ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Notwendige Inspektion, auch wenn FIS nix meldet?

Notwendige Inspektion, auch wenn FIS nix meldet?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:47

Hallo zusammen,

beim Auto meiner Frau ( Polo 5 Bj. 01.2010, 1.2 Benziner mit 75 PS, knapp über 31 TKm gelaufen ) ist laut Serviceheft die 1. Inspektion fällig. Das sagt mir auch der VW-Händler vor Ort.

Ich war heute bei ATU und die sagten mir: wenn im Autodisplay nichts erscheint, muss die Inspektion auch nicht gemacht werden. Das Auto ist auf LongLife eingestellt.

Vor 1,5 Jahren haben wir den 1. Service machen lassen. Dann hat sich auch FIS gemeldet.

Wer hat nun Recht: ATU oder der Händler?

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

 

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Falle von TÜV, Bremsflüssigkeit aber nicht.

Hallo,

also kann ich die 2. Sachen da machen lassen, oder auch nicht. Bei TÜV-Abnahme und gezielt Bremsflüssigkeitwechsel können sie wenig falsch machen, oder?

Gruß,

Robert

Fahr zu ATU. Wer so fragt und rechnet hat nix besseres verdient.

HIPRO

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Intervall Service ist nach MFA! Die erste Inspektion ist nach 3 Jahren! Danach alle 2 Jahre!

Grüße marc

1,2 Benziner 75PS ?

Der erste Service ist ein Intervall-Service nach Wartungsanzeige oder spätestens nach 2 Jahren

Der nächste Service ist der Inspektions-Service nach 3 Jahren oder max 60Tkm,ja nach dem was zuerst auftritt.Das ist bei dir der Fall

Zudem muß dein Wagen zum Tüv und die Bremsflüssigkeit muß gewechselt werden

ATU :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:48

Danke für die Antworten!

Sorry, sind wohl nur 70 PS. Der Motor ist ein Dreizylinder. Läuft aber gut.

Also muss jetzt die Inspektion jetzt gemacht werden. Ist ATU nicht gut? Die sind erheblich ( 150 € ) günstiger als der VW Händler. Dort wurden mir ca. 500 EUR Kosten genannt. Allerdings zusammen mit der TÜV-Abnahme.

ATU hat jetzt für TÜV-Abnahme eine Sonderaktion.

Sollte man trotzdem die vergessen? Ich bin da nicht der Fachmann.

Gruß,

Robert

Ich weiß nicht genau welche Arbeiten VW da genau machen will,aber 500.- halte ich für viel

Der Inspektionsservice sollte eigentlich um die 100.- liegen

Normal ist ein Ölwechsel nicht erforderlich wenn er noch nicht angezeigt wird.Wieviel Rest-Km zeigt die Anzeige noch an?

Bremsflüssigkeitswechsel ist sehr unterschiedlich.Von 30-80.- €

Tüv und Au kosten natürlich auch

 

Von Atu liesst man nicht viel gutes.Da würde ich lieber in eine freie Werkstatt fahren

Sparen kann man indem man das Motoröl bei VW selber anliefert.Ich habe gerade 4l für meinen Golf gekauft.Aral mit LL3 21,50.- Bei VW kostet ein Liter schon zwischen 20-30.- €

Verwendet Atu auch LL 3 Öl ? Ist nur eine Frage,ich weiß nicht was die nehmen

 

hi

du kannst dir ja auch mal die anzeige aufrufen und dann siehst du auch was er dir anzeigt!!!

aber ATU um gottes willen und so günstig sind die nicht. das einzige den murx gibt es gratis dazu den einige machen.

meine pers. meinung wenn dann zu vw.

 

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

du kannst dir ja auch mal die anzeige aufrufen und dann siehst du auch was er dir anzeigt!!!

Im Falle von TÜV, Bremsflüssigkeit aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Die sind erheblich ( 150 € ) günstiger als der VW Händler. Dort wurden mir ca. 500 EUR Kosten genannt. Allerdings zusammen mit der TÜV-Abnahme.

500 Euro erscheint mir sehr viel. Ich habe jetzt beim VW-Händler bei der 3 Jahresinspektion mit TÜV-Gebühren, Bremsflüssigkeitswechsel und einem Satz neuer Scheibenwischerblätter 319 Euro bezahlt. Das ist zwar bei mir ein 1,4l 86 PS-Motor aber bei den Inspektionskosten dürfte da kein großer Unterschied sein.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Falle von TÜV, Bremsflüssigkeit aber nicht.

Hallo,

also kann ich die 2. Sachen da machen lassen, oder auch nicht. Bei TÜV-Abnahme und gezielt Bremsflüssigkeitwechsel können sie wenig falsch machen, oder?

Gruß,

Robert

am 10. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

 

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Falle von TÜV, Bremsflüssigkeit aber nicht.

Hallo,

also kann ich die 2. Sachen da machen lassen, oder auch nicht. Bei TÜV-Abnahme und gezielt Bremsflüssigkeitwechsel können sie wenig falsch machen, oder?

Gruß,

Robert

Fahr zu ATU. Wer so fragt und rechnet hat nix besseres verdient.

HIPRO

Zum Tüv bin ich immer direkt hingefahren.Ein 3jähriges Fahrzeug sollte das eigentlich schaffen.

Bremsflüssigkeit sollte Atu auch hinbekommen.Wieviel soll es dort kosten?

Ich würde damit zu meinem Reifenhändler fahren.Der hat ganz andere Stundensätze wie VW

Ich überlege gerade ob ich es mit unserem Polo nicht auch so mache.Bei VW war es richtig teuer.Ich meine ich habe sogar bei BMW weniger bezahlt

Vermutlich wechselt die Bremsflüssigkeit sowieso ein Auszubildender

Ich könnte es auch selber machen,habe aber keine Lust dazu

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zum Tüv bin ich immer direkt hingefahren.Ein 3jähriges Fahrzeug sollte das eigentlich schaffen.

Bremsflüssigkeit sollte Atu auch hinbekommen.Wieviel soll es dort kosten?

Ich würde damit zu meinem Reifenhändler fahren.Der hat ganz andere Stundensätze wie VW

http://www.motor-talk.de/.../schon-wieder-inspektion-t4348701.html?...

laut dem Thread gibt es VW Händler die um die 40€ abrechnen, sollte also auch gehen, aber vorher fragen, kann schnell dort das doppelte kosten

Hallo,

auch ATU müsste aufgefallen sein, dass nach drei Jahren Bremsflüssigkeit gewechselt und TÜV gemacht werden muss. Aber die von Dir genannte Aussage bestätigt meine Meinung über ATU wieder einmal, dass dort nur die arbeiten, die bei Vertragswerkstätten keinen Job bekommen...

Die Kosten für die Inspektion, also Bremsflüssigkeit wechseln und TÜV, betrugen bei mir in der VW-Werkstatt genau 160,57 €.

Die 500 € können also nicht wirklich sein. Aber der Werkstattmeister erklärt Dir sicher gerne, wie die hohen Kosten zusammenkommen.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Die Kosten für die Inspektion, also Bremsflüssigkeit wechseln und TÜV, betrugen bei mir in der VW-Werkstatt genau 160,57 €.

 

Grüße,

diezge

Kannst du das mal genauer erklären ?

Tüv mit Au kostet doch alleine schon um die 80.-

Inspektionsservice um die 100.-

Wechsel Bremsflüssigkeit ?

Ölwechsel ist bei ihm auch wohl wieder fällig wenn der letzte 1,5 Jahre her ist

 

am 10. Januar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vermutlich wechselt die Bremsflüssigkeit sowieso ein Auszubildender

Wie ich solche Sätze hasse...

Gibt es da einen Grund für diesen Satz???

Sollte das deiner Meinung nach dann minderwertig abgelieferte Arbeit sein?

Fragst du im Baumarkt eigentlich dann auch nach Rabatt, wenn dich ein "Azubi" berät oder gar abkassiert?... Oder verdrehst du da wenigstens die Augen???

Ist schon manchmal traurig.

Wie sollen es denn Azubis sonst lernen, wenn sie keine Arbeiten ausführen sollen??

Naja... ich belasse es bei den Fragen. Die Diskussion hatte ich schonmal. Das führt zu nix... Aber danke für deine Meinung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Notwendige Inspektion, auch wenn FIS nix meldet?