ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Notruf Systemfehler?

Notruf Systemfehler?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. September 2023 um 19:04

Hallo Allerseits

 

Seit fast einem Monat kam diese unerträgliche Meldung „Notruf Systemfehler“ Ich besitze eine BMW 320d xDriva Touring F31, 2017 jg.

 

Ehrlich gesagt habe ich vieles darüber gelesen aber irgendwie gibt es verschiedene Meinungen auch im Google die Leute die Erfahrung hatten diesbezüglich.

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, und bitte nur die Leute die wirklich genau wissen um was es geht sollten hier schriben bzw. sich melden.

 

Ich gehe davon aus dass die Batterie von Telematiksteuergerät defekt ist, oder tod. Das muss ausgetauscht werden. Aber welscher Batterie?

 

1. Diese die im Kofferraum eingebaut ist, oder

2. Diese die im Dachhimmel (Antenne) eingesetzt ist?? (Gibt es überhaupt bei meiner BMW Model?)

 

Vielen dank für eure Hilfe bzw. Tipps.

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, dann ist die Batterie vom Modul im Eimer. Die kostet nur rund 30 Euro.

Wo das Modul beim F31 ist, schaue ich nachher mal nach.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. September 2023 um 22:18:48 Uhr:

Ja, dann ist die Batterie vom Modul im Eimer. Die kostet nur rund 30 Euro.

Wo das Modul beim F31 ist, schaue ich nachher mal nach.

mein Vorgänger F31 touring 05/2018 hatte den gleichen Fehler, dort ist keine Batterie verbaut gewesen.

Fahrzeug stand 2 Tage bei BMW zur genauen Fehlersuche (Dachhimmel wurde wohl demontiert), Fehler wurde nicht gefunden, aber im Rahmen der EuroPlus wurde das Modul, GPS Antenne und die Verkabelung dazwischen getaucht (vermutet wurde eine kalte Lötstelle).

Fehler trat bei mir aber nur bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt auf.

https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6929385.html?page=0

 

Bei mir war die Batterie defekt, wurde auf Kulanz getauscht.

Fehler unbedingt beseitigen lassen, denn das ist offenbar TÜV-relevant.

@David-0815

Dann hat der vermutlich kein Navi und die Telematic Communication Box (TCB) fehlt.

 

Die Fehlermeldung beim TE deutet aber darauf hin, dass er eine TCB hat.

Zitat:

Die Telematic Communication Box (TCB) überwacht im Rahmen eines internen Selbsttests nach jedem Aufstartvorgang die Notfallbatterie. Die Notfallbatterie hat eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren. Ist die Kapazität der Notfallbatterie so weit erschöpft, dass das Absetzen eines Notrufs nicht mehr gewährleistet werden kann, so wird dies durch eine Check-Control-Meldung (Notruf Systemfehler!) angezeigt. Zusätzlich wird ein Fehlerspeichereintrag in der Telematic Communication Box gespeichert.

Fehlerspeicher auslesen wäre also nicht verkehrt, um sicher zu gehen.

 

Wahrscheinlich ist die unter dem Dach verbaut, das ist aber wohl von der Ausstattung abhängig. Am besten mit der VIN mal genauer im ETK suchen.

Hatte das gleiche Problem, Batterie defekt. Wurde bei BMW auf Kulanz getauscht.

...es gibt TCB-Ausführungen mit und ohne Batterie (Bild) - die richtige muss also im ETK aufgesucht werden.

Screenshot

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. September 2023 um 09:07:29 Uhr:

@David-0815

Dann hat der vermutlich kein Navi und die Telematic Communication Box (TCB) fehlt.

Nope, war Navi Pro verbaut

 

siehe Beitrag von @maxmosley

Werkstatt kannte auch nur die Ausführung mit Batterie, daher wohl bei mir die Suche.

Hallo!

F3x aus 2017 haben als HU ein Evo id5 (ab 07/2017 id6)und keine TCB sondern eine ATM verbaut. Und die hat eine Batterie. Es gibt kein F3x mit Navi Prof und ATM ohne Batterie, sie muss nur halt nicht immer der Fehler sein. Bei David war es halt die Antenne, seine ATM hat dennoch eine Batterie.

CU Oliver

Moin,

hatte das Problem auch in meinem F30 330ixD und BMW wollte in meiner Stadt nichts auf Kulanz o.ä. machen. Ich wollte keine 800€ dafür blechen (die sich im Nachhinein als noch größere Frechheit als sowieso schon herausgestellt haben).

Ich habe mir also den Akku für das Notrufsystem Online für 54€ bestellt und nach Youtube Anleitung im Dachhimmel selbst getauscht. Paar Plastikteile vorsichtig lockern, 2 Schrauben lösen und einfach Akku wechseln. Danach Fehlerspeicher auslesen und löschen und siehe da, mit 45 Minuten Arbeit 750€ gespart.

Bin neu im Forum, weiß nicht ob ich hier Youtube Links posten darf, kann aber das Video von dem Nutzer "CanyonCars"empfehlen, wenn man BMW F30 Notuf Systemfehler sucht.

Bei mir war die Batterie defekt, wurde auf Kulanz getauscht. F36

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:18

Ich danke euch Allerseits.

Nun wurde es schon gemacht. Telematiksteuergerät zusammen mit Batterie wurden neu installiert. Es hat mir ca. 1500.- Fr gekostet.

 

Erledigt!

Hammer Preis :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen