ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nox Fehler wer kennt sich aus?

Nox Fehler wer kennt sich aus?

Mercedes E-Klasse

Hallo zsuammen,

Mein E4004matic (3,5) Schichtlader hatte letztes jahr einen P221402 Fehler geworfen, MKL war an. Diagnosegerät icarsoft sagte Sensor 2 Bank2. Ich hab dann den Nox Sensor hinter dem Kat gegen einen nagelneuen Original Mercedes Sensor mit gleicher Teilenummer getauscht. MKL war direkt danach aus und blieb auch aus - bis gestern.

Also ein halbes Jahr später geht die MKL wieder an und das ICARsoft liest folgende Fehler aus:

1) P2214 NOX Sensor Stromkreisfehler Bank2

2) P2214 NOX Sensor Stromkreisfehler Bank2 sporadisch

3) P22183 Zustand: Geschichte_ Heizung Nox Sensor Bank2 weist einen elektr. Fehler auf. Es liegt eine Unterbrechung vor

4) P220108: Zustand Geschichte_ Nox Sensor Bank1 hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Signalfehler vor.

5) P221408: Zustand Geschichte_ Nox Sensor Bank2 hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Signalfehler vor.

6) P221402: Zustand Geschichte_ Nox Sensor Bank2 hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Signalfehler vor.

Meine Frage ist jetzt. Der E400 4matic hat 3 Nox Sensoren, einen jeweils rechts und links vor dem Kat und einen nach dem Kat. Den nach dem Kat hatte ich vor 2000km getauscht.

Sind jetzt die vorderen beiden defekt? Oder was könnte das sonst sein? Mein Problem ist, dass im Gegensatz zu dem Fehler vor einem halben Jahr dieses mal nicht dabei steht, ob es sich um Sensor 1 oder Sensor 2 handelt, also vor oder nach dem Kat. Hat jemand eine Idee? Würde mir gerne ein teures Ausllesen bei MB ersparen zumal ich nicht sicher bin ob mit der SD diese Info in diesem Fall überhaupt mitkommt oder ich dann genauso schlau bin wie vorher. Habe hier eine Werkstatt, die mir die Nox Sensoren für einen schmalen Taler einbaut, wenn ich diese mitbringe.

Habt Ihr nen Tipp?

Viele Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Peter,

Wenn so viele Fehler als "Geschichte" angezeigt werden,

Würde ich erstmal den Fehlerspeicher löschen und gucken welche Fehler danach wieder kommen.

Hattest du den Fehlerspeicher nach dem Letzten Sensor Wechsel gelöscht?

 

 

Gruß

Masterag1

Hallo,

Die Bänke 1 und 2 sind beim V-Motor die beiden Teile des V. Demnach müssten deine Fehler bis auf einen Bank 1 Fehler alle Bank 2 sein, also der motornahe Sensor.

Bei so vielen sporadischen und alten Einträgen würde ich auch erstmal löschen und abwarten.

Ich hab dieselbe Maschine, hatte auch einmal Motorleuchte wegen NOx Sensor, die dann nie wieder kam.

Grüße, obbl

Dann werde ich den Fehlerspeicher mal löschen und schauen was wieder neu kommt.

Hatte allerdings nach dem Wechsel des Sensors alles gelöscht....

Zitat:

Hallo,

Die Bänke 1 und 2 sind beim V-Motor die beiden Teile des V. Demnach müssten deine Fehler bis auf einen Bank 1 Fehler alle Bank 2 sein, also der motornahe Sensor.

 

Bei so vielen sporadischen und alten Einträgen würde ich auch erstmal löschen und abwarten.

 

Ich hab dieselbe Maschine, hatte auch einmal Motorleuchte wegen NOx Sensor, die dann nie wieder kam.

 

Grüße, obbl

Hm also Bank 1 und Bank 2 sind doch beide genauso "motornah". Die Bank sagt doch lediglich auf welcher Seite das Problem ist. Vor einem halben Jahr, als der hintere Sensor defekt war kam ein P229 Fehler und stand in der Diagnose explizit Bank2 Sensor2, damit ausdrücklich der hintere Sensor. Mich wundert nur, dass er diesmal bei allen Fehlern nur von der Bank spricht aber nciht verrät ob es Sensor 1 ist.

Also wie Daimler das numeriert, weiß ich nicht. Aber dass der Nachkat-Sensor noch mit einer Bank benannt ist, kann ich nicht so recht glauben. Er hat ja keinen Kat für jede Bank, oder? Sicher dass du damals den richtigen getauscht hast? Wie gesagt: bei mir kam die Lampe auch ohne Tausch nie wieder.

Grüße, Martin

Ja also damals hatte er auch die Bank2 mit Sensor 2 ausgeworfen. Aber das kann eben auch die Interpretatio von Icarsoft versus Star Diagnose sein.Du hast natürlich recht, er hat nur einen Sensor nach dem Kat. Wobei es eben auch sein kann, dass das Steuergerät die Plausibilität der Werte über Bank 1 und Bank zwei Ende zu Ende misst und so dann auch hier die Bank angibt. Die Sensoren arbeiten ja zusammen.

Ich werde mir die beiden vorderen vornehmen endend auf Teilenummer 104 und 204 und hoffe, dass ich dann Ruhe habe. Auch merkwürdig, dass die beiden Sensoren vor dem Kat unterschiedliche Teilenummern haben...

Gruß, Pertel

Das Problem mit den Nox-Sensoren ist, nach dem was hier mitzulesen ist, nicht lösbar...selbst nach teurem Teiletausch kommen die Fehler regelmäßig wieder...Ursache ist wohl saures Kondensat im Abgasstrang, besonders bei Kurzstreckenprofilen.

Im Umkehrschluß haben sich viele Fehler durch lange Autobahnstrecken von selbst gelöscht.

Ich würde löschen und mal ne längere Tour machen....tauschen kannst du dann immer noch...spätestens vor dem nächsten TÜV-Termin.

Bekannter Fehler, kommt immer wieder.

 

Eine legale Dauerlösung gibt es nicht.

IMG_20230929_213947.jpg

Hab auch das Problem bei meinem E 400 T Allrad von 12/17, akt.KM 79000, Reparaturversuche bisher gescheitert (u,a, auch wegen Falschlieferung eines Sensors), bin dann ca 2500 KM in Italien gewesen, kein Notlauf, MKL mal an, mal nicht, kein Mehrverbrauch, alles o.k. Ich wäre für "wegchippen" offen, sollte nur keine sonstigen negativen Auswirkungen haben und natürlich auch so beim TÜV durchgehen. Also, wer einen Tipp geben kann, gerne melden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der E200 des Schwiegervaters meldet auch schon wieder per MKL den NOX Sensor. Das letzte mal Fehler Speicher löschen hielt zum Glück ein paar Monate. Jetzt eben erneut gelöscht.

Einmal wurde der Sensor damals getauscht. Wäre vermutlich nicht mal erforderlich gewesen.

Mein E200 Benziner ist bislang nicht betroffen, toitoitoo

Lässt sich mit Icarsoft der Nox-Sensor Fehler überhaupt löschen? Danke!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:39

Mit Icarsoft V2 lässt er sich zumindest beim Benziner löschen.

Bei mir genau das selbe Nox Sensor 2 getauscht und nach 1 Woche und 500 Kilometern leuchtet die mkl auf der Autobahn wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nox Fehler wer kennt sich aus?