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Notrufsystem ausgefallen/ Service

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:30

Hallo zusammen,

eingangs möchte ich kurz meine Erfahrungen der letzten Wochen mit euch teilen. Vielleicht fang ich sogar noch ein wenig vorher an. Eigentlich bin ich mit insgesamt 7 BMW´s ein absoluter BMW Nerd und für mich gab´s bisher eigentlich keine wirkliche Alternative.

Vor ca. 4 Jahren war ich das erste mal ein wenig "pissed off". Ich war einer der Glücklichen, die vom Kettenriss betroffen waren und das mit 130k km und einer nahtlosen Service Historie. Auto wurde bei BMW gekauft, allerdings den letzten Service in einer BMW-fremden Werkstatt gemacht. Der Serviceberater meiner Stammniederlassung hat mir mit verschränkten Armen erklärt, dass ich gerne gegen X€ eine Fehlersuche machen könne, aber Kulanz ist aufgrund meiner Untreue ausgeschlossen - geschätzte Kosten damals ca.14k €. OK abgehakt. Zur gleichen Zeit mit dem Smart aufgrund gebrochener Federn bei Smart - Kulanz kein Thema.

Bei meinem jetzigen BMW von 6/19 im vergangenen Jahr ein Garantiefall (Garantie bis 06/24). Kofferraumklappe (Komfortzugang) schließt nicht zuverlässig. Leihwagen und bei Rückgabe ein frisch gewaschenes Auto - so stell ich mir das vor.

Anfang Dezember ein Problem mit dem Kartenupdate bei Connected Drive gemeldet - mehrfach kein Rückruf. Nach mehrmaligen Nachfragen dann die Info: Wegen Systemumstellung gab es Schwierigkeiten - wir arbeiten mit Hochdruck daran. Auch wenn es seit drei Monaten kein weiteres Update gab - in Ordnung.

Im Dezember standen dann für beide Autos (Smart und BMW) die Erstinspektion an. Den Smart Service habe ich bei Pitstop machen lassen. Erstmal gab´s eine ausführliche Beratung (Rückrufaktionen gecheckt etc.). Am Servicetag gab´s dann einen Leihwagen und zurück kam ein frisch gewaschener Smart. Toll.

Für meinen BMW hab ich erstmal innerhalb der Blackweek ein Service Inclusive Paket abgeschlossen. Obwohl erst mein Erstservice war, bekam ich lediglich das SI Paket für Gebrauchtwagen angezeigt. Connected Drive angerufen und angeschrieben - Antwort "Wir rufen zurück" - Fehlanzeige. Nun gut Drops gelutscht und das mir angebotene Paket gebucht. Am selben Tag per Mail "Ihr Paket ist abgelaufen". Wieder angerufen - "Wir rufen zurück". Vergeblich.

OK, Termin beim Service vereinbart. Den Buchungsbeleg bei meinem Berater vorgezeigt: "Wo haben sie das denn abgeschlossen?" Insgesamt machte er einen eher unwissenden und überforderten Eindruck. Zudem musste er erstmal nachschauen was beim Paket alles inklusive ist. Leihwagen Fehlanzeige - ok zu Fuss nach Hause. Abends wieder zu Fuss nach BMW - Auto ungewaschen. Nachdem ich den Wagen gestartet hatte, ging die Motorkontrollleuchte an. Hatten wohl vergessen einen Schlauch dranzustecken. Am nächsten Tag fing der Motor an zu ruckeln, zu verschlucken und hatte einen erhöhten Spritverbrauch. Termin vereinbart, in der Firma Homeoffice angekündigt und zu Fuß wieder nach Hause und zum Abholen zu Fuß zurück. Lambdasonde war wohl defekt und ganz wichtig....es hatte nichts mit dem Service zu tun. Mir egal, ging ja eh auf Gewährleistung. Zusätzlich kam noch die kurze Zusatzinfo...ihr Service Inclusive Paket ist nicht registriert, können sie das bitte abklären? Nach einem bestimmenden Nein meinerseits, hat sich mein Berater dann doch darum gekümmert. Ach Auto selbstverständlich ungewaschen.

BMW hat sich mittlerweile gemeldet, dass Problem war mal wieder softwareseitig. Für mich gilt wohl das SI für Neuwagen. Um das Problem zu beheben, sollte ich mein für Gebrauchtwagen gebuchtes Paket widerrufen. Sie kümmern sich jetzt um meine Angelegenheit. Falls alles gut läuft, bekomme ich das SI für Neuwagen zum Blackweek Preis. Hier läuft doch irgend etwas schief, wenn ich mich bei Pitstop besser aufgehoben fühle, oder?? Sorry, hab mich ein wenig in Rage geschrieben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Jetzt am Wochenende dann die nächste Fehlermeldung: "Notrufsystem ausgefallen" Die Niederlassung wusste sofort Bescheid - Termin ist am Donnerstag. Allerdings kam die Meldung bisher nur dreimal (Sa/So) und heute nicht mehr. Würdet ihr den Termin jetzt absagen oder warten bis die Meldung permanent erscheint?

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11 Antworten
am 17. Januar 2022 um 19:46

Hatte das mit dem notrufsystem vor ca. 2 Wochen (F36 420i xDrive) kam einfach so. Am nächsten Tag wars wieder weg und kam bisher auch nicht wieder. Also ich würde warten. Hatte das gleiche problem mal bei meinem vorherigen Auto ( Nissan Xtrail 1.6 bj 2016) nur das es da hieß "Start-Stop Systemfehler" kam ca. 10 mal verteilt übers Jahr und war dann einfach weg.

Grüße Jan

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem F33 im letzten Winter. Ging aber von selbst wieder weg. Diesen winter kam der Fehler wieder. Diemal mit dem Fehlertext: „Kurzschluss auf Masse“. Jetzt tausche ich mal den Akku der Telefoneinheit aus. Mal sehen ob es hilft.

am 17. Januar 2022 um 20:02

Ich hab ein Bild davon gemacht, wenns identisch ist würd ich noch warten war bei mir wie gesagt am nächsten Tag einfach weg. Aber kannst natürlich auch nachschauen lassen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:43

Besten Dank euch allen für die schnelle Rückmeldung. Ich warte jetzt einfach noch Mittwoch ab. Absagen kann ich ja immer noch und knapp 2,5 Jahre Garantie entspannt die Sache ungemein.

Aber habt ihr auch den Eindruck, dass BMW den Service zurückgeschraubt hat?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:47

Ach ja, Foto passt. Habs auch gleich fotografiert.

https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6929385.html?page=0

 

Geht in den allermeisten Fällen auf Kulanz.

Kann es so nachvollziehen. Auto super; BMW Servicequalität im allen 3 Niederlassungen in denen ich nun war- katastrophal. Auto ungewaschen vom Service zurück; Zusagen mehrmals nicht eingehalten usw. Wie gesagt das Auto kann dafür nichts und i fahre gerne BMW; bin nun in einer freien Werkstatt; welche deutlich günstiger, freundlicher und einfach die Standardskills beherrscht.

am 18. Januar 2022 um 8:39

Das mit dem Service kann ich so nicht sagen, ich hab meinen F36 erst seit Dezember 2021 und der Service ist erst im März. Ich kann dir mal berichten wie es so war. Komme aus dem Landkreis Neu-Ulm. Das hat sicher auch was mit der jeweiligen Niederlassung zu tun.

Mit Sicherheit. Ich kann mich nicht beklagen.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 17. Januar 2022 um 23:56:37 Uhr:

Kann es so nachvollziehen. Auto super; BMW Servicequalität im allen 3 Niederlassungen in denen ich nun war- katastrophal. Auto ungewaschen vom Service zurück; Zusagen mehrmals nicht eingehalten usw. Wie gesagt das Auto kann dafür nichts und i fahre gerne BMW; bin nun in einer freien Werkstatt; welche deutlich günstiger, freundlicher und einfach die Standardskills beherrscht.

Du meinst die NL mit den 2 Zweigstellen im "Osten"?

Ich bin jetzt nach einer Pause von ein paar Jahren vom BMW Händler in Steglitz wieder zur NL Kaiserdamm gewechselt. Und bin sehr zufrieden mit Service und Leistung.

Das einzige was hin und wieder nervt, ist einen Parkplatz in der Nähe des Eingangs zu finden. Das war in der Huttenstraße besser :-)

NL Weißensee+Marzahn+Dreieich

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