ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. nouvus gruppe a passt nicht am 1.0 12v???!

nouvus gruppe a passt nicht am 1.0 12v???!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:57

hi, wollte mir ne novus anlage kaufen , habe aber rechtzeitig vorher nochmal runtergeschaut und mßte festelle das die ja garnicht passt. weil das rohr nach dem kat nicht abnehmbar ist -> geht durchweg bis zum msd und vorm esd kann mans abmachen ! wie soll amn die edelstahl anlage dann anbauen? das rohr nach dem kat abflexen??? oder wie???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Januar 2005 um 14:04

Richtig !

so wird es im Normallfall sowieso gemacht...

Habe ich bei mir auch so gemacht, das Rohr hinter dem Kat durchgesägt und dann die Gruppe A Anlage ab kat draufgesetzt.

aber was anderes: warte mal noch andere Antworten ab, ich glaube der 1,0er hat keinen serien 50mm durchmesser sondern 45 oder so...

könnte ein paar Probleme geben da die 63,5 mm Anlage draufzumachen, es sei denn die ist AUSDRÜCKLICH auch für den 1,0 12v corsa geeignet ?!

aber warte diesbezüglich mal andere Antworten ab, es ist glaube ich auf jeden Fall möglich die Gruppe A mit nem Zwischenstück o.ä. auch auf das 45er Rohr zu kriegen...

aber ka, mal abwarten was andere sagen.

ansonsten:

wegem dem absägen solltest du voher natürlich genau ausmessen wo du sägen muss !

am 28. Januar 2005 um 14:19

Hi,

Die gruppe A anlage ist normalerweise für einen C20xe oder let gedacht. wegen der hohen Leistung. Die wir dir sowieso nichts bringen weil diese anlage Ausen zwar Gruppe A ist, aber innen wegen der geräuchskolisse gruppe N. also lohnt es sich nicht eine gruppe A anlage umzubauen weil du dadurch nicht mehr leistung hast. bleib bei einer Gruppe N Anlage dann hast du auch nicht des Stress mit dem umbau. Und du must ja auch mal schauen das du das teil durch den Tüv gekommst. und bei so umbauten machen die ein gereuchsgutachten was schweine Teuer ist. so 300-400€. und dann ist noch nicht sicher oh du das teil dann durch bekommst!!!

Nu mal nicht alles durcheinander hauen...

1) Haben Corsas Serie 45mm Rohrdurchmesser im Auspuff, nur der X10XE hat 42mm

2) Haben Novus Anlagen ne ABE, um TÜV muss man sich also nich kümmern, zumal ne Geräuschmessung gute 100€ kostet und nicht 300-400€

3) Verjüngen sich die Gr. A Anlagen nicht bis auf Seriendurchmesser, sondern auf etwa 55mm

4) Ne echte Gr. N ist nicht TÜV fähig, ich denke aber mal du meinst einfach nur Anlagen mit Seriendurchmesser

5) Neuen MSD anhalten, alten abflexen, dann alles miteinander verbinden. brauchst evtl. son Reduzierstück fürn x10xe

am 28. Januar 2005 um 14:42

hallo...

ich glaub des is schmarn, also ok viel power wird es beim 1,0er wohl kaum bringen, ich schätze mal 1-2ps... aber so ein Auspuff baut man ja auch wegen dem Sound an, oder wegen der Langlebigkeit des Edelstahls.

Ich fahre auch ne Gruppe A, an nem 1,4er 16v... also nix von wegen 2 liter umbau oder so.

Und es lohnt sich bei mir auf jeden Fall... hier gibts auch 1000 andere die Gruppe A an ihren Nicht-2L-Motoren fahren... hm....

und die Rohre sind dicker als bei Serie, 63,5mm hab ich selbst mal nachgemessen, demnach sind se auch innen vom querschnitt größer.

also mein 90ps motor hatte nur mit Gruppe A ab Kat aufm prüfstand 96,x ps...

Wird bissl Serienstreuung bei sein, aber ich denke n bissl was hat die Gruppe A auch dazu beigetragen.

@ Gruppe N:

nur mal der Korrektheit halber ohne jemanden verbessern zu wollen...

Gruppe N ist genauso eine Motorsport Homologation wie Gruppe A... aber bedeutet in echt dass ohne Schalldämpfer gefahren wird.

also ich glaube Seriendurchmesser aber ohne Schalldämpfung sowie schlicht gerade durchgehende Rohre.

Also hat Gruppe N hatl praxisorientiert GARNIX mit Serienautos zu tun, da Anlagen ohne Schalldämmung fernab jeglicher Tüvgutachten sind.

am 28. Januar 2005 um 15:34

hi

also irgendwie check ich dashier net so ganz.

hab auch die novus anlage drunter und das ging alles ohne probs und ohne flexen oder ähnliches.

motor is en x12sz

hab da so ne art adapterstück zwischen kat und der gruppe a. dder adapter wurde also auf die gruppe a anlage gemacht und dann das kleinere ende an den kat. war alles so im lieferung bei mir dabei ?

is da was falsch dran oder was geht bei mir ab ?

weil ihr hier alle sagt man muss daein stück abflexen und dann die gruppe a drauf setzten.

bringt das irgendwas oder is das bei mir auch gut ?

mfg

cp

Die OHC Motoren und ich glaub die Ecos mit Zahnriemen haben zwischen Kat und MSD nen Flansch, da kann man das also prima trennen.

Bei den X10XE (und X12XE?) sind Kat und MSD aber komplett miteinander verbunden, umd das zu trennen muss man flexen, ist aber kein Problem.

Dann ist bei der Gr. A sicher ein Adapter von auf 63.5 mm bei, der bei allen Motorisierungen passt. Evtl. braucht man beim X10xe dann vorher noch nen Adapter von 42 auf 45 mm, ich brauchte den aber zB nicht.

Würde dann also so aussehen: KAT -> (Adapter 42:45mm) -> Adapter 45:63.5mm -> Gr. A MSD -> Gr. A ESD

fur den 1 Liter ist bei der Novus ein reduzierstück dabei, also passt die auf den durchmesser nach dem KAT!!!!!

Und noch was, die Novus verjüngt sich nur im Endschalldämpfer, im MSD ist der Absorber auch 63,5 MM groß, so war es zumindest bei den Schalldämpfer der ersten Serie die ich habe. Habe aber schon seit langer Zeit nen neuen Novus MSD drunter da mein alter kaput gegangen ist. Da steckten die Anlagen eben noch in den Kinderschuhen. Habe den MSD aber ohne Probleme ersetzt bekommen. Die Firma sitzt in Herne und heißt TUNING POINT. Als die mir den neuen drunter gebaut haben habe ich nicht rein geguckt wie das ist mit der verjüngung. Ich kann nur sagen das man lange braucht(ca 6 Monate) bis die Anlagen "richtig" laut werden. Habe mal den MSD durch ein Gruppe A Ersatzrohr ersetzt gehabt und es kam fast kein Bißchen mehr Sound raus! Als ich den neuen MSD bekam dachte ich mir auch: "Scheiße, wieder ewig einfahren"

Darauf hin der Novusmann: "Unsere MSD sind eh fast für nix gut" Und siehe da, flammenneuen MSD drunter und 30 Minuten Später so laut wie vorher!!!

Also ich hab heute ne Novus Gruppe A montiert und da lag ein reduzierstück dabei. Habs nicht gemessen aber man konnte es in die 45er Öffnung stecken. Denkmal das das ein 42 Rohr war. Schelle für das 42er war auch dabei

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 20:21

hi, und wie klingt er?

Geil! Zusammen mit einem K&N einfach hammer. kein Kilometer eingefahren und schon laut wie sau. Bloss stinken und rauchen tuts noch ;-)

am 5. Februar 2005 um 22:22

ist pilz in kombination mit gruppe a seit neustem nicht verboten?! oder irre ich mich da?

keine Ahnung. die Novus Gruppe A muss man ja nicht eintragen. ABE/EWG liegt bei.

Ich frag grad mal einen vom Dekra, der wirds ja wissen. Geb Rückmeldung.

So hier hab ich jetzt das offizielle Statment der DEKRA:

"Eintragungsfrei" ist die Gruppe A Anlage, wenn dein Auto in der ABE/EWG aufgeführt ist. Zu dem Luftfilter: Hab ich auch schonmal gehört, dass es beim TÜV so eine interne Anweisung gäbe, weiss aber nichts genaueres. Bei uns gibt´s die nicht.

 

 

Fazit: Ich lass den krempel beim DEKRA eintragen :)

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 14:51

hi, und duhast die anlage beim 1.4? wie wird sie deiner meinung nach beim 1.0 12v klingen? top oder flop? (mit orginal luffi)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. nouvus gruppe a passt nicht am 1.0 12v???!