ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nova 4-Takt scooter von selbst getuned?

nova 4-Takt scooter von selbst getuned?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:04

Hallo zusammen.

Ist es möglich, das ein 25er Roller von Nova durch einen technischen Defekt urplötzlich über 55km/h läuft?

Z.B. defekte CDI?

Hintergrund ist die Tochter von meinem Chef, die sowas eigentlich nicht kann, aber keiner weiß, woher es kommt!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wüsste keinen solchen Fall, aber bei Elektronik weiß man nie.

Ich kenne auch eine Frau, die nicht wusste, wie ein 70ccm Zylinder in ihren Roller kommt.

Und manche Blondinnen haben auch helfende Hände.

am 20. Juni 2018 um 17:09

eigentlich nicht - ausser der Esel hat ne 45 er CDI drinne die elektrisch nicht mehr drosselt - meist wenn ich mich nicht irre ist das ein gruenes Kabel fuer die Drosselung zustaendig - wenn das defekt ist , kann es schon sein , das die CDI nicht drosselt -

Moechte mich da aber nicht irren

warte mal ab was so die experten hier sagen

Sollte der Begrenzer mit einem Sensor an der Kupplungsglocke gesteuert sein kann der Kabel beschädigt sein oder Sensor kaputt,so wird kein Signal gegeben wieviel Kmh der Roller fährt und nicht gebremst.

Natürlich kann auch die CDI teildefekt sein,ist aber selten das sich das auf den Begrenzer beschränkt,habe ich zumindest noch nicht erlebt oder gehört.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:08

Bingo!!

Als ich heute den Variodeckel runtergeschraubt hab, hab ich diesen Sensor gesehen. Streifspuren und Späne dran. Ich wusste nicht, dass Nova ihn so einfach begrenzt?

Wie ist das, hat der keine Drosselbüchse vorne, der die Vario mechanisch begrenzt so wie die 2-Takter?

Ja, so einfach machen sie das...

 

Das Teil sollte instand gesetzt werden, der Motor überdreht so gnadenlos. Ausserdem isses illegal.

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Juni 2018 um 20:49:02 Uhr:

Ja, so einfach machen sie das...

Das Teil sollte instand gesetzt werden, der Motor überdreht so gnadenlos. Ausserdem isses illegal.

Nee da überdreht nichts,wohl ist es illegal.

Aber den Grund warum er geschliffen hatte sollte man raus finden.

Entweder war er nicht richtig fest geschraubt oder die Welle hat ein Schlag so das die Kupplungsglocke in zerstört hat.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:46

Der war fest. Die M5 Schrauben sind sogar eingeklebt (spürt man beim lösen). Allerdings waren die Schraubenköpfe schon vermackt, als wenn sich da schon jemand versucht hätte.

Ich habe das einmal gemacht (jaja, abgesperrtes Gelände natürlich :rolleyes:) und das klang ab 60 garnicht gesund...

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:07

Also, er überdreht wirklich nicht!

Ich hab nen direkten Vergleich, weil ihre Schwester genau den gleichen Roller hat und der läuft noch 25.

Aber mal noch was anderes: Der "schnelle" Roller hat auch noch n anderes Problem: Wenn er warm gefahren ist und man macht ihn aus, startet er nach 5 min. oft nicht mehr. Anlasser dreht und mit Glück geht er nach vielen Startversuch an.

Mit Kickstarter genauso.

Geht auch eher in Richtung Elektrik. Was kann das noch sein?

Da ist der Choke nicht auf und nicht zu und wenn dann am Gas falsch gespielt wird ist es vorbei mit anspringen.

Wenn er warm ist kannst du ihn 100mal anmachen und geht sofort,nach einer 1/2-1 Std springt er dir auch ohne Gas wieder an,dazwischen ist es immer mit Gefühl wie viel Gas er benötigt,aber niemals pumpen.

Das liegt daran das der Choke und der Motor unterschiedlich abkühlen,ist halt eine Simple Technik.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:58

Das ist n Viertakter! Da gibts keinen Choke.

Zitat:

@Willie schrieb am 20. Juni 2018 um 22:58:27 Uhr:

Das ist n Viertakter! Da gibts keinen Choke.

Gibt es wohl und der wird elektrisch betrieben.Den kannst du nicht selber steuern,macht alles von selbst.

Am besten mal so ein Reparatur-Buch holen (ca. 20€) und dann kannst du es besser verstehen wie der Roller so funktioniert.Da auch noch 2 davon existieren macht es sich doppelt bezahlt es zu besitzen.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 22:23

Mag sein, daß der Viertakter auch einen hat? Wenn es aber an ihm läge, müsste er wenigstens während dem orgeln mal stottern. Das tut er aber nicht. da geht gar nichts.

Und heute, bei 27° hat sich der Choke garantiert nicht eingeschaltet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nova 4-Takt scooter von selbst getuned?