1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. NOX Sensor deaktivieren

NOX Sensor deaktivieren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 12:42

Hallo

Hab einen Tourer 1.6 cdti 120Ps Bj17 130tkm. Seit 60tkm 2x den NOX Sensor ca.600€ getauscht. das nebenher Problem ist auch das sich die Sonde ganz schwer tauschen lässt, weil sich das Gewinde komplett verschweisst im Abgasrohr.

Hab nun gelesen und mit einem Software Tuner telefoniert, das man den Sensor deaktivieren kann!!!!!

Dadurch würde keinen Fehlermeldung mehr kommen und auch die Leistung sich verbessern. Add Blue würde wahrscheinlich auch keines verbraucht werden. Bei der Begutachtung würde es kein Problem geben.

Hat wer Erfahrungen mit dem deaktivieren??

lg.

Richi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@richi66 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:42:47 Uhr:

Hab nun gelesen und mit einem Software Tuner telefoniert, das man den Sensor deaktivieren kann!!!!!

Bei der Begutachtung würde es kein Problem geben.

Da kommen starke Zweifel an der Seriosität des Tuners auf, denn diese Modifikation ist definitiv nicht zulassungsfähig.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 13:13

Das mag schon sein. Aber 1000€ mit einbauen alle 15tkm sind mir echt zuviel. Bin bald 60, und ein besonnener Auto Fahrer. Und möchte nicht rassen müssen, nur damit die Sonde einen brauchbaren Wert bekommt.

Wenn das auffällt, ist eine Anklage wegen Steuerhinterziehung absehbar, da die Schadstoffklasse es Autos verschlechtert wird. Würde ich nicht riskieren.

Fahren ohne Betriebserlaubnis kommt auch noch dazu.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei der AU nicht auffällt.

Ohne Sonde keine Regelung, und wenn, wie du schreibst, kein AdBlue injiziert wird, kann auch kein guter Wert für AU rauskommen.

Die Frage ist doch viel mehr, warum raucht dir die Sonde ab?

Mal Autobahn ist für den Rußfilter angesagt, nicht für die Sonde.

Solche Modifizierung ist illegal und wird im öffentlichen Forum nicht diskutiert.

Suche doch die Ursache für das Problem.

Da es sich um eine illegale Abschaltung handelt, verstößt der Thread gegen die NUB, deshalb geschlossen