NOx Sensor 3.0 TDI verkokt - Die Lösung...
NOx Sensor im A6 COMPETITION 326 PS AD BLUE EU6 nicht für teuer Geld
(Audi 650.-, Boschteil OEM Qualität ab 199.- br.) TAUSCHEN,
vielmehr besser und VIEL billiger REINIGEN:
Nur Sensor (SUPER ZUGÄNGLICH!) rausschrauben
Mit Vergaserreinigungsspray KOPF einsprühen und einlegen ca 15. Min und drehen
alt.
gleiches mit BRENNSPIRITUS (beste LÖSUNG!)
(beides) möglichst in ULTRASCHALLBAD (kost bei Ebay 8.-) und netzunabhängig!
dann mit kleiner Drahtbürste manuell reinigen
mit HochdruckLUFT DURCHBLASEN
Vorgang ggfls. wiederholen
evtl. noch mit Draht die kleinen Löcher durchstechen (VORSICHTIG!)
REINSCHRAUBEN.
Fehlerspeicher LÖSCHEN!
Funzt bei mir SUPER- SPART IRRE GELD- und einfach, da NICHT DAS STEUERGERÄT des SENSORS AUSGEBAUT, nur der SENSOR (RAUSGESCHRAUBT AUS KAT) WERDEN MUSS
Keine GARANTIE- auf EIGENE GEFAHR- ist aber wie neu, war nach 165.000km aber maximal verkokt- am Ende wie NEU!
DAUER 30 MIN;
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18 Antworten
Danke für die Anleitung. Gib mal Rückmeldung, ob das dauerhaft hält. Wäre ja großartig!
Zitat:
@nunkistar schrieb am 29. August 2023 um 17:07:49 Uhr:
Danke für die Anleitung. Gib mal Rückmeldung, ob das dauerhaft hält. Wäre ja großartig!
Davon kannst du ausgehen- SENSOR IST WIE NEUER...
Hast du mal ein paar Bilder gemacht?
Wo genau sitzt der? Hat da jemand ein Bild für mich? Würde es dann mal ausprobieren
10 Nox
11 Temperatur
12 Lambda
Direkt hinter dem Turbo.
Hast Du mal überprüft (Erweiterte Messwerte), ob der NOx Sensor überhaupt noch funktioniert nach der Behandlung von oben?
Der NOx Sensor ist eine Doppelkammersonde. In die zweite Kammer, wo der eigentliche Stickstoffgehalt gemessen wird, kommst Du gar nicht rein. Auch nicht so ohne weiteres mit einem Ultraschallbad (8 Euro? Der US Transducer kostet schon mehr als 8 Euro). Dazu ist die Elektrode mit Platin/Rhodium beschichtet. Die ist auch mal ganz schnell mit Reinigungszusätzen im Ultraschallbad "abgereinigt".
Ich will Deinen Fundus nicht schmäleren. Nur, wenn das so einfach wäre, wäre dieser Lösungsansatz, ich nenne es der einfachtshalber "bekannter".
Zitat:
@Lightningman schrieb am 30. August 2023 um 11:21:09 Uhr:
Hast Du mal überprüft (Erweiterte Messwerte), ob der NOx Sensor überhaupt noch funktioniert nach der Behandlung von oben?
Der NOx Sensor ist eine Doppelkammersonde. In die zweite Kammer, wo der eigentliche Stickstoffgehalt gemessen wird, kommst Du gar nicht rein. Auch nicht so ohne weiteres mit einem Ultraschallbad (8 Euro? Der US Transducer kostet schon mehr als 8 Euro). Dazu ist die Elektrode mit Platin/Rhodium beschichtet. Die ist auch mal ganz schnell mit Reinigungszusätzen im Ultraschallbad "abgereinigt".
Ich will Deinen Fundus nicht schmäleren. Nur, wenn das so einfach wäre, wäre dieser Lösungsansatz, ich nenne es der einfachtshalber "bekannter".
Entscheidend ist, dass der FEHLER nachhaltig weg ist und zwar ohne MANIPULTION- SONDERN NUR REINIGUNG- btw. sollte er in Zukunft wirklich (was ich nicht glaube) über den Jordan gehen, hole ich das OEM Teil von Bosch für 200 in neu- so what- DER TÜV WAR HAPPY- also war ich es auch... und jeder der das hier bereits gemacht hat, bei dem FUNZT es gereinigt wieder- langfristig-
Was ich von AD BLUE halte, (be)halte ich jetzt besser für mich...
Hallo zusammen,
Fahre einen A6 2017 BiTurbo mit 320 PS. Die MKL leuchtet und im Speicher ist unter anderem die Meldung
„Geber 1 für NOx Bank 1 P2200“
Habe mir sagen lassen das der Wagen 2 von den Sensoren hat. Ist damit der in der explosionszeichnung in diesem Thread gemeint?
Hat zufällig jemand die Teilenummer dazu vielleicht parat?
Viele Grüße
4G0907807J ist die 10 auf meinem Bild 3 Posts vorher. Passt für den CVUA-Motor.
Die 2. Sonde ist 4G0907807K und sitzt deutlich weiter hinten im Strang.
Zitat:
@Hulk2018 schrieb am 29. August 2023 um 17:03:54 Uhr:
NOx Sensor im A6 COMPETITION 326 PS AD BLUE EU6 nicht für teuer Geld
(Audi 650.-, Boschteil OEM Qualität ab 199.- br.) TAUSCHEN,
vielmehr besser und VIEL billiger REINIGEN:
Nur Sensor (SUPER ZUGÄNGLICH!) rausschrauben
Mit Vergaserreinigungsspray KOPF einsprühen und einlegen ca 15. Min und drehen
alt.
gleiches mit BRENNSPIRITUS (beste LÖSUNG!)
(beides) möglichst in ULTRASCHALLBAD (kost bei Ebay 8.-) und netzunabhängig!
dann mit kleiner Drahtbürste manuell reinigen
mit HochdruckLUFT DURCHBLASEN
Vorgang ggfls. wiederholen
evtl. noch mit Draht die kleinen Löcher durchstechen (VORSICHTIG!)
REINSCHRAUBEN.
Fehlerspeicher LÖSCHEN!
Funzt bei mir SUPER- SPART IRRE GELD- und einfach, da NICHT DAS STEUERGERÄT des SENSORS AUSGEBAUT, nur der SENSOR (RAUSGESCHRAUBT AUS KAT) WERDEN MUSS
Keine GARANTIE- auf EIGENE GEFAHR- ist aber wie neu, war nach 165.000km aber maximal verkokt- am Ende wie NEU!
DAUER 30 MIN;
und was genau war das problem?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 30. September 2023 um 21:00:48 Uhr:
4G0907807J ist die 10 auf meinem Bild 3 Posts vorher. Passt für den CVUA-Motor.
Die 2. Sonde ist 4G0907807K und sitzt deutlich weiter hinten im Strang.
Besten Dank
Viele Grüße
Zitat:
@nunkistar schrieb am 29. August 2023 um 17:07:49 Uhr:
Danke für die Anleitung. Gib mal Rückmeldung, ob das dauerhaft hält. Wäre ja großartig!
KLARES: J A ! Seither ist RUHE!
Zitat:
@Mafiosi187 schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:28:11 Uhr:
Zitat:
@Hulk2018 schrieb am 29. August 2023 um 17:03:54 Uhr:
NOx Sensor im A6 COMPETITION 326 PS AD BLUE EU6 nicht für teuer Geld
(Audi 650.-, Boschteil OEM Qualität ab 199.- br.) TAUSCHEN,
vielmehr besser und VIEL billiger REINIGEN:
Nur Sensor (SUPER ZUGÄNGLICH!) rausschrauben
Mit Vergaserreinigungsspray KOPF einsprühen und einlegen ca 15. Min und drehen
alt.
gleiches mit BRENNSPIRITUS (beste LÖSUNG!)
(beides) möglichst in ULTRASCHALLBAD (kost bei Ebay 8.-) und netzunabhängig!
dann mit kleiner Drahtbürste manuell reinigen
mit HochdruckLUFT DURCHBLASEN
Vorgang ggfls. wiederholen
evtl. noch mit Draht die kleinen Löcher durchstechen (VORSICHTIG!)
REINSCHRAUBEN.
Fehlerspeicher LÖSCHEN!
Funzt bei mir SUPER- SPART IRRE GELD- und einfach, da NICHT DAS STEUERGERÄT des SENSORS AUSGEBAUT, nur der SENSOR (RAUSGESCHRAUBT AUS KAT) WERDEN MUSS
Keine GARANTIE- auf EIGENE GEFAHR- ist aber wie neu, war nach 165.000km aber maximal verkokt- am Ende wie NEU!
DAUER 30 MIN;
und was genau war das problem?
offensichtlich SENSOR DICHT-Verkokt...
Zitat:
@turbosteel schrieb am 30. September 2023 um 19:31:51 Uhr:
Hallo zusammen,
Fahre einen A6 2017 BiTurbo mit 320 PS. Die MKL leuchtet und im Speicher ist unter anderem die Meldung
„Geber 1 für NOx Bank 1 P2200“
Habe mir sagen lassen das der Wagen 2 von den Sensoren hat. Ist damit der in der explosionszeichnung in diesem Thread gemeint?
Hat zufällig jemand die Teilenummer dazu vielleicht parat?
Viele Grüße
genau gleiche Fehlermeldung- REINIGEN SOLLTE REICHEN!