ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nova roller energy

Nova roller energy

Longjia 50 ccm
Themenstarteram 3. September 2023 um 13:21

Bin mit meinen Nova Roller unterwegs gewesen und vor der Haustür ist er aus gegangen als ich angehalten bin ! Seit dem macht er nix mehr ! Weder mit dem Kickstarter noch elektrisch ! Tankanzeige Blinker Bremslicht alles ohne Funktion! Batterie so wie Sicherungen ok ! Weiss jemand rat ? Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zunächst wäre es hier in MOTOR TALK wichtig um welches Fahrzeug von NOVA MOTORS es sich genau handelt. Bitte genauen Fahrzeugtyp angeben, dann kann dir sicher geholfen werden.

Nachdem das Fahrzeug einen Kickstarter hat, geht es wohl um einen Benzinmotor. Wenn die ganze Elektrik ohne Strom ist und das Fahrzeug auch mit Kickstarter zu starten ist,

wäre das ein Indiz, dass ein Defekt im Bereich Lichtmaschine, Laderegler und Batterie vorliegt.

Vermutlich ist die Batterie völlig leer gesaugt. Am besten Mal mit Ladegerät die Batterie aufladen und dann schauen ob das Fahrzeug dann zu starten ist.

Für weitere Fehleranalyse braucht es genauere Angaben zum Fahrzeug / Motor.

Themenstarteram 3. September 2023 um 16:30

Batterie ist voll ! Hab es auch mit Mobile Starthilfe versucht! Ich habe ein Seiten Ständer dran ! Der arbeitet mit Kontakt ! Kann ihn leider nicht auf Defekt prüfen! Wenn der Ausgeklappt ist soll das Fahrzeug nicht anspringen! Leider weiß ich nicht ob trotzdem Tankanzeige Bremslicht geht! Um ihn als Fehler auszuschliessen !

Themenstarteram 3. September 2023 um 16:34

Es ist ein Longjia Type LJ50QT-8L version 5

Die Tankanzeige und auch Blinker sowie Bremslicht müssten meiner Meinung nach trotzdem funktionieren.

Hast du die Spannung der Batterie mal mit dem Voltmeter gemessen? Da ja offenbar gar nichts geht, kklingt das entweder nach total entladener Batterie oder defekter Sicherung. Wenn du beides ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur noch das Zündschloss übrig bzw. der Stecker hinter dem Zündschloss. Vielleicht ist der abgegangen, wie auch immer. Dann geht natürlich auch nichts mehr. Du müsstest also die Frontverkleidung abnehmen und dor mal nach den Steckern schauen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 17:41

Batterie ist voll ! Stecker am Zündschloss ist dran ! Ist schon seltsam! Das da garnix geht ! Hab erstmal den Seitenständer Kontaktgeber bestellt! Vielleicht hab ich Glück!

Rechts am Schalterblock hast höchstwarscheinlich so einen Schiebeschalter "Notaus", der wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ist der Roller noch ein Vergaser oder schon ein Einspritzer? Falls es ein Einspritzer ist, is der Kikstarter eigentlich nur "Dekoration", funktioniert nicht wirklich damit....

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 3. September 2023 um 20:33:53 Uhr:

Rechts am Schalterblock hast höchstwarscheinlich so einen Schiebeschalter "Notaus", der wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ist der Roller noch ein Vergaser oder schon ein Einspritzer? Falls es ein Einspritzer ist, is der Kikstarter eigentlich nur "Dekoration", funktioniert nicht wirklich damit....

Schiebeschalter am Lenker ist nichts anderes als Schalter am Seitenständer und verhindert nur Zündfunken im Brennraum.

Warum sollte ein Kickstarter beim Einspritzer nicht funktionieren? Es muss natürlich eine intakte Batterie vorhanden sein das Steuergeräte und Pumpe Strom bekommen, aber Anlasser ist da nicht notwendig.

Da nirgendwo Strom ankommt einfach messen wo er unterbrochen wird. Eventuell am Zündschloss anfangen wenn davor die Sicherung ausgeschlossen ist, messen und nicht nur schauen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:22

Wenn aber der Schalter am Ständer defekt ist müsste beim drehen des Zündschlüssels Bremslicht und Tankanzeige usw angehen ? Oder ist dann die Stromversorgung dort abgeschaltet ?

Ich kenne keinen wo es so sein sollte.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. September 2023 um 22:02:30 Uhr:

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 3. September 2023 um 20:33:53 Uhr:

...

Ist der Roller noch ein Vergaser oder schon ein Einspritzer? Falls es ein Einspritzer ist, is der Kikstarter eigentlich nur "Dekoration", funktioniert nicht wirklich damit....

...

Warum sollte ein Kickstarter beim Einspritzer nicht funktionieren? Es muss natürlich eine intakte Batterie vorhanden sein das Steuergeräte und Pumpe Strom bekommen, aber Anlasser ist da nicht notwendig.

..

Das stimmt zumindest bei meinem Roller nicht. Trotz defekter Batterie konnte ich ihn (Einspritzer mit Benzinpumpe) mit dem Kickstarter starten. Ich musste allerdings etwa 20 mal kräftig und auch schnell hinternander 'kicken', Gas geben dabei.

Hat 2x so funktioniert. Keine Dauerlösung aber als Nothilfe für die Fahrt zur Werkstatt OK.

Frank

 

Zitat:

@prinzimotep schrieb am 3. September 2023 um 19:41:36 Uhr:

Batterie ist voll ! Stecker am Zündschloss ist dran ! Ist schon seltsam! Das da garnix geht ! Hab erstmal den Seitenständer Kontaktgeber bestellt! Vielleicht hab ich Glück!

Um den Seitenständer als Ursache zu 99% auszuschließen hätte es gereicht den Kabelstecker am Ständer abzuziehen.

Aber erstmal Neukauf, Geld verbrennung.

Themenstarteram 4. September 2023 um 9:05

Danke für die Mithilfe! Es war der Seitendständer !

Das bei ausgeklappten Seitenständer das Fahrzeug komplett tot ist, ist mir neu.

Aber wenn’s jetzt geht ……

Gute Fahrt !

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. September 2023 um 07:31:57 Uhr:

Das bei ausgeklappten Seitenständer das Fahrzeug komplett tot ist, ist mir neu.

Aber wenn’s jetzt geht ……

Gute Fahrt !

Gruß

Mich wundert schon gar nichts mehr, demnächst verweigert die Roller dann ihren Dienst wenn der Helm nicht richtig geschlossen ist und keine Freigabe über blautut kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen