ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Notrufsystem defekt, keine HU - was nun?

Notrufsystem defekt, keine HU - was nun?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 10. September 2023 um 14:02

Hallo an Alle ???????

Beim T-Roc (EZ 04/20) meiner Mutter ist das Notrufsystem defekt und der Wagen bekommt nun keine Hauptuntersuchung bis der Defekt behoben ist. Der ?? kann ihr keinen Termin geben, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Hat von euch auch schon einer das Problem gehabt bzw. wie es gelöst wurde?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Echte Defekte sind da eigentlich selten, meistens sind es "nur" Software-Probleme. Das betroffene Steuerteil heißt OCU. (Telematik) Vermuten würde ich das es vielleicht nur manuell upgedatet werden muss. (oft zusammen mit dem Infotainment System) Wenn die OCU Hardware wirklich defekt sein sollte kann das Teil aber auch gewechselt werden. (nur beim VW Service möglich)

Hallo alle,

Beim Skoda Karoq war es ebenfalls die OCU. Hier kann man z.B. zeitig vor der TÜV-Abnahme die (Sicherung ?17? ohne Gewähr) für 1 min ziehen und dann neu stecken. Die OC-Unit macht dann einen Tiefreset und meldet sich dann 1/2 Std wieder und Notruf und Alles andere geht wieder. Bis zum TÜV solltest du jetzt genug Zeit haben.

Dann darf man vom TÜV aus weiterfahren, aber beim nächsten Aussetzer in der Werkstatt die Unit wechseln lassen.

Gute Werkstätten kennen diesen Trick. Wenn nicht darfst du den gerne WEITERGEBEN.

P.S. Gerade nachgeschaut bei unserem T-ROC ist es gleich Karoq:

F17 7,5A Schalttafeleinsatz Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit

Liebe Grüsse aus Herne

Kimon111

für Fragen gerne melden

Ist das wirklich ein verkehrserhebliches Teil? M. E. ist es eine reine Überwachungseinrichtung.

Alle am und im Fahrzeug verbauten Systeme müssen korrekt funktionieren, da damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs geprüft wurde

Das ist so nicht korekt. Es gibt eine Anweisung, dass nicht gesetzlich vorgeschriebene Einrichtungen nicht geprüft werden müssen. Ich kann mich daran erinnern, dass an meinem Fahrzeug sog. Breitstrahler ohne Zulassung angebaut waren. Die mussten zur Prüfung nur abgedeckt werden. Bei einem Bekannten musste das Blaulicht des alten US-Polizeiwagens auch nur abgedeckt werden.

Ihr habt aber Recht.

https://www.anwalt.de/.../...utonotruf-keine-tuev-plakette-204040.html

Wobei es sich hier, m.E. um eine reine Überwachungsmassnahme handelt. Nachdem man Handys verfolgen kann, kommen jetzt die Autos dran. Was nützt nämlich das ECall in einem nicht versorgten Gebiet? Solche Systems sollten auf Freiwilligkeit basieren.

Beim TÜV sieht das noch anders aus. Man will möglichst viele Wiedervorführungen erreichen. Letztendlich ist es ein hochprofitables Geschäft.

Es gibt noch viel zu kassieren, fangen wir endlich an:

https://...rwegs-auf-der-autobahn.de/.../...tenzsystemen-9483.html?...

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 12. September 2023 um 11:13:01 Uhr:

Das ist so nicht korekt. Es gibt eine Anweisung, dass nicht gesetzlich vorgeschriebene Einrichtungen nicht geprüft werden müssen. Ich kann mich daran erinnern, dass an meinem Fahrzeug sog. Breitstrahler ohne Zulassung angebaut waren. Die mussten zur Prüfung nur abgedeckt werden. Bei einem Bekannten musste das Blaulicht des alten US-Polizeiwagens auch nur abgedeckt werden.

Das sind ja nun offensichtlich unterschiedliche Dinge ... oder? Im Übrigen ist eCall seit 2018 in allen EU-Mitgliedstaaten Pflicht. Autohersteller müssen seitdem Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit eCall-Systemen ausstatten.

 

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 12. September 2023 um 11:13:01 Uhr:

 

Wobei es sich hier, m.E. um eine reine Überwachungsmassnahme handelt. Nachdem man Handys verfolgen kann, kommen jetzt die Autos dran. Was nützt nämlich das ECall in einem nicht versorgten Gebiet? Solche Systems sollten auf Freiwilligkeit basieren.

Diese These stelltest Du schon einmal auf - waren Dir die vielfältigen Reaktionen darauf nicht ausreichend? ;) . Zumindest ich bewege mich aber nicht ständig in einem nicht versorgten Gebiet ohne Netzabdeckung, hätte idR also im Falle des Falles einen Nutzen davon. Und sollten auf Freiwilligkeit basieren ist doch durch - seit 5 Jahren

 

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 12. September 2023 um 11:13:01 Uhr:

 

Beim TÜV sieht das noch anders aus. Man will möglichst viele Wiedervorführungen erreichen. Letztendlich ist es ein hochprofitables Geschäft.

Wieder ein Verschwörungstheorie ... man prüft schlicht und ergreifend die vorgeschriebenen Funktionen und die Sicherheit des Fahrzeuges. Was kostet eine Wiedervorführung? 25-30€? Das ist vom "hochprofitablen Geschäft" doch einiges entfernt!

 

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 12. September 2023 um 11:13:01 Uhr:

 

Es gibt noch viel zu kassieren, fangen wir endlich an:

https://...rwegs-auf-der-autobahn.de/.../...tenzsystemen-9483.html?...

Unabhängig von meiner Meinung zum Sinn der Vorgaben zur Ausstattung mit Assistenzsystemen und deren Durchführung auf der Straße - da kollidieren die Möglichkeiten der Systeme mitunter mit den örtlichen Gegebenheiten - aber natürlich ist man doch als Halter eines entsprechenden Fahrzeuges für die planmäßige Funktion zuständig. Und ich kann es nur begrüßen, wenn das überprüft wird - weil klein Heinzi in seinem Garagenhof sonst gerne mal individuelles Einsparpotential verwirklicht und sich was zurechtzimmert, was dann im Falle des Falles uU unwägbarer reagiert als es das so schon manchmal tut.

@CC_Cabrio u.a.

Von der HU bin ich noch 1 Jahr entfernt. Was nützen die tollsten Assistentssysteme, wenn sie solche Fehlermeldungen produzieren?

Hatte w. oben die gleiche Fehlermeldung und bin zur Zeit in Italien unterwegs und tüchtig erschrocken. Dank dieser Posts kann ich erstmal sorgenfrei weiterfahren ohne ernsthafte Schäden zu befürchten. Hoffe ich.

Danke!!

Rennehoh

Themenstarteram 12. September 2023 um 14:57

@Kimon111

Hat nicht funktioniert. Habe die Sicherung 17 in mehreren Durchgängen bis zu 10min. draußen gelassen und jedesmal nach einsetzen der Sicherung kam sofort das ein Fehler vorliegt und in die Werkstatt gefahren werden soll. Es war die richtige Sicherung, da das Kombiinstrument ohne Funktion war.

@Civictourer - Merkst Du nicht, dass sich in diesem Land die "Verschwörungstheorien" fast alle bewahrheitet haben? Ich betrachte ECall als sehr gefährlich, da man ständig Online und somit ein Zugriff auf dein Auto möglich ist. Aber ich will das Thema mit dir nicht vertiefen und habe nur meine Meinung dazu geäußert

Der ständige Zugriff aufs Auto hat mit Ecall aber nichts zu tun.

Leider muss nach EU-Richtlinie bei Neufahrzeugen sowas verbaut sein. Wenns eingebaut ist muss es für die HU dann auch funktioneren. Danach Interessiert es dann niemand mehr. Ausser dem Besitzer evtl!?

Grüsse aus Herne im Ruhrgebiet

Kimon111

Zitat:

@lufri1 schrieb am 12. September 2023 um 18:32:19 Uhr:

Der ständige Zugriff aufs Auto hat mit Ecall aber nichts zu tun.

Oh doch. Es ist eine Zugangsmöglichkeit für das Navigationssystem bzw. die Ortung

Es sind zwei von einander unabhängige Systeme. Der Ecall ist nur ein Teil der Onlineverbindung und ist nicht Voraussetzung für ständigen Zugriff durch VW.

Zitat:

@Kimon111 schrieb am 12. September 2023 um 19:50:56 Uhr:

Leider muss nach EU-Richtlinie bei Neufahrzeugen sowas verbaut sein.

Stimmt leider nicht. Seit 31.März 2018 muss es nicht bei Neufahrzeugen sondern nur bei Neutypisierungen eingebaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Notrufsystem defekt, keine HU - was nun?