1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. notwendige Adapter und Zubehör für Radiowechsel

notwendige Adapter und Zubehör für Radiowechsel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Abend liebe Motor Talk Nutzer.

Ich habe ein kurzes Anliegen an euch und bin vorab dankbar für alle eingehenden Antworten.

Ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten VW Polo 4 1.2 (Baujahr 2001) als Stadtauto zugelegt und würde dort nun gerne ein neues Radio einbauen. Das derzeit eingebaute Radio ist auf dem angehängten Bild zu sehen.

Im Grunde genommen will ich am neuen Radio nur per Handy Musik hören können (Aux oder Bluetooth) und durch den Wechsel keine Einbußen am Sound haben.

Aus diesen Gründen habe ich mich für folgendes Radio auf Amazon entschieden (anhand der Bewertungen und dem Preis):

https://amzn.eu/d/9aNAdzJ (Autoradio Bluetooth 5.0,Avylet RDS/FM/AM/7 Farben 1 Din Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung,2 USB/MP3/AUX-IN/SD,30 Sender Gespeichert Werden)

Vielleicht habt ihr ja noch bessere Alternativen in der Preiskategorie.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mich im Vorfeld natürlich selber schon auf vielen Seiten und Foren dazu belesen, was noch alles an Zubehör und möglichen Adaptern für den Wechsel benötigt, wurde allerdings nicht wirklich schlau daraus, da immer mal wieder verschiedene Sachen genannt wurden.

Kann mir daher also jemand zusammengefasst aufführen, was ich alles dazu kaufen muss?

Unter anderem geht es ja auch darum, dass das Radio nicht dauerhaft an sein soll, sondern beim Abziehen des Schlüssels automatisch mit aus geht (wie beim Serienradio der Fall).

Ich habe etwas von einer Phantomspeisung dahingehend gelesen, war mir aber sehr unsicher was genau dafür benötigt wird.

Ansonsten habe ich bereits einen DIN-ISO Adapter im Warenkorb für knappe 2 Euro.

Alle Sachen die ihr mir empfehlt wären optimal, wenn diese ebenfalls auf Amazon zu kaufen wären.

Ist dies nicht der Fall, ist dass natürlich kein Problem.

Vielen lieben Dank!

Bleibt gesund und einen schönen Abend

Tom :-)

Werksradio
Ähnliche Themen
4 Antworten

Was für ein Teil meinst Du mit dem DIN-ISO Adapter für knappe 2 Euro ?

Etwa sowas => https://www.amazon.de/.../259-7523078-7985537?...

Wenn Du gar kein Radio (UKW) hören willst, brauchst Du auch keinen Antennenanschluss für dein Radio und erst recht keinen Phantomspeiseadapter zur Spannungsversorgung des im Antennenfuß deines Polos verbauten Signalverstärkers.

Bevor man sich über weitere evtl. erforderliche Anschlussadapterkabel Gedanken macht, sollte man wissen, welche Anschlusskabel bei deinem neuen Radio überhaupt vorhanden sind. Oft sind bei solchen Fernostprodukten nicht mal die in Europa üblichen 2 x 8-Pin ISO-Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher vorhanden, die für einen Anschluss in einem Polo 4 mit BETA Radio erforderlich sind.

Man braucht einen Adapter vom Radio zu den beiden üblichen VW-Steckern (braun und schwarz). Da jeder Radiohersteller seine Schnittstellen am Radio etwas anders belegen kann, sollte er auch einen speziellen Adapter mitliefern. Ich habe damals nach einem kompletten Paket speziell für mein Fahrzeug (universelles Radio zzgl. alle nötigen Adapter) gesucht und gefunden.

Am Radio muß einmal sog. Dauer-Plus (führt dauernd 12V) anliegen, damit Sender und Uhrzeit etc. gespeichert bleiben.

Dann muß am Radio das sog. Zündungs-Plus (führt nur bei eingeschalteter Zündung 12V) anliegen, damit sich das Radio automatisch an- und ausschalten kann, wenn Du die Zündung einschaltest oder zum Fahrtende den Zündschlüssel abziehst.

Bei manchen Autoradios sind diese beiden Leitungen aber vertauscht, weshalb man bei guten Adaptern in diesen beiden Leitungen (meist rot und rot-gelb, manchmal auch nur 2x rot) Steckvorrichtungen zum Umstecken vorfindet.

Dann muß noch der Antennenverstärker (der sitzt meistens im Fuß der Dachantenne) mit Strom versorgt werden.

Manche Antennen haben zusätzlich zum Antennenkabel noch eine Stromversorgungsleitung (meist ein blaues Kabel). Das sollte man dann mit aufs Zündungs-Plus schalten, damit die Antenne nur dann Strom bekommt, wenn man sie auch wirklich braucht. Aber Antennen mit einem extra Stromversorgungskabel sind selten geworden und bei VW nicht üblich.

Normalerweise bekommt die Antenne nämlich ihre Versorgungsspannung gleich mit über das Antennenkabel. Die VW-eigenen Radios schicken die Versorgungsspannung für die Antenne schon intern über die Antennenbuchse zum Antennenkabel. Andere Radios machen das i.d.R. nicht. Da benötigt man eine sogenannte Phantomeinspeisung.

Die Phantomeinspeisung besitzt drei Anschlüsse. Einen, wo es zur Antennenbuchse des Radios geht; einen, wo man das Kabel von der Dachantenne reinsteckt; und einen, wo man 12V (sinnigerweise vom Zündungs-Plus) anschließt.

Manchmal ist die Antennenbuchse von Universalradios anders, als vom VW-Radio und/oder vom Phantomeinspeiseadapter. Bei guten Phantomeinspeisungen wird auch dieser Adapterstecker mitgeliefert.

Beim Einbau mußt Du darauf achten, daß Du einiges mehr an Einbauraum hinterm Radio für das ganze Kabel- und Adaptergedöns brauchst und daß keine Leitungen geknickt werden, an scharfen Kanten scheuern können, oder sich beim Einschieben des Radios in den Schacht unbemerkt lösen können. Auch mußt Du Dir vorher Gedanken machen, wo Du das kleine Mikrofon von der Freisprecheinrichtung des Radios anbaust und wie und wo Du dessen Kabel nach außen führst.

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Geschreibsel etwas anfangen. Ist für jemanden, der das zum ersten Mal macht vielleicht doch etwas ungewohnt. Aber ich hab's mittlerweile bei drei VW's auch geschafft.

Nur Mut und viel Erfolg!

Na wenn's nach dem Roman nicht klappt ...... ;)

Ich mach's aber trotzdem nochmal etwas kürzer.

Wenn ich mir das eine, von einem Rezensenten auf der Amazonseite eingestellte Foto (s.u.) betrachte, so lag ich mit meiner gestrigen Vermutung schon richtig, d.h. es sind keine in Europa üblichen 8-Pin ISO-Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher vorhanden, die für einen Anschluss in einem Polo 4 erforderlich sind, sondern es hängt nur ein Dutzend lose Kabelenden herum, mit denen sich ein Laie dann beschäftigen darf.

Es muss also eine möglichst praktikable Lösung her, um diesen Mangel zu beseitigen.

Jedes Kabel irgendwo einzeln anzuschließen (womöglich noch mit Lüsterklemmen) ist jedenfalls keine.

Für die Stromversorgungsseite käme da der folgende Adapter in Frage, womit auch gleich das Thema Phantomspeiseadapter erledigt wäre.

==> https://www.ars24.com/.../...ereitung-fuer-audi-ford-seat-skoda-vw?...

 

Rückseite

Naja, wenn nur solche losen Kabelenden mitgeliefert werden, ist das natürlich großer Mist! Dann darf man auseinderklamüsern, welcher Draht vom Radio zu welchem Steckerkontakt am Autokabelbaum gehört.

Deshalb hatte ich ja extra nach einem Einbausatz, bestehend aus dem Radio und einem zum Auto passenden (in meinem Fall Passat 3B) Kabeladapter Ausschau gehalten - und bin auch fündig geworden.

Es ist die große Frage, ob der von Dir verlinkte Adapter paßt. Zum Auto mag er ja vielleicht passen, aber paßt er auch zum Radio? Dein Foto zeigt ja zwei achtpolige Steckanschlüsse beim Radio, das Foto vom Adapter aber hat nur einen achtpoligen Stecker zum Radio und eine achtpolige Buchse zum Auto...

Wie bereits gesagt kocht jeder Radiohersteller sein eigenes Süppchen bei den Radioanschlüssen.

Bei der Bedienungsanleitung des Radios sollte auch der Belegungsplan der Radioschnittstelle sein. Dann muß man nur noch die Steckerbelegung des Steckers am Autokabelbaum herausfinden (sollte fahrzeugspezifisch genormt sein) und dann kann man entweder die Steckerkontakte auspinnen und umstecken, oder sich einen Adapter basteln. Eins so mühselig, wie das andere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen