ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Notruf-Systemfehler

Notruf-Systemfehler

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:53

Hi,

gestern habe ich meinen neuen F31 abgeholt und direkt die erste Fehlermeldung: Notruf-Systemfehler (siehe Fotos im Anhang).

Welche Ursache kann dies haben?

 

Konfiguration

Notruf-systemfehler-1
Notruf-systemfehler-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:11

Hi,

ich komme gerade aus der Werkstatt. Dort wurde die Aussage bestätigt, dass ein Telefonmodul mit eigener SIM-Karte verbaut ist.

Offensichtlich hat dies dann jetzt jeder 3er. Kosten können damit dann keine anfallen.

Ist aber irgendwie schade, dass im Auto ein eigenes Telefonmodul mit Sendeeinheit und externer Antenne verbaut ist und keine Möglichkeit besteht, dieses mit dem eigenen Handy zu nutzen (z.B. mit dem BT-SAP-Protokoll oder mit eigener SIM-Karte).

Zu meinem Fehler:

Offensichtlich liegt ein technischer Defekt vor: der Tester meldet Massefehler zwischen Modul und einem Lautsprecher (?oder so ähnlich?).

Da wird wohl das Modul getauscht werden müssen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hmm. vielleicht nicht richtig aktiviert worden? wenn ich mich recht entsinne geht das doch über die im Fahrzeug verbaute SIM Karte oder? ggf. ist die nicht aktiv?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:52

Hi,

der hat die "kleine", zwischenzeitlich serienmäßige FSE. Dort gibt es keine Fahrzeugeigene SIM-Karte.

am 23. Mai 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

der hat die "kleine", zwischenzeitlich serienmäßige FSE. Dort gibt es keine Fahrzeugeigene SIM-Karte.

Worüber läuft dann das Telematik-Geraffel und der Notruf bitte?

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

der hat die "kleine", zwischenzeitlich serienmäßige FSE. Dort gibt es keine Fahrzeugeigene SIM-Karte.

Nein, es gibt keine kleine oder große FSE.

Jeder hat das schon mal an seinem Handy erlebt: An Orten, wo man sonst Netz hat, ist das auf einmal weg. Dann kommt hier eben diese Fehlermeldung. Hatte ich bei meinem letzten E91 auch mal. Kein Streß, geht gleich wieder weg.

 

Jedes Auto, daß eine Notruf-Taste hat, hat eine eigene SIM-Karte. Geht doch technisch gar nicht anders.

Alleine wegen des connected drives ist aber auch hier ein SIM-Karte drinnen, sonst ginge das ja nicht....

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

der hat die "kleine", zwischenzeitlich serienmäßige FSE. Dort gibt es keine Fahrzeugeigene SIM-Karte.

Nein, es gibt keine kleine oder große FSE.

Jeder hat das schon mal an seinem Handy erlebt: An Orten, wo man sonst Netz hat, ist das auf einmal weg. Dann kommt hier eben diese Fehlermeldung. Hatte ich bei meinem letzten E91 auch mal. Kein Streß, geht gleich wieder weg.

 

Jedes Auto, daß eine Notruf-Taste hat, hat eine eigene SIM-Karte. Geht doch technisch gar nicht anders.

Alleine wegen des connected drives ist aber auch hier ein SIM-Karte drinnen, sonst ginge das ja nicht....

Hi,

selbstverständlich gibt es zwei verschiedene FSE.

Die (seit irgendwann im Frühjahr 2013) serienmäßige (hat also jeder aktuell gebaute 3er! vgl. Preisliste, Serienausstattung "FSE mit USB-Schnittstelle" / "Intelligenter Notruf"):

06NH Freissprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

06AE Teleservices

06AC Intelligent Notruf (Ab EZ unbefristet im Fahrzeug nutzbar)

Und die aufpreispflichtige:

06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Darüberhinaus gibt es noch diverse aufpreispflichtige Optionen:

06AK ConnectDrive Services

06AR Internet

Das Komplettpaket inkl. Navi Professional ("all-inclusive") lautet:

07XP ConnectedDrive

Und IMHO ist nur bei den letztgenannten eine im Fahrzeug fest installierte SIM-Karte (von BMW) vorhanden.

Hier lasse ich mich aber gerne belehren.

Außerdem funktoniert der Notruf lt. BDA mit einem beliebigen Netz, ist also nicht (wie bei SIM-Karten üblich) nur an ein vorhandenes Netz (z.B. D1) gebunden.

Für eine Erklärung, wie die Umsetzung erfolgt ist, wäre ich daher dankbar!

Und mit (nicht vorhandem) Empfang ist dies auch nicht zu erklären, da die Fehlermeldung dauerhaft vorhanden ist während mein (mit der kleinen FSE gekoppelte) Handy vollen Empfang hat.

 

Den Fehler habe ich bereits gestern nachmittag gemeldet, ich warte noch auf den Rückruf der Werkstatt.

am 24. Mai 2013 um 13:20

Sieht aus, als hätte Dein :) das nicht richtig Codiert.

Wird bei derAuslieferung/Übergabedurchsicht gemacht (auch z.B. Navi aktivierung/freischaltung)

Hast Du ein Navi?

Gruß Fred

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:29

Hi,

ja ich habe das Navi Prof. (aber ohne weitere Optionen).

Auslieferung war in der BMW-Welt... (die sollten doch wissen, was sie tun?)

Nach Aussage meines Verkäufers ist in jedem Fahrzeug mit Nortuf und TeleServices eine SIM-Karte in einem eigenem Telefon- und GPS-Modul verbaut.

Gibt es denn im Handbuch Hinweise auf ggf. anfallende Gebühren bei der Nutzung von TeleServices? Müsste ja drauf hingewiesen werden, wenn es über ein gekoppeltes Handy geht.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:11

Hi,

ich komme gerade aus der Werkstatt. Dort wurde die Aussage bestätigt, dass ein Telefonmodul mit eigener SIM-Karte verbaut ist.

Offensichtlich hat dies dann jetzt jeder 3er. Kosten können damit dann keine anfallen.

Ist aber irgendwie schade, dass im Auto ein eigenes Telefonmodul mit Sendeeinheit und externer Antenne verbaut ist und keine Möglichkeit besteht, dieses mit dem eigenen Handy zu nutzen (z.B. mit dem BT-SAP-Protokoll oder mit eigener SIM-Karte).

Zu meinem Fehler:

Offensichtlich liegt ein technischer Defekt vor: der Tester meldet Massefehler zwischen Modul und einem Lautsprecher (?oder so ähnlich?).

Da wird wohl das Modul getauscht werden müssen.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:11

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Vergangenen Freitag wurde das Telefonmodul getauscht, seitdem funktioniert alles wie es soll.

am 23. Juni 2015 um 10:39

Hehey, mal ein altes Thema hochgeschoben.

Ich hab von CIC auf NBT komplett umgestellt. Alles funktioniert. Als ich wieder auf CIC umgestellt und die Combox wieder angeschlossen habe, kam die Störung ``Notruf Systemfehler,,. Bevor Ihr schon fragt wieso der Umbau (Inspektion ist am Freitag..). Habe es schon ausgelesen und auch wieder quittiert, trotzdem kommt die Störung immer wieder. Habe die Combox bereits resetet, Batterie 5 min raus... jedoch ohne Erfolg. Durch den fehler geht jetzt die Freisprecheinrichtung und Conectet drive nicht mehr. Der Fehler war schon bei NBT da, denn man erfolgreich deaktivieren konnte. Wurde auch wieder aktiviert und alles wieder auf den vorherigen Stand gebracht. Ich Bitte euch um Rad und um ein Lösung. Vielleicht weiß der eine oder andere was man codieren müsste. Jetzt Bitte nicht mit Bmw Werkstatt ( den freundlichen) ankommen.

Danke im Voraus

MFG

CIC und NBT

Toll, in welchem Restaurant gibts das ?

am 23. Juni 2015 um 13:20

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Juni 2015 um 15:04:13 Uhr:

CIC und NBT

Toll, in welchem Restaurant gibts das ?

Beim Schnitzelwirt..

In jeder Schärfe..:)

Zitat:

@Persian Jiggy schrieb am 23. Juni 2015 um 12:39:54 Uhr:

 

Ich Bitte euch um Rad und um ein Lösung.

MFG

Bitteschön...

Rad
Deine Antwort
Ähnliche Themen