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Notrad oder Tirefit

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:55

Hallo,

macht es Sinn das Notrad statt Tirefit zu bestellen?

Grüße,

Roman

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10 Antworten
am 1. Mai 2013 um 7:31

Nimm lieber das Notrad. Das Tirefit taugt nix. Hab es bereits testen müssen. Mit Notrad wäre ich noch heimgekommen. Das Tirefit hat nach 3 m aufgegeben.

am 1. Mai 2013 um 9:02

Hi,

auf jedenfall das Notrad nehmen !!!

Das Tirefit hilft nur bei "kleinen Nagelschäden". Bei größeren Schäden wird der Reifen nicht abgedichtet.

Habe selbst einmal erlebt, wie ich 2 Stunden gestanden habe, bis passendes Ersatzrad vor Ort war.

In der Zeit wäre ich 3 mal mit einem Notrad zu Hause gewesen.

Darüber hinaus, welcher Reifenhändler oder Werkstatt hat denn in dem Format für einen w166 Felge und Reifen mal so eben auf Lager. Wenn es ein Golf wäre, kein Problem aber w166 würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Unbedingt das Notrad bestellen !!!

 

Grüße

Rubel

Hallo,

klar, wenn es den Notfall mit aufgeschlitztem oder geplatztem Reifen gibt: Dann Notrad! Noch besser: Vollwertiges Rad, da der Reifenplatzer natürlich nachts in Südeuropa passiert und da dann auch das Notrad nicht wirklich hilft. Also ich fahre seit Jahren nur mit Tirefit und ich habe selbst dieses noch nie gebraucht. Dabei fahre ich pro Jahr ca. 60.000km. EInmal habe ich das Tirefit für meinen Anhänger genutzt und da hat es einwandfrei funktioniert.

Ergo: Risiko- und Wahrscheinlichkeits-Abschätzung für das eigene Fahrprofil machen

Gruß

Hello

am 1. Mai 2013 um 17:00

Hallo Roman,

bei einer Jahresfahrleistung von ca. 50.000 km habe ich im Schnitt 1 x pro Jahr einen Platten. Bei meinen beiden W164 waren die Noträder jeweils 2 bis 3 x drauf.

Nimm auf jeden Fall das Notrad, der Tirefit-Kram bringt Dich nicht wirklich weiter.

am 1. Mai 2013 um 18:29

Hi,

ich reiche auch mal ein Bild nach. Man sucht sich ja die Teile nicht aus. Lag einfach so auf der Autobahn, bis ich es dann "eingesammelt" habe. War eine Gerüstbau-Schraube, die einer verloren hatte.

Weil es jedoch rund 20:00 Uhr war, musste das Ersatzrad vom 24h-Notdienst der rund 60 km entfernt war, beschafft werden. Dabei war das noch ein Standard-Rad (VW-Sharan), aber rund 3 Stunden auf der Autobahn verbracht. Stand glücklicherweise unter einer Brücke und viel Platzt neben dem eigentlichen Standstreifen, dass ich wenigstens im Auto warten konnte.

Wollte ja einen Abschleppwagen über die Mobilitäts-Garantie, aber im Kleingedruckten nicht bei Reifenschäden (Sauerei !!! -keine Ahnung ob das immer noch so ist und bei Mercedes evt. anders ???).

Es gibt doch die 0800 Service-Nummer von Mercedes. Rufe doch dort mal an und frage nach was "die" machen. Entweder stundenlang auf das Reserverad warten oder direkt einschleppen ??? Allerdings wie lange muss man dann auf den Abschlepper warten.

So ein Notrad für 80 EUR ist m.E. die beste Lösung.

Grüße

Rubel

 

 

am 2. Mai 2013 um 8:17

Zu der MB-Mobilitätsgarantie und dem MB-Service kann ich meine Erfahrung berichten:

Wie ich oben schrieb, hat mich das Tirefit nicht allzu weit gebracht. Also die Nummer im Adressbuch des Comands gewählt, die ist dort von Haus aus drin, und sofort einen freundlichen Herrn drangehabt. Vorher noch die Daten des Fahrzeugs per Knopfdruck übermittelt. Fragt mich jetzt nicht, wie das war. Irgendwie kam da ein Popup hoch. Der Herr an der anderen Leitung wußte somit exakt: a) welches Fahrzeug ich habe und b) wo ich genau stehe. Er hat sich dann um nen MB-Servicemann gekümmert. Dieser kam eine halbe Stunde später, obwohl Wochenende. Leider hatten sie nirgendwo diese Reifengröße auf Lager, sodaß man mein Fahrzeug in die MB-Werkstatt bringen mußte. Abschlepper angerufen, Auto verfrachtet und zur MB-Werkstatt. Am nächsten Tag hat meine Heimwerkstatt den Wagen geholt und den Reifen ausgetauscht. Diese ganze Aktion hat mich 0,00 Euro gekostet. Lediglich der Reifen inkl. Montage mußte bezahlt werden. ;)

Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Top Service!!

Dennoch bleib ich dabei Reserverad statt Tirefit.

am 2. Mai 2013 um 18:54

Ich habe auch das Notrad genommen. Hatte bereits zwei mal mit meinem alten Auto solche Löcher drin da hätte das Tirefit nix gebracht. Glücklicherweise war aber immer das Notrad im Kofferraum. Habs mir für den Neuen mit bestellt a)Rad drauf und weiter geht die fahrt egal ob klein oder Groß Loch b) was sind 70 euro bei 70T Euro c) soweit ich weis gibts nur zum Notrad auch das Radwechselwerkzeug dazu bin mir aber nichtmehr sicher

Moin,

natürlich kommt es dabei immer zuerst mal auf die persönlichen Bedürfnisse an, ob es ein komplettes Ersatzrad, ein Notrad oder ein Tire-Fit in Frage kommt.

Ich persönlich hatte jedenfalls auf den ca. 400.000 km die ich in meinem Leben gefahren bin noch keine Reifenpanne. Eine habe ich miterlebt, als mein Vater mit einem W164 sehr ungeschickt eine Einfahrtsbegrenzung mitnahm. Der Schaden ließ sich jedoch mit dem Tire Fit schnell reparieren und wir konnten problemlos die 80 km nach Hause fahren. Für kleinere bis mittlere Reifenschäden reicht das Tire Fit also aus. Auch laut ADAC (siehe Quelle unten) sind Reifenschäden in Deutschland so selten, dass es wesentlich sinnvoller wäre eine zweite Autobatterie als ein Notrad mitzunehmen. ?

Auch ist das Notrad eine ganze Menge zusätzliches Gewicht – und kostest damit Benzin bzw. Leistung – das man ein Autoleben lang mitschleppt.

Meiner Meinung nach reicht ein Tire Fit, wenn man seine Reifen pflegt und nicht viel Off-Road fährt, völlig aus. Aber vielen Autofahrern gibt ein Notrad wohl das Gefühl von Sicherheit. In diesem Fall halte ich Run Flat Reifen allerdings für die bessere Lösung.

Gruß,

OHM

 

Zitat: „Der Versuch der Kraftfahrzeugindustrie, das Reserverad aus Kosten-, Platz- und Gewichtsgründen wegzurationalisieren und z. B. durch ein Pannenset zu ersetzen, scheiterte bisher vielfach an der Psychologie. Viele Autofahrer wollen nicht auf ein Reserve- oder Notrad verzichten. So waren im Jahr 2010 von 4,25 Mio. vom ADAC bearbeiteten Pannen nur ca. 3,3 % auf einen Reifenschaden zurückzuführen, während ganze 16,2 % allein durch die Batterie zustande kamen.[1]“ - http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pannenstatistik%202010_123713.pdfhttp://de.wikipedia.org/wiki/Reserverad

Mit meinem W164 hatte ich 3 Reifenschäden-davon 2 an einem Tag innerhalb von 4 h. Also habe ich ein Notrad für den 166 bestellt.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 5:30

Vielen Dank an alle. Hatte vor vielen Jahren mal eine Reifenpanne an einer C-Klasse. Da hat das Tirefit gereicht. War aber nur ein sehr kleiner Schaden.

Werde das Notrad mitbestellen.

Grüße

Roman

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