ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. NOX-Sensor / AdBlue Pumpe

NOX-Sensor / AdBlue Pumpe

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:42

Hallo in die Runde,

ich habe eine längeren Leidensweg hinter mir und versuche mich kurzufassen:

Auto: S205, C250D, BJ 2016, 160.000 km, Scheckheftgepflegt bei Daimler

Vorgang:

- 11/2022 wurde bei mir ein defekter NOX-Sensor festgestellt. Kostenübernahme seitens Daimler abgelehnt. Sensor war bis Ende Januar nicht verfügbar und ich musste fast jede Woche zum Freundlichen, um die KM-Grenze zurücksetzen zu lassen. Sensor dann in 02/2023 getauscht. Kosten: 900 € (brutto)

- 03/2023 keine vier Wochen später tritt der Fehler erneut ein. Nun wohl beide NOX-Sensoren defekt, man gibt mir einen Kostenvoranschlag für 900 € (brutto), nun für beide Sensoren. Man hatte wohl vergessen, dass Sensor 1 vor vier Wochen gewechselt wurde. Keine Kostenübernahme von Sensor 1 durch Daimler (obwohl Garantie), Sensor 2 sowieso nicht. Also Customer Care kontaktiert. Langes hin und her (ca. 8 Anrufe) und 10 Wochen später: Daimler übernimmt den Garantiefall und Werkstatt zahlt 150 € für Sensor 2 zu. Leider beide Sensoren wieder nicht lieferbar, wobei unmittelbar in 03/2023 bestellt. Also wieder jede Woche zum Freundlichen, um die KM-Grenze resetten zu lassen. Dafür dann auch noch 75 € (netto) einmalig netto gezahlt. Kein Ersatzwagen durch Daimler oder Werkstatt. Beim Resetten dann neue Fehlermeldung: AdBlue-Pumpe defekt. Wäre wohl normal, wenn NOX-Sensoren defekt, dafür keine Kosten.

- 06/2023 Wechsel beider Sensoren, geht wieder alles. Nun Rechnung durch MB: 970 € netto (450 € Nox-Sensor 2 inkl. 150 € Rabatt, knapp 500 € Arbeitsleistung für die Reinigung und Instandsetzung der AdBlue-Pumpe, war vorher nie kommuniziert). Ich habe also knapp 2 k€ bezahlt und empfinde das persönlich als sehr viel. Ich möchte hier nicht gegen meinen Freundlichen wettern, wollte aber dennoch wissen, ob Ihr die Werkstatt wechseln würdet oder der Preis angemessen ist? Ich empfinde das Vorgehen als etwas zweifelhaft, als hätte man sich den Preisnachlass durch eine zusätzlich in Rechnung gestellte Leistung wieder ergaunert...

Hoffe man versteht mich.

Beste Grüße

z1kk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir wäre nicht bekannt, dass ein defekter NOX Sensor eine KM-Sperre setzt. Bei meinem 250ger wurden die auch mehrmals erneuert, aber nie gab es eine KM-Sperre.

Ich denke, dass die AdBlue Pumpe von Anfang an defekt war (oder gereinigt werden musste) und die KM-Sperre aus einem Bauteil der AdBlue Einheit resultierte. So kenne ich es von Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern. Die fehlerhafte AdBlue Einspritzung bewirkt eine mangelnde Reinigung und das geht dann in die nächsten Fehler (NOX Sensor, Abgaswert zu hoch). Umgekehrt NOX ----> AdBlue, Sorry klingt nach einem Märchen.

Voll Scheckheft bei Daimler und dann diese Diskussionen......also ehrlich, ich würde mal das Gespräch mit dem QM Beauftragten des Autohauses suchen. Ich würde auch alle Diagnoseprotokolle von denen sehen wollen.

Ach und mal ne Frage zu Deinem Fahrprofil.

Der 250iger will auch mal bewegt werden. 10 km zur Arbeit oder zum Brötchenholen sind nicht optimal für ihn. Die Häufigkeit in der die Teil gewechselt werden verwundert, zumal die NOX Sensoren für den OM651 glaube bei Rev. 3 sind und die Fehler damit endgültig behoben sein soll(t)en.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:03

Zitat:

@gtspecial schrieb am 21. Juni 2023 um 20:26:55 Uhr:

Mir wäre nicht bekannt, dass ein defekter NOX Sensor eine KM-Sperre setzt. Bei meinem 250ger wurden die auch mehrmals erneuert, aber nie gab es eine KM-Sperre.

Ich denke, dass die AdBlue Pumpe von Anfang an defekt war (oder gereinigt werden musste) und die KM-Sperre aus einem Bauteil der AdBlue Einheit resultierte. So kenne ich es von Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern. Die fehlerhafte AdBlue Einspritzung bewirkt eine mangelnde Reinigung und das geht dann in die nächsten Fehler (NOX Sensor, Abgaswert zu hoch). Umgekehrt NOX ----> AdBlue, Sorry klingt nach einem Märchen.

Voll Scheckheft bei Daimler und dann diese Diskussionen......also ehrlich, ich würde mal das Gespräch mit dem QM Beauftragten des Autohauses suchen. Ich würde auch alle Diagnoseprotokolle von denen sehen wollen.

Ach und mal ne Frage zu Deinem Fahrprofil.

Der 250iger will auch mal bewegt werden. 10 km zur Arbeit oder zum Brötchenholen sind nicht optimal für ihn. Die Häufigkeit in der die Teil gewechselt werden verwundert, zumal die NOX Sensoren für den OM651 glaube bei Rev. 3 sind und die Fehler damit endgültig behoben sein soll(t)en.

Danke für Deine Antwort. Ich fahre zu 90 % nur Langstrecke, also mind. 40 km pro Teilstrecke ca. 3-5 mal die Woche. Am Wochenende fahre ich auch mal einkaufen, aber sonst bin ich eher der Steinschlag-Typ ?? Auch da meistens zwischen 130-160 km/h, sollte der Sache eigentlich entgegenkommen. Für mich kam es ebenso komisch vor, dass der gewechselte Sensor bereits nach 4 Wochen wieder defekt war. Da scheint man nicht richtig geschaut zu haben.

Gut, also wird der Wagen "artgerecht" bewegt.

Wie gesagt, ich kenne KM-Begrenzungen nur, wenn ein Fehler in einem Bauteil der AdBlue Einheit / Einspritzung vorliegt. Das kann die Tankheizung sein, der Füllstandssensor, das Dosierventil usw. Auch kommt es ab und zu Fehlern beim Befüllen, wenn das System danach nicht mehr den Füllstand aktualisiert. Dann kommt es zu KM-Fehlern, da die Elektronik "denkt" es kann oder wird kein AdBlue zudosiert.

Bei reinen Fehlern in den NOX Sensoren schmeisst der Wagen die MKL und macht Dich so darauf aufmerksam, dass ein Fehler im - in diesem Fall - Abgassystem vorliegt.

Hast Du auf den Rechnungen die Ersatzteilenummern der NOX Sensoren vorliegen?

Dann könnte man mal schauen, welche Versionen da eingebaut wurden.

Ich würde denken, dass von Beginn an ein Fehler im Dosierventil vorlag. Vll. hat es sich überschnitten mit einem NOX Fehler, aber irgendwie sieht das eher nach einem Ratespiel aus.

Hast Du denn jeweils die Fehlerprotokolle gesehen?

Zitat:

@z1kk schrieb am 21. Juni 2023 um 17:42:24 Uhr:

 

- 03/2023 keine vier Wochen später tritt der Fehler erneut ein. Nun wohl beide NOX-Sensoren defekt, man gibt mir einen Kostenvoranschlag für 900 € (brutto), nun für beide Sensoren. Man hatte wohl vergessen, dass Sensor 1 vor vier Wochen gewechselt wurde.

Also wieder jede Woche zum Freundlichen, um die KM-Grenze resetten zu lassen. Dafür dann auch noch 75 € (netto) einmalig netto gezahlt. Kein Ersatzwagen durch Daimler oder Werkstatt.

Wenn sauber gearbeitet wird, kann nichts vergessen werden, denn es wird digital erfasst.

Das ist ein Armutszeugnis sondergleichen, ebenso wie die 75 Euro für das Resetten, zumal der Lieferengpass ja nicht durch den Kunden verursacht wird. So viel Kulanz sollte ja vor Ort möglich sein.

Mal zum Werkstattwechsel:

Wenn es eine weitere Vertretung in der Nähe gibt - kannst Du ja probieren. Oder einfach in eine gute freie Werkstatt, wenn es so was in Deiner Nähe gibt. Bei 160.000 km und dem Gebaren trotz Scheckheft würde ich gut überlegen.

Oder erstmal zum QM Beauftragten und mit dem mal "ergebnisoffen" diskutieren.

 

--------

+ hier im Forum gibt es die Anleitung, wie das Dosierventil gereinigt wird. Das würde ich zu jedem Service mit erledigen (lassen). Beim OM651 ist es unter dem Auto, einfach mal den Beitrag hier durchlesen.

Mit Vertragswerkstätten habe ich in der Vergangenheit meistens schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn ich mir Angebote einhole, sind die auch meistens teurer als bei der Niederlassung..

Und bei der NL sind die auch meistens kulanter.. So war meine Erfahrung die letzten 30 Jahre. Egal ob Mercedes oder BMW..

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:01

Zitat:

@gtspecial schrieb am 21. Juni 2023 um 22:17:39 Uhr:

Gut, also wird der Wagen "artgerecht" bewegt.

Wie gesagt, ich kenne KM-Begrenzungen nur, wenn ein Fehler in einem Bauteil der AdBlue Einheit / Einspritzung vorliegt. Das kann die Tankheizung sein, der Füllstandssensor, das Dosierventil usw. Auch kommt es ab und zu Fehlern beim Befüllen, wenn das System danach nicht mehr den Füllstand aktualisiert. Dann kommt es zu KM-Fehlern, da die Elektronik "denkt" es kann oder wird kein AdBlue zudosiert.

Bei reinen Fehlern in den NOX Sensoren schmeisst der Wagen die MKL und macht Dich so darauf aufmerksam, dass ein Fehler im - in diesem Fall - Abgassystem vorliegt.

Hast Du auf den Rechnungen die Ersatzteilenummern der NOX Sensoren vorliegen?

Dann könnte man mal schauen, welche Versionen da eingebaut wurden.

Ich würde denken, dass von Beginn an ein Fehler im Dosierventil vorlag. Vll. hat es sich überschnitten mit einem NOX Fehler, aber irgendwie sieht das eher nach einem Ratespiel aus.

Hast Du denn jeweils die Fehlerprotokolle gesehen?

Also laut aktueller Rechnung wurde nun der Sensor A000 905 16 12 80 verbaut. Auf die Rechnung vom ersten Sensor, habe ich erst morgen Abend wieder Zugriff. Würde es aber noch ergänzen.

In der aktuellen Rechnung hat man zudem folgendes gemacht:

EINZELTEILE ADBLUE(R) 2

ANLAGE:DOSIERVENTIL NACH

FEHLERCODE PRUEFEN

ADBLUE PUMPE – KABELSATZ 4

INSTAND SETZEN

DOSIERVENTIEL ADBLUE REINIGEN 4

47–5870 ADBLUE(R) DOSIERVENTIL AUS– 10

UND EINBAUEN

Dafür hat man mir 20 AW mit 283 € (netto) in Rechnung gestellt. Scheinbar lag ein Fehler am Dosierventil vor. Es ist nicht auszuschließen, dass damals schon das Dosierventil zugesetzt war/nicht richtig funktionierte und vielleicht den ersten Sensor relativ schnell gekillt hat, oder?

Die Fehlerprotokolle habe ich leider nie gesehen. Nach dem Reset kam nach ca. 40 km wieder die MKL mit einer KM Begrenzung von 800 km. Dann ging das Spiel von vorne los.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:06

Zitat:

@gtspecial schrieb am 21. Juni 2023 um 22:31:13 Uhr:

Zitat:

@z1kk schrieb am 21. Juni 2023 um 17:42:24 Uhr:

 

- 03/2023 keine vier Wochen später tritt der Fehler erneut ein. Nun wohl beide NOX-Sensoren defekt, man gibt mir einen Kostenvoranschlag für 900 € (brutto), nun für beide Sensoren. Man hatte wohl vergessen, dass Sensor 1 vor vier Wochen gewechselt wurde.

Also wieder jede Woche zum Freundlichen, um die KM-Grenze resetten zu lassen. Dafür dann auch noch 75 € (netto) einmalig netto gezahlt. Kein Ersatzwagen durch Daimler oder Werkstatt.

Wenn sauber gearbeitet wird, kann nichts vergessen werden, denn es wird digital erfasst.

Das ist ein Armutszeugnis sondergleichen, ebenso wie die 75 Euro für das Resetten, zumal der Lieferengpass ja nicht durch den Kunden verursacht wird. So viel Kulanz sollte ja vor Ort möglich sein.

Mal zum Werkstattwechsel:

Wenn es eine weitere Vertretung in der Nähe gibt - kannst Du ja probieren. Oder einfach in eine gute freie Werkstatt, wenn es so was in Deiner Nähe gibt. Bei 160.000 km und dem Gebaren trotz Scheckheft würde ich gut überlegen.

Oder erstmal zum QM Beauftragten und mit dem mal "ergebnisoffen" diskutieren.

 

--------

+ hier im Forum gibt es die Anleitung, wie das Dosierventil gereinigt wird. Das würde ich zu jedem Service mit erledigen (lassen). Beim OM651 ist es unter dem Auto, einfach mal den Beitrag hier durchlesen.

Werde mich definitiv da nochmal an die QS wenden, ist hier eine relativ größere Autohauskette. Ein Werkstattwechsel ist möglich, wäre dann aber auch wieder bei der selben Kette. Ich würde es aber gerne wagen, fühle mich schon über den Tisch gezogen.

Danke für den Tipp mit der Reinigung des Dosierventils. Das müsste notfalls auch eine freie Werkstatt machen können, oder? Möchte nicht jedes mal 20 AW mit 300 € dafür zahlen.

Klar, mache ich selbst. Dauert ca. 15minuten.

Zitat:

@z1kk schrieb am 22. Juni 2023 um 20:06:22 Uhr:

 

Danke für den Tipp mit der Reinigung des Dosierventils. Das müsste notfalls auch eine freie Werkstatt machen können, oder? Möchte nicht jedes mal 20 AW mit 300 € dafür zahlen.

Hier ist der Link zur Reinigung, der Beitrag von Weutec:

https://www.motor-talk.de/.../adblue-wahnsinn-t7052350.html?...

Am besten den ganzen Thread mal durchlesen.

Man kann es selbstverständlich auch selbst machen, oder mit der Werkstatt reden und es zu jedem 2 Service (max. 50.000 km) einplanen. Die Kosten sollten sich in Grenzen halten.

Zitat:

@z1kk schrieb am 22. Juni 2023 um 20:01:50 Uhr:

 

Also laut aktueller Rechnung wurde nun der Sensor A000 905 16 12 80 verbaut. Auf die Rechnung vom ersten Sensor, habe ich erst morgen Abend wieder Zugriff. Würde es aber noch ergänzen.

In der aktuellen Rechnung hat man zudem folgendes gemacht:

EINZELTEILE ADBLUE(R) 2

ANLAGE:DOSIERVENTIL NACH

FEHLERCODE PRUEFEN

ADBLUE PUMPE – KABELSATZ 4

INSTAND SETZEN

DOSIERVENTIEL ADBLUE REINIGEN 4

47–5870 ADBLUE(R) DOSIERVENTIL AUS– 10

UND EINBAUEN

Dafür hat man mir 20 AW mit 283 € (netto) in Rechnung gestellt. Scheinbar lag ein Fehler am Dosierventil vor. Es ist nicht auszuschließen, dass damals schon das Dosierventil zugesetzt war/nicht richtig funktionierte und vielleicht den ersten Sensor relativ schnell gekillt hat, oder?

Die Fehlerprotokolle habe ich leider nie gesehen. Nach dem Reset kam nach ca. 40 km wieder die MKL mit einer KM Begrenzung von 800 km. Dann ging das Spiel von vorne los.

Der Fehler der zur KM-Begrenzung geführt hat wurde, n.m.E., von der AdBlue Pumpe verursacht. Vll. war am Kabel der Marder dran, jedenfalls durch den Ausfall der Pumpe wurde Deine "Autonomie" gegrenzt (Alfa - Sprech)

Das dreckige Dosierventil halte ich nicht für ursächlich, auch killt das keinen NOX Sensor. Wenn zu wenig AdBlue zudosiert wird, wird ggf. die MKL gesetzt, weil die Abgaswerte nicht i.o. waren.

Diese Sensoren haben entweder "sporadische" Fehler ----> keine MKL oder einen Fehler "Kurzschluss nach Masse" ----> MKL wird gesetzt. Dann ist der Sensor fritte.

War denn die MKL an?

Die Teilenummern kann ich aktuell nicht prüfen, vll. am Wochenende, aber such erstmal die Rechnung und dann schauen wir.

-----

Ich würde erstmal das Gespräch mit der QS suchen und dann auch überlegen, ob die NL oder Vertretung überhaupt noch der richtige Partner für das Auto ist.

Wenn Du z.B. vor hast, dass Auto z.B. bis 250.000 km zu behalten würde ich mir ne gute freie Werkstatt (z.Bsp. Boschdienst) suchen. Klein und fein wäre meine Wahl (google bietet ja eine Orientierung). Auf keinen Fall eine Kette wie ATU usw.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 22. Juni 2023 um 00:09:57 Uhr:

Mit Vertragswerkstätten habe ich in der Vergangenheit meistens schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn ich mir Angebote einhole, sind die auch meistens teurer als bei der Niederlassung..

Und bei der NL sind die auch meistens kulanter.. So war meine Erfahrung die letzten 30 Jahre. Egal ob Mercedes oder BMW..

Mein Favorit, abseits meiner Stammwerkstatt, sind inhabergeführte Autohäuser, meist in zweiter oder dritter Generation. Diese familiäre Atmosphäre, wenn der Senior Chef mit Dir auf Probefahrt geht und seine Frau Dir den Kaffee reicht.

Da steht die Leistung immer in Verbindung zum Nachnamen des Eigners und das funktioniert i.d.R. besser als in anonymen Glaspalästen.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 21. Juni 2023 um 20:26:55 Uhr:

Mir wäre nicht bekannt, dass ein defekter NOX Sensor eine KM-Sperre setzt. Bei meinem 250ger wurden die auch mehrmals erneuert, aber nie gab es eine KM-Sperre.

Wenn der zweite Sensor (der NOx nach SCR misst) auf Grund eines Defekts zwar ein Signal liefert, aber viel zu hohe Werte misst, dann bekommst du natürlich eine Kilometersperre. Wenn der erste Sensor zu niedrige Werte misst, dann wird zu wenig AdBlue verwendet, entsprechend misst der zweite Sensor (korrekterweise) hohe Werte, und du bekommst ebenfalls eine Kilometersperre.

Was anderes wäre, wenn der Sensor gar kein Signal liefert, weil man einen Marder hatte. Also "kaputt" ist nicht gleich "kaputt".

Die aktuell verbauten Sensoren am OM651 (170Ps) haben nachfolgende Teilenummern:

A0009058611 NOX Sensor vorne

A0009058511 NOX Sensor hinten

Der hintere alte wurde bei mir Ende Mai getauscht wegen einer Inkompatibilität zum neueren vorderen (der wurde vor 2 Jahren erneuert).

Gezeigt hat sich das im Fahrbetrieb nicht wirklich, die MKL blieb aus und das AdBlue System hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Im Fehlerspeicher sind sporadische und unplausible Fehler aufgelaufen und die Werkstatt scheint dahingehend (Kunzmann in Gelnhausen) doch auf Zack zu sein. Den betroffenen Sensor hatten sie sogar auf Lager.

Abgewickelt wurde das Ganze über MB100 wobei ich aufgrund der Kilometer auf dem Tacho 40% des Sensors selbst tragen musste. Oder waren es 60…? Ich weiß es nicht mehr.

Das damals defekte AdBlue System hatte übrigens in Verbindung mit dem defekten Sensor vorne vor 2 Jahren auch die mögliche Restreichweite auf 800km begrenzt. Was nun ursächlich dafür verantwortlich war kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:47

Vielen Dank für die vielen Antworten und lieben Hinweise.

Also nach dem Reset durch die Werkstatt leuchtete die MKL weiterhin, die Kilometersperre war dann für ca. 40 km weg. Danach kam zur leuchtenden MKL die 800 km-Sperre hinzu.

Verbaut sind bei mir (laut Rechnung) aktuelle folgende Sensoren:

A000905161280

A000905151280

Ich hatte mir damals notiert, dass die Fehlermeldung "NOX-Sensor elektrischer Fehler" für beide Sensoren vorlag. Zudem kam dann später der Fehler der AdBlue-Pumpe hinzu.

Ich lerne jedenfalls daraus und werde nun regelmäßig das Dosierventil reinigen. Nächste Woche werde ich nochmal im Autohaus zur Klärung vorbeischauen und neu berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen