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NOx Sensor bzw. Dieselpartikelfiltertemperatursensor defekt ; MIL dauerhaft an

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 26. April 2021 um 16:05

Nabend allerseits! Mein 520d Touring hat aktuell 28.000 Kilometer und ist von Ende 03.2019.

Am 2.4.2020 wurde bei 14.000 km der Dieselpartikelfiltertemperatursensor getauscht, mit der Aussage vielleicht war es das!?!? Dann nach 500 Kilometer ging die MIL wieder an, mit dem Eintrag NOX-Sensor Bank 1 Sensor, 2. Termin beim Händler am 7.5.2020!

Heute nun bei o.g. 28.000 Km ging die Lampe wieder an und es ist wieder der NOx-Sensor; Termin am 06.05.2021 .

Inzwischen denke ich, dass die Sensorqualität Grotten schlecht ist und / oder der Diesel mit meinen "Wenigfahrerprofil", was ich in den vergangenen 12 Monaten hatte, ein Problem hat!?!

Was ich alle 350 bis 500 Km beobachte ist, dass er, ich vermute, dass ist die Regenerationsphase des Partikelfilter, richtig viel Weissrauch beim beschleunigen raushaut, so dass ich hinter mir fast nix mehr sehe!

Btw: "Nett" ist immer die Aussage des Händlers "er weis nicht, ob der Leihwagen übernommen wird"!

Gegenüber meinem alten F11 ist die Qualität / Haptik des G31 aber wirklich tsd mal besser, ich bin trotzdem froh, dass ich ihn geleast habe:-) Ich denke, ich werde nächstes Jahr im März, wenn der 520d zurück geht, den 530i Touring nehmen.

Nach dem Klimabedienteiltausch aufgrund der bekannten Pixelfehler am 2.1.2020, der vierte außerplanmäßige Termin.

Vg, Andreas

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12 Antworten

Wie ist denn dein Fahrprofil und was fuer Diesel tankst du?

Themenstarteram 26. April 2021 um 18:49

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. April 2021 um 19:40:05 Uhr:

Wie ist denn dein Fahrprofil und was fuer Diesel tankst du?

Im Schnitt 45 Km am Tag, zusammengesetzt aus 7 Km Strecken. "Normalen" Diesel. Keinen "Super-Diesel" mit seinen alles versprechenden Additiven.

Also mein 520d wird seit einem Jahr auch oft nur im Kurzstreckenbetrieb mit tageweise weniger als 2-3 km bzw. in der Woche mit <20 km bewegt und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.

 

Wenn es dann aber mal auf die Bahn geht, kriegt er aber immer Druck auf den Kessel, damit er mal auf Temperatur kommt ;)

Zitat:

@andreas1768 schrieb am 26. April 2021 um 20:49:47 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. April 2021 um 19:40:05 Uhr:

Wie ist denn dein Fahrprofil und was fuer Diesel tankst du?

Im Schnitt 45 Km am Tag, zusammengesetzt aus 7 Km Strecken. "Normalen" Diesel. Keinen "Super-Diesel" mit seinen alles versprechenden Additiven.

Da wird er nicht warm, wenn du dann nö h Schwefelbruehe vom Supermarkt tankst tust du alles um AGR und DPF sauer zu fahren.

 

Der Superdiesel russt im übrigen tatsächlich wesentlich weniger und haelt dir die Injektoren sauber (vor allem Aral). Fahre den einmal ein paar Tankfuellungen und schaue dann wie es laeuft... Und am besten mit der ersten vollständigen Tankfuellung einmal richtig warm fahren.

Zitat:

@andreas1768 schrieb am 26. April 2021 um 18:05:23 Uhr:

Nabend allerseits! Mein 520d Touring hat aktuell 28.000 Kilometer und ist von Ende 03.2019.

Am 2.4.2020 wurde bei 14.000 km der Dieselpartikelfiltertemperatursensor getauscht, mit der Aussage vielleicht war es das!?!? Dann nach 500 Kilometer ging die MIL wieder an, mit dem Eintrag NOX-Sensor Bank 1 Sensor, 2. Termin beim Händler am 7.5.2020!

Heute nun bei o.g. 28.000 Km ging die Lampe wieder an und es ist wieder der NOx-Sensor; Termin am 06.05.2021 .

Inzwischen denke ich, dass die Sensorqualität Grotten schlecht ist und / oder der Diesel mit meinen "Wenigfahrerprofil", was ich in den vergangenen 12 Monaten hatte, ein Problem hat!?!

Was ich alle 350 bis 500 Km beobachte ist, dass er, ich vermute, dass ist die Regenerationsphase des Partikelfilter, richtig viel Weissrauch beim beschleunigen raushaut, so dass ich hinter mir fast nix mehr sehe!

Btw: "Nett" ist immer die Aussage des Händlers "er weis nicht, ob der Leihwagen übernommen wird"!

Gegenüber meinem alten F11 ist die Qualität / Haptik des G31 aber wirklich tsd mal besser, ich bin trotzdem froh, dass ich ihn geleast habe:-) Ich denke, ich werde nächstes Jahr im März, wenn der 520d zurück geht, den 530i Touring nehmen.

Nach dem Klimabedienteiltausch aufgrund der bekannten Pixelfehler am 2.1.2020, der vierte außerplanmäßige Termin.

Vg, Andreas

Hallo!

 

Bei meinem 520d 11/2018 hatte ich eine ähnliche Symptomatik. Das ganze sensor tauschen hatte nichts gebracht, bis von BMW die Antwort gekommen ist Kabelstrang vom Motorsteuergerät bis zu den Sensoren zu tauschen! Seit dem alles gut!

 

Lg Stefan

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:27

Heute habe ich ihn in die Werkstatt gegeben, diesmal ist es laut der Werkstatt, der hintere NOx Sensor.

Morgen hole ich ihn wieder ab.

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:12

Heute, bei 32677 Km am 30.08.21 wieder MIL an. Wie in 4/2020 Dieselpartikelfiltertemperatursensor. Termin am 02.09.2021 beim Freundlichen, der mir keinen Leihwagen geben möchte, da das Fahrzeug im dritten Jahr ist, zwar Garantie, aber kein Leihwagen mehr.

Ich habe so die Schnauze voll. Leasingende in März 2022!

Zitat:

@andreas1768 schrieb am 30. August 2021 um 11:12:43 Uhr:

Heute, bei 32677 Km am 30.08.21 wieder MIL an. Wie in 4/2020 Dieselpartikelfiltertemperatursensor. Termin am 02.09.2021 beim Freundlichen, der mir keinen Leihwagen geben möchte, da das Fahrzeug im dritten Jahr ist, zwar Garantie, aber kein Leihwagen mehr.

Ich habe so die Schnauze voll. Leasingende in März 2022!

Ich habe bei Leasingfahrzeugen bei einem Garantiefall immer ein Ersatzfahrzeug bekommen. Und beim Leasing über BMW steht einem als LN ohnehin zwei Mal pro Jahr ein Ersatzwagen zu.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:24

Moin, es geht weiter. Mein neuer G31 520D von 03/2022 hat nun 12500 Km und es ist die MIL angegangen. Es ist der Dieselpartikelfiltertemperatursensor, am 14.02. wird er getaucht. Hätte nicht gedacht, dass es immer noch keine Lösung für dieses Sensorenproblem gibt! Bei meinem "alten" G31 520d von 03/2019 wurden ja insgesamt zwei NOx - Sensoren und zwei Dieselpartikelfiltertemperatursensor getauscht!

am 3. Februar 2023 um 8:30

Jetzt muss ich aber mal fragen, warum man sich nach den Erfahrungen mit dem 20d bei der extremen Kurzstreckengurkerei wieder einen Diesel holt. 520e und der Käse ist (elektrisch) gegessen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:53

Zitat:

@Amen schrieb am 3. Februar 2023 um 09:30:30 Uhr:

Jetzt muss ich aber mal fragen, warum man sich nach den Erfahrungen mit dem 20d bei der extremen Kurzstreckengurkerei wieder einen Diesel holt. 520e und der Käse ist (elektrisch) gegessen.

Hat von dem Platz im Kofferraum (meiner wird jeden Tag bis zum Rand genutzt, da fehlen die 4 - 5 cm in der Höhe)), der Leasingrate UND von der Lieferzeit absolut nicht gepasst. Bin auf den Nachfolger nächstes Jahr gespannt, da wird BMW ja die Batterie anders plazieren, so dass keine massive Stufe mehr entsteht und natürlich auf die Leasingrate.

Btw.: Laut Aussage des BMW-Service haben die Benziner mit den OPF bei Kurzstrecke das gleiche Problem!

am 3. Februar 2023 um 9:43

Ok, verstehe ich. Der Kofferraum der PHEV ist echt ein Witz.

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