nach nem eingefahrenen Nagel machts zu. Alles gröbere kannste vergessen.

Bedingt durch meine Gasanlage habe ich kein Notrad mehr, hatte in meinen 13 Jahren Führerschein aber auch erst einen einzigen platten, Auto von einem Bekannten und sein Notrad war auch ziemlich platt.

 

Ich selbst hatte noch nie einen Platten gehabt, Toi toi toi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Wenn dir bei 230 Sachen der Reifen platzt brauchst du kein Notrad oder Reparaturset mehr,dann braucht du mit allergrößter wahrscheinlichkeit ein Rettungswagen oder gar Leichenwagen.

Notrad würde ich dem Reparaturset immer vorziehn.

Das ist richtig, schlimmer ist es wenn der Reifen hinten platzt, vorne kann theoretisch noch kontrolieren, aber hinten.

 

Wenn du nicht gerade Schumacher bist fliegst du weg und bist froh wenn du gesund aus dem Wagen aussteigen kannst und dann den ADAC rufen kannst

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Wenn dir bei 230 Sachen der Reifen platzt brauchst du kein Notrad oder Reparaturset mehr,dann braucht du mit allergrößter wahrscheinlichkeit ein Rettungswagen oder gar Leichenwagen.

Notrad würde ich dem Reparaturset immer vorziehn.

Das ist richtig, schlimmer ist es wenn der Reifen hinten platzt, vorne kann theoretisch noch kontrolieren, aber hinten.

Wenn du nicht gerade Schumacher bist fliegst du weg und bist froh wenn du gesund aus dem Wagen aussteigen kannst und dann den ADAC rufen kannst

Oh,es ist mal einer meiner Meinung,Danke !!

Die andern scheinen Perfekte Autofahrer zu sein,die jeder Situation gewachsen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen