ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. novus gruppe a am 1.0 12V????

novus gruppe a am 1.0 12V????

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:06

hi, wer hat von euch eine novus gruppe a anlage am 1.0 12V?? Wie klingt es mit 3 Zylindern? Sollte man sich solche anlage drunter hängen? oder ist es nur "müll"? wie laut ist sie? danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe die Anlage seit 2 Jahren unter meinem c14nz. Also unter meinem 4 Zylinder 8 V mit serienleistung von 60 PS, jetzt ca. 90.

also die Anlagen von Novus sind in Sachen Passgenauigkeit, Aussehen(vollpoliert, vercromt) sehr gut!!!! In Sachen Sound sind sie bei den legalen Gruppe A Anlagen mit sicherheit einer der lautesten. Aber, du musst diese Anlagen sehr lange einfahren! Also bei mir dauerte es über ein halbes Jahr bis sie die volle Lautstärke erreicht hat, und ich bin in 2,5 Jahren 65000 Kilometer gefahren.

Desweiteren sind es keine Anlagen die wie einige andere im Stand schon sehr laut sind. Im Stand sind sie eher sehr dezent, sie blubbern so vor sich hin. Man muss sie immer ein Stück warmfahren und ihre derbe Lautstärke geben sie nur ab wenn man auch richtig auf's Gas tritt. Also nicht zu vergleichen mit ihrgentwelchen lehren Anlagen die schon im Stand alle Ohren weghauen. Der Sound an sich ist aber ziemlich geil. Er wechselt von deeptone mit gebrabbel in den höheren Drehzahlen zu einer Art halbdumpfen, brutalem Geschrei. Im übrigen bringt es bei diesen Anlagen absolut fast gar nichts den Mittelschalldämpfer durch ein Gruppe A Ersatzrohr zu tauschen, denn der Mittelschalldämpfer bei der Novus Gruppe A ist auch im Topf 63,5 mm Groß, im gegensatz zu den meisten anderen, legalen Anlagen, bei denen sich die absorbationsrohre in den Töpfen steht's verjüngen. Verjüngen tun sie sich bei der Novus nur im ESD!!!! Desweiteren war ich mit der Novus auf dem Leistungsprüfstand und konnte eine Mehrleistung von ca. 5 PS verzeichnen. Also echte Performance, nicht nur bulligen Sound und Optik. Den Mittelschalldämpfer hatte ich mal weg gehabt und es hat mir bei der Anlage fast nix gebracht. Da ich meine Novusanlage noch aus der ersten Serie habe ging mein Mittelschalldämpfer auch im Arsch nach einem Jahr. Ich habe dann anstantslos von der Firma Tuningpoint in Herne die diese Anlagen fertigen lassen und vertreiben einen neuen MSD bekommen. Ich dachte dann auch, scheiße, jetzt musst du den wieder einfahren, etc. Aber die sagten mir auch direkt das der MSD von denen fast gar nix dämmt und das meiste im ESD sitzt. Und siehe da, neuen MSD drunter und genau so laut wie vorher!!!!!

Ob die Anlage laut genug ist kann ich dir nicht sagen, denn ich stehe total auf Sound und mir ist eigentlich fast alles zu leise. Doch einige meiner Nachbarn fanden das offenbar nicht, denn eines Morgens kam ich mal aus dem Haus und sie haben mir die auspuffanlage mit Bauschaum zugeschäumt. also kanns nicht so leise sein*g*

Aber mal im ernst, eine 1 Litermaschiene schmeist eh nix tolles hinten raus. Also erwarte keine Wunder!!!! Nen Kumpel von mir fährt die mit lehrem ESD und da kommt nix. Aber probiers halt aus! Ich kann dir nur sagen das es Qualitativ bestimmt die letzte Anlage sein wird die dein Corsa braucht!!! Die ist auch innen Edelstahl, also kannst die Quasi 30 Jahre im Meer versenken und dann wieder dranbauen. Nicht so wie manche billigscheiße, die Schreiben Edelstahl, aber entweder ist der Schalldämpfer Mantel so dünn das du ihn schon mit der bloßen Hand eindrücken kannst(ATU) oder innen ist nur Schrott. Also mit Novus kannst du nicht viel Falsch machen. PS, die Novusanlagen sind für den Corsa immer die selben, nur es ist ein Reduzierstück für den 1 Liter dabei, da der Krümmer nen kleineren Durchmesser hat. also falls du sie Scheiße findest kannst du sie an jeden Corsa fahrer weiterverkaufen, egal welchen Motor der hat.

Hoffe dir geholfen zu haben.

MFG, ExtremC.B.

Sind schon sehr geil die Teile, darüber geht warscheinlich nur Bastuck, aber ich habe selber noch nie jemanden mit ner Bastuck Anlage gesehen. Viele meinen die wäre die lauteste, aber eine Bastuck soll super scheiße passen, und die Bastuck muss man eintragen lassen beim Tüv, denn die hat nur Teilegutachten. Novus hat ABE, also dranbasteln und losfahren. Die meisten meiner Freunde finden meine Novusanlage geil und laut. Ich kann also sagen ich bin zufrieden. Nur um Sound zu erzielen muss man halt gas geben! Dann gucken sie aber!!! Im übrigen viel mir auf das hinten mehr rauskommt wenn man auch was am Luftfilter ändert, also für mehr Sound entweder nen Offenen rein oder den Serienkasten mit K&N bestücken und die Röhrchen raus! Habe ich jetzt auch so, bin vorher 2 Jahre offen gefahren, das war natürlich am brutalsten, vorne wie hinten! Habe selber noch neschöne Sidepipeanlage von MK im Keller liegen die ich demnächst mit dem MSD von der Novus kombinieren will, das dann aber illegal!!!!

Ich habe jetzt nicht mehr die Kraft, einen solch langenText zu verfassen; meine aber behaupten zu können, dass auch meine Anlage lange brauchte, einen lauteren Sound zu entwickeln. Dumpfer, guter, Klang war von Anfang an vorhanden! Mit einer Gruppe A, so denke ich, kann man von daher (Sound) nix falsch machen. Das sind meine Gedanken als Insasse, da ich es ja von außen selten höre.

cpt.

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

manche billigscheiße, die Schreiben Edelstahl, aber entweder ist der Schalldämpfer Mantel so dünn das du ihn schon mit der bloßen Hand eindrücken kannst(ATU)

:rolleyes:

@Fate

Wieso hast du einen ATU?

am 24. Januar 2005 um 14:51

hi

also wenn ich das so lese hab ich das geühl das meine noch gar nicht richtig läuft. hab auch ne novus gruppe a dran, an nem x12sz mit ca 98ps

schon bei serienmässigen 45ps war das ding gut laut. hab die seit august dran und bin bis dezember vll so um die 3000km mit gefahren, das würde ja laut einigen leuten heissen das ich noch ein paar tkm brauche bis sie richtig sound bringt. find ich prima.

zum thema leistung muss ich aber sagen, also bei mir war da irgendwie nix mit mehr leistung, hab zwar dann auch noch en KuN 57i kit dran verbaut aber da kamm immernoch nix. sound wurde durch den KuN besser ja aber leistung ?

naja vll hat es was mit dem einfahren von der anlage zu tun.......

Ich hab noch nen ATU Topf in der Garage liegen, und da is nix mit mal locker eindrücken,. das Ding macht im Gegenteil nen sehr soliden Eindruck.

da muss ich Fate Zustimmen das ATU Ding is echt sehr gut gebaut. bei mir hat sich zwar der schutzlack abgelöst aber darunter komm schöner Edelstahl raus. für 100€ bekommst bei ATU sicher mehr als bei machen Ebay ding!

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:46

hi, ja danke für diese umfang reiche auskunft. Aber mir geht es ja darum , wie es am 1.0 12V klingt. Klingt die dann auch richtig brutal , oder ist das nur heiße luft die raus kommt.?

am 25. Januar 2005 um 13:46

Besorg dir einfach ne Remus Komplettanlage für dein Corsa. Hab nen kollegen der fährt die unter sienem 1.0 12 V Corsa. Ich find die hört sich sehr gut an besser noch als bei manch anderen Maschinen. Im Leerlauf ein schönes ruhiges vor sich hin blubbern, beim fahren ordentlich tiefer lauter Sound und wenn man Gas gibt gehts ab 4000 Undrehungen richtig los.... Kann ich nur empfehlen

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:24

hi, novus ist glaube besser als remus. knallt es auch wenn man bei hohen touren gas wegnimmt?

auspuff

 

hi!

da knallt nix außer du packst da vorne bei dir nen rennmotor rein und baust den kat aus...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:33

schade..... also nur dumpfer sound bei hohen drehzahlen?

Also wenn du so blubbern meinst beim schlagartigen Gaswegnehmen, das kann schon vorkommen, macht meine Gr. A auch. Habe Serienkat und nix am Motor gemacht.

Aber so richtig "knallen" tut das nicht

Also die Novus knallt wenn man gas gibt! Aber richtig! Das mit der ATU qualität habe ich aus nem anderen treath übernommen, wo einer meinte das die ATU so scheiße wären. Ich kenne die ATU nur vom Sound, dran rumgefingert habe ich persönlich noch nicht. Aber Novus is schon cool! Also ein bekannter von mir hat nen Corsa B mit dem c14 NZ und nen Remus ESD pus MSD-Ersatzrohr. Also erstens ist das dann illegal aber die Novus ist trotzdem lauter. Also ich halte von Remus nix. Viel Geld für den Name, zu wenig Sound! Ich war mit der Novus auf dem Prüfstand und der zeigte 5 PS mehr an, also gemerkt habe ich da nicht viel von aber ist halt realistisch das man eine Leistungssteigerung erzielt, der Motor kann halt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. novus gruppe a am 1.0 12V????