Notradsatz im e61?
Servus,
Kommt der e61 530d lci standardmäßig mit einem notradsatz? Bei mir ist die Mulde unter dem Deckel im Kofferraum leer. Ein Wagenheber ist auch nirgendwo zu finden.
Darauf war meine Vermutung, dass der notradsatz bei mir vermutlich im Zuge des Verkaufs geklaut oder anderweitig verschwunden ist. So habe ich vor paar Tagen den Satz gekauft, allerdings musste ich heute feststellen, dass das Rad in der Mulde nicht hinein passt. Teilenummer stimmt mit dem Modell überein. Das rad (Teilenummer 36116758778) habe ich als Satz mit ablageschale, Wagenheber usw gekauft.
https://www.realoem.com/.../showparts?...
Wie kann des sein dass des net in die Mulde rein passt?
Wer hat ein notradsatz im Kofferraum und wie schaut das aus?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Für das echte Rad muss die Verkleidung raus.
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 13. April 2023 um 01:49:25 Uhr:
Für das echte Rad muss die Verkleidung raus.
was meinst du mit echtes rad? Notrad oder normales auf Stahl- bzw. LM-Felge?
wo wir schon beim Thema Notrad sind, welche Dimensionen muss dass Notrad für den e61 haben?
Ich meine Notrad usw. war eine SA.
Also nicht serienmäßig dabei.
Hi.
Hab genau das gleiche gehabt, gemacht und festgestellt.
Also mein E61 auch ohne Notrad oder Schale oder Wagenheber.
Alles nachgekauft, Notrad Felge 17*4,5 mit 135 80 17 gekauft und Abends um 22:00 wollte ich es in den Wagen legen, aber passte nicht :-)
Nächsten Tag 8:00 los in den Urlaub. Luft abgelassen und das Notrad in die "Reserveradmulde, die ja keine ist, weil es Ausstattung ohne Reserverad war" reingedrückt / reingekloppt. Im Teilekatalog geguckt. Es gibt eine Schale für den Kofferraumboden für Fahrzeuge mit Notrad und ohne xD.
Werde meine Schale entweder einfach rausnehmen oder den Bereich der Mulde ausschneiden.
Wie LM Felge? Das kriegste gar nicht rein von der Höhe her.
Aus meiner Erfahrung wurden LCI Fahrzeuge z. B. mein 525d aus 2007, größtenteils mit "Runflat" Reifen ausgeliefert. Bei diesem Typ von Reifen wird kein Notrad benötigt, da dieser Reifentyp sogar mit 80 km/h auch ohne Luft bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann. Glücklicherweise habe ich keinen Platten gehabt bei 145000 km Laufleistung.
Kann sein das es ab LCI so war.
Da aber hier die Bildtafel vom LCI angeführt wurde bin ich halt auch davon ausgegangen und unser LCI hat keins.
Meiner ist bj 2009 und wurde nicht mit run flat ausgeliefert. Es sind normale 17er Felgen. Man müsste bei mir die Verkleidung die über die Steuergeräte sitzt, entfernen, damit der Reifen da rein passt. Obwohl die Verkleidung die Form eines Reifens hat. Finde ich komisch.
Guten Abend,
ich habe bei meinem das Notrad nachgerüstet, weil bei mir ab werk auch keins drin war. Man muss die Verkleidung für das notrad kaufen. Das hat die Teile-Nr. 51477137461. Wenn du die Verkleidung gegen die alt tauscht, passt auch das Notrad rein. Wenn Ihr Fotos wollt wie es auschaut, kann ich morgen Nachmittag welche machen.
Wünsche eine Gute Nacht
Zitat:
@Patrick_328 schrieb am 14. April 2023 um 00:40:46 Uhr:
Guten Abend,
ich habe bei meinem das Notrad nachgerüstet, weil bei mir ab werk auch keins drin war. Man muss die Verkleidung für das notrad kaufen. Das hat die Teile-Nr. 51477137461. Wenn du die Verkleidung gegen die alt tauscht, passt auch das Notrad rein. Wenn Ihr Fotos wollt wie es auschaut, kann ich morgen Nachmittag welche machen.
Wünsche eine Gute Nacht
Das war genau die Info die ich gebraucht hatte! Vielen Dank! Nun muss ich das irgendwo evtl gebraucht finden...
Das Notrad war nur bei den serienmäßigen Rad/Reifen Kombinationen ohne Notlaufeigenschaften ohne Aufpreis mit an Bord. Bei den aufpreispflichtigen Reifen mit Notlaufeigenschaften musste das Notrad extra als Sonderausstattung bestellt werden und kostete auch Aufpreis. Bei Fahrzeugen, die ohne Notrad ausgeliefert wurden, müssen im Kofferraum die passenden Verkleidungsteile nachgerüstet werden, wenn man ein Notrad reinlegen will. Es passt aber immer nur das schmale Notrad rein. Ein vollwertiges Ersatzrad wie es z.B. beim E39 noch vorhanden war, gab es im E60/E61 gar nicht mehr, denn selbst ein Serienrad mit 16 Zoll Felge und 225er Reifen passt auch bei Fahrzeugen mit Notrad ab Werk von der Höhe nicht unter den Ladeboden.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 15. April 2023 um 17:32:38 Uhr:
Das Notrad war nur bei den serienmäßigen Rad/Reifen Kombinationen ohne Notlaufeigenschaften ohne Aufpreis mit an Bord. Bei den aufpreispflichtigen Reifen mit Notlaufeigenschaften musste das Notrad extra als Sonderausstattung bestellt werden und kostete auch Aufpreis. Bei Fahrzeugen, die ohne Notrad ausgeliefert wurden, müssen im Kofferraum die passenden Verkleidungsteile nachgerüstet werden, wenn man ein Notrad reinlegen will. Es passt aber immer nur das schmale Notrad rein. Ein vollwertiges Ersatzrad wie es z.B. beim E39 noch vorhanden war, gab es im E60/E61 gar nicht mehr, denn selbst ein Serienrad mit 16 Zoll Felge und 225er Reifen passt auch bei Fahrzeugen mit Notrad ab Werk von der Höhe nicht unter den Ladeboden.
Das komische ist, dass ich diese radmulde als Verkleidung im Kofferraum habe, aber da passt das notrad nicht rein ( habe nämlich diesen Satz sehr günstig erwerben können https://www.realoem.com/.../showparts?...
Dann muss es wohl zwei unterschiedliche radmulden geben, die eine eher als atrappe, und eine wo das rad tatsächlich rein passt. Sehr komisch und eher unwahrscheinlich, wo ich jetzt drüber nachdenke.
Guten Abend,
es gibt zwei Verkleidungen für die Reserveradmulde. Ein ist die 51477137462, das ist die, wo das Notrad nicht rein passt. Sondern als Stauraum mit Trennern genutzt wird [Bild 1]. Die andere Verkleidung ist die 51477137461, wo das Notrad rein passt. Die Verkleidung ist zur Heckklappe hin runder und geht ein bischen unters Schloss [Bild 2]. Es passt auch nur das Notrad rein, kein Ersatzrad. Ich mach morgen Bilder, dann könnt Ihr es sehen.
Zitat:
@Patrick_328 schrieb am 15. April 2023 um 22:49:42 Uhr:
Guten Abend,
es gibt zwei Verkleidungen für die Reserveradmulde. Ein ist die 51477137462, das ist die, wo das Notrad nicht rein passt. Sondern als Stauraum mit Trennern genutzt wird [Bild 1]. Die andere Verkleidung ist die 51477137461, wo das Notrad rein passt. Die Verkleidung ist zur Heckklappe hin runder und geht ein bischen unters Schloss [Bild 2]. Es passt auch nur das Notrad rein, kein Ersatzrad. Ich mach morgen Bilder, dann könnt Ihr es sehen.
Ach alles klar, vielen Dank! Ich habe tatsächlich die linke! Das erklärt jetzt die Sache
Stehe vor dem gleichen Problem. Habe endlich die hölzernen Runflats entsorgt und normale Reifen aufgezogen, aber ganz ohne Pannenabsicherung will ich dann auch nicht unterwegs sein.
Habt ihr echt die Mulde für über 160€ gekauft oder anderweitig Platz geschafft für das Notrad? Der Preis ist doch irre. Scheint man gebraucht auch nicht unbedingt zu bekommen.