- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- NoVA Befreiung XC 90 - Typisierung als LKW
NoVA Befreiung XC 90 - Typisierung als LKW
Als regelmäßiger Leser des Forums aber als zurückhaltender Schreiber - eigentlich mein 1. Beitrag - stehe ich nun vor folgendem Problem, wo mir eventuell die österreichischen Leser helfen könnten:
Ich stehe vor der Entscheidung, meinen recht neuen V70 (1yr.) gegen einen neuen XC90 einzutauschen. Außer für 2 offene Punkte, habe ich die die Entscheidungsfindung schon komplett durchgeführt (Touareg ausgeschieden, Landy ausgeschieden, ..)
Punkt 1.
Mein Freundlicher (Raum Graz) machte mir ein recht nettes Angebot mit einem Umbau des XC90 (Gitter nach der 2. Sitzreihe und vergitterte hintere Seitenfenster).
Durch diesen Umbau wird der XC90 zum LKW - Umbau samt Typisierung kostet ca. 1500€ - und somit kann der Händler die NoVa (Normverbrauchs-Abgabe) von 14% vom LiNeuPreis abziehen. Außerdem wird der VOLVO dann vorsteuer-abzugsfähig. Plus dem Fuhrpark-Rabatt kommt man dann schon auf eine nette Reduktion.
Meine Frage:
* hat schon jemand den Umbau gesehen?
* verliere ich die komplette Variabilität im Kofferraum (z.B.: Gitter bis zum Boden, keine Durchreichemöglichkeiten) ?
* werden original VOLVO Teile verwendet, oder beinhart in die Säule gedübelt ?
* vielleicht hat jemand ein Bildchen vom Umbau zum posten oder verschicken.
Würde mich über Unterstützung von euch freuen...
Grüße aus Graz,
Martin
PS: den angesprochenen 2. Punkt der Entscheidungsfindung darf ich in einem 2. Thread ansprechen "Knattern, Säuseln, Klappern, Klacken"
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo ! Ich habe mir so einen Volvo bestellt. Du musst aber aufpassen.
Variante 1.) 2+3 Sitzreihe komplett verblechen +
Trenngitter hinter Fahrersitz, dann zahlst du keine NOVA und der Wagen ist als LKW vorsteuerabzugsberechtigt. Er heisst dann VAN und dies kannst du auch unter www.bmf.gv.at, homepage
des finanzministeriums unter vstabzugsber. autos nachlesen.
Variante 2.) Nur ein Trenngitter ab der 2. Sitzreihe
+ Gitter im KOfferraum/Seiteergibt 14 Nova Abzug, aber keine Vorsteuerabzugsberechtigung. Dafür gilt der Wagen als LKW und er kann auf 4-5 Jahre komplett
und ohne irgendwelche Grenzen abgeschrieben werden. Die Gitter kannst du herausnehmen/schrauben. Foto habe ich leider keines. Aber mein Freundlicher hat mir welche gezeigt. Naja erkennt man nicht viel. Es gibt eine billigere Variante für das typisieren mit ca. 900 Euro, da wird das Auto mit weniger Nutzlast typisiert, genaueres weiss ich auch nicht, aber der Unterschied sollte erklärbar sein. Achja, die Ö ist natürlich die LKW Versicherung etwas teurer und wenn du nicht aufpasst, verlierst du deinen Bonus
LG
Michael
Hallo Michael,
Hab mich im Vorfeld bei meinem Makler schlau gemacht. Folgende Gesellschaften bieten für LKW das Bonus-System an: Wiener Städtische, Generali, Uniqa, Wüstenrot und Grazer Wechselseitige. Also kein Verlust des Bonus ! Versicherung ist eigentlich nicht wirklich teurer.
Trotzdem, wenn man diese Gitter abschraubt, sieht man dann brutale Löcher im Fahrzeug ? Ich gehe von deiner 2. Variante aus, da man den 5-Sitzer als auch den 7-Sitzer so umbauen kann.
beste Grüße - Martin
Hallo Martin ! Das mit den Löchern werde ich dir
wohl Anfang Jänner berichten können, da kommt das Auto. Umgebaut wird es aber erst in Österreich.
Da kannst du noch in letzer Minute halt sagen.
Frag mal bei deinem Händler nach, wann er den nächsten als LKW ausliefert und mach dir selbst ein Bild.
LG
Michael
Hallo,
möchte hiermit auch als bald XC90-Fahrer die Forumsrunde begrüssen.
Und damit ich mich gleich einmal nützlich machen kann habe ich da einmal ein Foto von einem Nova befreiten XC90 gemacht. Zur Befestigung werden die hinternen Haltegriffe und die bestehenden Befestigungs-Ösen im Kofferraum verwendet. Bei den Seitenfenstern gibts vorne dann aber Löcher, hinten verschwindet die Befestigung aber hinter der Verkleidung. Eigentlich eine gar nicht so schlechte Lösung.
Eine Frage zur Versicherung dieser Nova-freien Variante. Hat da jemand schon Vergleichsangebote von verschiedenen Versicherungen? Haftplicht/Kasko
Liebe Grüsse
Sharky61
Hallo,
eigentlich hätte da ein Bild mitkommen sollen. Ich probiers halt nocheinmal. Falls es nicht klappt dan bitte ich um Hilfe.
LG
Sharky61
Zitat:
Original geschrieben von sharky61
Hallo,
eigentlich hätte da ein Bild mitkommen sollen. Ich probiers halt nocheinmal. Falls es nicht klappt dan bitte ich um Hilfe.
LG
Sharky61
Hallo Sharky61,
geht das Gitter bis zum Kofferraumboden?
Gruß
Rupi
Hallo,
ja das Gitter reicht bis zum Kofferraumboden und ist dort an den Punkten statt den Verzurrösen befestigt.
Das Gitter dürfte daher relativ Problemlos wieder entfernt werden können und wie mir gesagt wurde kann der Wagen auch später bei event. Verkauf wieder als normaler PKW typisiert werden wobei dann allerdings wieder die NOVA (vom Zeitwert) fällig wird.
Hab da noch ein Bild wo man das Gitter bis zum Boden sieht.
LG
Sharky61
Zitat:
Eine Frage zur Versicherung dieser Nova-freien Variante. Hat da jemand schon Vergleichsangebote von verschiedenen Versicherungen? Haftplicht/Kasko
Hallo,
ich hab mal meinen Makler rennen lassen - sagt in Wahrheit eh gar nix aus. Außerdem bin ich leider in die 4er Stufe gerutscht.
XC90 als LKW mit BONUS / MALUS
WIENER STÄDTISCHE, 10Mio ? Haftpflicht, 438?/Jahr
Steuer für 120KW: 633,60?/Jahr
Vollkasko (400? SB): 1370?/Jahr
XC90 als LKW ohne BONUS / MALUS
ZÜRICH, Haftpflicht: 703?/Jahr
gleiche Steuer (nehm ich mal an???)
Vollkasko (350? SB): 1913?/Jahr
LG aus Graz, Martin
PS: Frage, bietet jeder VOLVO Händler den Umbau an ?
Hallo,
den Umbau wird glaub ich direkt im Logistikzentrum Hoedlmayr in Schwertberg OÖ gemacht und kommt dann fix-fertig zum Händler. So wurde es mir zumindest erklärt. Übrigens sieht man von außen durch die getönten Seitenscheiben kaum etwas vom Gitter.
Auf der Webseite von Hoedlmayr findet sich auch ein Foto mit einem Umbau auf Fiskal-LKW (2-Sitzer) aber das ist dann schon nimmer mehr schön. Da sollte man sich dann doch eher einen richtigen LKW kaufen.
meiner Meinung sehen die vergitterten Seitenscheiben eh nicht so dumm aus; könnten daher wirklich drinbleiben.
Sowie das ganze dargestellt wird, kann man das große Gitter ohne tiefere operative Eingriffe am offenen Herzen wieder entfernen.
14% gespart und ein bissi Look á la Secret Service, dass klingt doch wirklich vernünftig, oder ?
liebe Grüße aus Graz,
Martin
mal ne dumme frage am rande was macht man mit einem xc90 mit nur 2 sitzen, da gibts doch wohl praktischere fahrzeuge als packesel.
gruß udo der seine sitze vom v70 auch schon mal umlegt aber dauerhaft?
Zitat:
Original geschrieben von udov70
mal ne dumme frage am rande was macht man mit einem xc90 mit nur 2 sitzen, da gibts doch wohl praktischere fahrzeuge als packesel.
gruß udo der seine sitze vom v70 auch schon mal umlegt aber dauerhaft?
Steuern sparen
lg
Dimple
Zitat:
Original geschrieben von sharky61
Hallo,
den Umbau wird glaub ich direkt im Logistikzentrum Hoedlmayr in Schwertberg OÖ gemacht und kommt dann fix-fertig zum Händler. So wurde es mir zumindest erklärt. Übrigens sieht man von außen durch die getönten Seitenscheiben kaum etwas vom Gitter.
Auf der Webseite von Hoedlmayr findet sich auch ein Foto mit einem Umbau auf Fiskal-LKW (2-Sitzer) aber das ist dann schon nimmer mehr schön. Da sollte man sich dann doch eher einen richtigen LKW kaufen.
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wo bei den ganzen Gittern noch Platz für den aufgeblasenen Kopfairbag bleibt???
Grüße
Rupi
Leasing und LKW Typisierung
Hallo!
Da ich gerade vor dem Zuschlagen zum XC90 stehe habe ich mir ein Leasing auf 5 Jahre ausrechnen lassen (in Österreich). Einmal als LKW und einmal als PKW - beide mit höchstmöglichen Restwert nach 5 Jahren.
-> PKW Restwert ca.17000 Euro
-> LKW Restwert ca. 6500 Euro
ergibt dann eine erhebliche Differenz in der Leasingrate!
für mich kommt der LKW also leider nicht in Frage.
Gruß
Michael