ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. NOx Sensor 1 Stecker?

NOx Sensor 1 Stecker?

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:19

Guten Tag,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem 2.0 CDTI Bj. 2017 ist der NOx-Sensor Position 1 zu tauschen. Der Lieferant meines Mechanikers kann nicht liefern, deshalb bin ich auf der Suche. Er hat mir zur Orientierung ein Bild geschickt. Der Sensor dort sieht aber anders aus als alle, die ich mit Teilenummer 55512347 oder 55487663 finde.

Vor allem haben die entsprechenden Sensoren bei Auto-doc etc. die sechs Kontakte des Steckeranschlusses in einer Zeile. Auf dem Bild vom Mechaniker sind sie zweizeilig angeordnet.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob die Teilenummer stimmt bzw. wie der Stecker tatsächlich aussieht?

Danke schon einmal im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hattest Du eine Fehlermeldung beginnend mit U? Normalerweise sollten beide Teilenummern passen. An den Produktbildern würde ich mich nicht orientieren.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:52

Die Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht. Der Fehler wurde vor ein paar Monaten bereits bei Opel ausgelesen und als Quelle der NOx-Sensor 1 diagnostiziert. Danach verschwand der Fehler von selbst, nun ist er wieder da und lt. Mechaniker liegt es wieder am Sensor.

Aber wenn die Nummern korrekt sind, bestelle ich mal.

Oftmals tritt dieser Fehler bei mir oft bei Nässe auf, was mich dazu verleitet behaupten zu wollen es liegt an einer Art Korrosion am Stecker selbst und nicht am Sensor selber. Man muss allerdings, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass der eine angelernt werden muss, der andere nicht. Hierzu gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen und Aussagen. Bei 1.000€ Kosten sollte man natürlich vorsichtig sein. Bei OPEL selbst sind beide Sensoren aktuell voll lieferbar, nur als ganz frische Rückmeldung.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:23

Kleines Update: Ich habe mittlerweile einen Metzger-Sensor bestellt und auch ohne Probleme eingebaut. Dieser produziert aber eine nicht löschbare Fehlermeldung, dass "die Messwerte nicht plausibel" seien oder so. Es wird mir wohl nicht erspart bleiben, den Apothekerpreis für den Originalsensor zu zahlen.

Ist halt das Risiko bei „Fremdteilen“ Es kann, muss aber nicht funktionieren.

Moin

Metzger hat 2 Qualitäten NOX Sensor,

einmal als Original und einmal Nachbau-

Original-

https://www.4yourcar.de/.../0899208me

Nachbau-

https://www.4yourcar.de/.../0899341me

außerdem gibt es genug schwarze Schafe im Netz die UNI-Teile liefern oder

Pagiate.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen