1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf System nicht verfügbar

Notruf System nicht verfügbar

BMW
Themenstarteram 30. November 2024 um 13:47

In der Anzeige wird "Notruf System nicht verfügbar" angezeigt. Diese Fehlermeldung kam bereits vor ca. 8-9 Monaten und ist jedoch mit steigender Temperatur wieder verschwunden. Nach der erneuten Meldung habe ich jetzt den Akku an der Telematik-Box unter dem Dachhimmel getauscht. Die Fehlermeldung bleibt jedoch bestehen. Was tun?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit BMW Software auslesen. Dort sollte stehen wo das Problem ist bzw. kann man verschiedenen Tests durchführen um den Fehler zu finden.

Der Tip sollte den engagierten Bastler eher nicht zufriedenstellen...;-)

Ja, man kann auch weiterhin an einem modernen Fahrzeug rumbasteln wie in den 90zigern. Ob das kostengünstig oder zielführend ist kann jeder für sich entscheiden.

Wenn du in der Suchfunktion "Notrufsystem" eingibst, siehst du, das das ein bekanntes Thema ist. Meist wurden auf Kulanz die Akkus des Systems ohne Kosten für den Fahrzeughalter getauscht.

Z. B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...em-nicht-verfuegbar-t6427012.html?...

Akku wurde schon getauscht, Fehler ist noch vorhanden.

Die Anzeige des Notruffehlers kann auch eine defekte Mikrofonverbindung, ein defekter Notfalllautsprecher usw. sein. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es Glückssache den Fehler zu finden.

Ich entschuldige mich, der Teil ist irgendwie untergegangen.

Ich hatte das auch. Akku Wechsel hat nichts gebracht, weil das Steuergerät Wasserschaden hatte:

https://www.motor-talk.de/.../...stem-ohne-funktioni-t7602545.html?...

Hallo,

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Seit gestern ist es bei uns extrem kalt und mein Auto stand 8-9 Stunden draußen, beim losfahren poppte mir die Meldung auf, als das Auto auf Temperatur war und alles schön warm ging die Meldung wieder aus. Heute genau das gleiche Spiel Auto stand draußen Warnmeldung da, als es auf Temperatur war Warnmeldung weg. Wie aufwändig ist der Tausch der Batterie? Was wird mit der freundliche in Rechnung stellen?

Normal wechselt BMW den Akku auf Kulanz, falls nicht dann will BMW zwischen 600 und 900€ für den Tausch des 60€ Akku-packs welcher 2 akkuzellen im Wert von jeweils 3€ beinhaltet…

Ah ja klasse, mit meinem Glück wird wohl zweiteres fällig, ich danke dir

@Eldarinhio

Falls es nur am leeren Akku liegen sollte, den kann man mit ein wenig Geschick in weniger als einer Stunde selbst wechseln. In der kalten Jahreszeit sollte sich dafür das Fahrzeug sinnvollerweise einige Stunden aufgewärmt haben, damit Verkleidungen (Dachhimmel etc.) biegsamer sind.

Hm, okay schaue ich mir mal an, bin da ehrlicherweise nicht der geschickteste, aber vielen dank dir @Wilhelm41

Deine Antwort