Notstart mit leerer Schlüsselbattrie möglich?
Moin,
meine Frau hat vor ein paar Tage ihren Kia Venga bekommen. Auch ohne "richitigen" Schlüssel.
Da hat ihr bei der Übergabe der Verkäufer erklärt, dass wenn die Batterie im Schlüssel leer sei, die Funk-Übertragung des Wegfahrsperren-Codes nicht mehr funktionieren würde.
Daher müsse sie dann mit dem Schlüssel mit der Metall-Seite den Startknopf drücken. Dann hätte der Code-Chip des Schlüssels direkten Kontakt zu der Metall-Umrandung des Startknopfs und könnte somit gestartet werden.
Geht das beim Mondeo auch?
Ich spreche leider aus Erfahrung... Bin mit dem MK4 im Urlaub liegen geblieben, da (wie sich später herausstellte) die Batterie des Schlüssels leer war und der Wagen ist immer aus gegangen.
Ich hatte die Batterie zwar ersetzt - aber die Knopfzelle, die ich dort in einem "Kiosk" gekauft hatte, war die letzte und lag bestimmt schon einige Jahre dort...
Wenn sich so der Wagen dennoch starten ließe wäre es ja beruhigend!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beim MK4 war in der Lenksäule eine Aufnahme für den Schlüssel um auch ohne Batterie starten zu können.
Diese ist beim MK5 in die Mittelkonsole gewandert. Wenn du den Deckel vom Fach in der Konsole aufklappst siehst du ein kleineres Fach. Da kommt der Schlüssel rein (lt. Bedienungsanleitung). Probiert hab ich es aber auch noch nicht.
Naja... beim MK4 hatte ich noch einen "normalen" Klappschlüssel...
Den konnte ich nirgends andere einstecken.
Dieses Fach im MK5 muss ich mir mal ansehen...
Den Schlüssel musst du meine ich mit dem Schlüsselring nach oben und Tasten nach hinten, Richtung Kofferraum, zeigend in das Fach stecken. Dann sollte es klappen. Aber wie schon erwähnt wurde, steht es auch in dem Handbuch.
Ich finde da kein Fachpack dir mal Foto oder die Seite von der Bedienungsanleitung?
Hast du keine Bedienungsanleitung mit dem Auto bekommen? Oder hast du (noch) keinen MK5?
Hier mal ein Bild (EZ Anfang 2015, deswegen noch die volle Palette)
Ich habe ein polnisches Auto mit polnischer Anleitung. Das erklärt vielleicht einiges Smiley
deutsche BA findest du übrigens auch online: http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:38:18 Uhr:
Moin,
meine Frau hat vor ein paar Tage ihren Kia Venga bekommen. Auch ohne "richitigen" Schlüssel.
Da hat ihr bei der Übergabe der Verkäufer erklärt, dass wenn die Batterie im Schlüssel leer sei, die Funk-Übertragung des Wegfahrsperren-Codes nicht mehr funktionieren würde.
Daher müsse sie dann mit dem Schlüssel mit der Metall-Seite den Startknopf drücken. Dann hätte der Code-Chip des Schlüssels direkten Kontakt zu der Metall-Umrandung des Startknopfs und könnte somit gestartet werden.
Geht das beim Mondeo auch?
Ich spreche leider aus Erfahrung... Bin mit dem MK4 im Urlaub liegen geblieben, da (wie sich später herausstellte) die Batterie des Schlüssels leer war und der Wagen ist immer aus gegangen.
da hattest du aber ein anderes Problem, den wenn der Motor einmal läuft, geht er während der Fahrt nicht aus nur weil die Schlüsselbatterie leer ist, das ist schlicht nicht möglich und absolut lebensgefährlich, somit ausgeschlossen,
das einzige was bei einer leeren Schlüsselbatterie nicht mehr funktionierte ist die Funkfernbedienung,
Zitat:
Ich hatte die Batterie zwar ersetzt - aber die Knopfzelle, die ich dort in einem "Kiosk" gekauft hatte, war die letzte und lag bestimmt schon einige Jahre dort...
Wenn sich so der Wagen dennoch starten ließe wäre es ja beruhigend!
Interessant... Die Fernbedienung ging nicht, der Anlasser drehte nich ( Batterie war aber da, da Radio, Licht etc gingen).
Mit der neuen schlüsselbatterie sprang der Wagen dann zwar irgendwann an - ging aber nach 2, 5 oder 10 Minuten wieder aus...
Die Rechnung vom kroatischen FFH sagte: 6 Stunden Fehlersuche und 1 schlüsselbatterie...
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 15. Mai 2016 um 10:27:34 Uhr:
Interessant... Die Fernbedienung ging nicht, der Anlasser drehte nich ( Batterie war aber da, da Radio, Licht etc gingen).
Mit der neuen schlüsselbatterie sprang der Wagen dann zwar irgendwann an - ging aber nach 2, 5 oder 10 Minuten wieder aus...
Die Rechnung vom kroatischen FFH sagte: 6 Stunden Fehlersuche und 1 schlüsselbatterie...
hattest du da schon den Startknopf, ? wenn ja dann ist auch klar das der Anlasser nicht dreht bei leerer Batterie im Schlüssel, und selbst wenn man einen Startknopf hat, und man fährt ohne Schlüssel weg, geht der Motor auch nicht aus, hatte ich schon, im Display steht nur "kein Schlüssel im Fahrzeug" oder so ähnlich
halt du hattest glaube ich einen "alten" Schlüssel, naja egal, wenn da mal der Motor läuft geht er nicht mehr aus,
das er nach ein paar Minuten wieder ausgeht, hatte definitiv nichts mit der Schlüsselbatterie zutun, überlege mal du startest den Motor und 10 Minuten später mitten auf der Autobahn mit 150 km/h geht der Motor aus weil die Schlüsselbatterie leer ist, das ist lebensgefährlich und nicht der Grund für den Motorstillstand,
Sollte sowieso nicht passieren, da man im Display früh genug gewarnt wird, wenn die Batterie schwach wird.
Man wird gewarnt wenn die Batterie vom Schlüssel schwächer wird? Das is verrückt
War auch schon beim Mk4 so...
Warum ist das verrückt? Finde ich ganz sinnvoll und allemal besser, als die Kiste plötzlich nicht mehr starten zu können und lange nach dem Fehler suchen zu müssen...