NOx Sensor Fehler P220F77, Kabelbaum?, Schaltplan?
Hallo Zusammen,
Ich bin Tom und habe ein Problem mit meinem
S205, 205.009,
2,2l Diesel, BJ. 2015,
M651. 173t-km
Der Fehlercode geht nicht weg P220F77 (Bank1 2.Sensor hat einen Fehler mit dem Heizelement).
Nach dem Tausch des NOx Sensor (gebrauchter unter 30t-km) und löschen des Fehlers, kommt der selbe Fehler immer wieder. Habe ihn schon mehrfach gelöscht und öfter den Fehlerspeicher ausgelesen. Nicht bei jeder Fahrt taucht der Fehler auf, aber nach ca. 100km (ohne löschen) geht die MKL an.
Ich habe schon vieles über die Fehler der NOx Sensoren gelesen, aber leider noch keine Lösung für mich gefunden. Jetzt möchte ich die ganze Verkabelung untersuchen (habe auch schon gehört, dass manchmal oxidierte Secker die Ursache sind).
Kann mir jemand bitte Bilder oder einen Schaltplan der Verkabelung geben, damit ich die Analyse besser fortsetzen kann? (Stecker Motorsteuergerät und Stecker Sensor habe ich schon überprüft).
evtl. habt ihr auch noch Ideen die ich kontrollieren kann.
Schonmal Danke für eure Unterstützen
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19 Antworten
Womit wurde der Fehler ausgelesen?
Fehlermeldung löschen reicht nicht bei den NOx Sensoren. Die müssten mit dem Steuergerät "verheiratet" werden.
Geht nur mit Xentry.
Hättest du dich in das Thema richtig eingelesen und nicht nur die Überschriften abgegrast, hättest du es auch gewusst.
Schonmal danke für die Kommentare.
Ausgelesen und gelöscht wurde mit Car Scanner, Delphi, Autocom.
@Grandel: Ich habe mehrere Foren genauer durchgelesen und da waren einige dabei, bei denen es ohne Rückstellen der NOx-Werte im Steuergerät funktionierte - deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt.
Die Fehlerbeschreibung weißt eher auf ein defektes Heizelement im Sensor hin und weil nach dem Wechsel genau der selbe Fehler wieder kam - dachte ich eher an einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung, dies wurde nämlich auch in einigen Foren als Begründung angegeben.
-Komisch ist, dass keine anderen Fehler bzgl. NOx nach dem Wechsel aufgetaucht sind.
-->ich werde das dann mal mit Xentry ausprobieren, wenn ich mir eines besorgt habe.
Schönen Abend
Das mit xentry mit dem zurücksetzen und neu anlernen ist schon korrekt... aber das kann delphi auch...
Hatte das selbe problem wie du und wollte auch keine 500€ ausgeben also gebraucht gekauft... (beide sensoren vorne und hinten...)
Fehler gelöscht und mit delphi zurück gesetzt...
2 wochen später fehler und mkl wieder da...
Dann hier gelesen geht nur mit xentry... ok xentry ausgeliehen... fehler gelöscht und mit xentry zurückgesetzt...
2 wochen wieder der selbe mist...
Im Endeffekt war einer der beiden neuen (gebrauchter) sensor defekt...
Danke für den Hinweis,
Ich habe auch noch einen weiteren NOx-Sensor den ich ausprobieren möchte.
Bei meinem Delphi habe ich nichts gefunden bzgl. zurücksetzen - evtl. ist meine Version zu alt,
(die von 2015 hat nichtmal mein Auto in der Liste; die von 2016 funktioniert bei mir nicht)
Hattest du auch die selbe Fehlermeldung P220F77.
https://www.motor-talk.de/.../img-20220215-wa0009-i210378122.html
Schau mal meine Beiträge an...
Autocom 2020...
Mfg
Hatte heute das Problem auf der Autobahn Auto fuhr aufeinmal nicht mehr über 100 km/h und die Drehzahl ging nicht mehr über 2000 beim abfahren von der Autobahn leuchtete dann auch die Motorkontrolleuchte beim auslesen des Fahzeuges vom ADAC stellte sich heraus das der NOX Sensor fehlerhaft ist ….kann es sein das der Motor dadurch solche Probleme macht ? danke
Ganz normal, Schutzfunktion vom Motor - Notlauf.
Woher kommst du, gibt doch bestimmt jemandem in der Nähe der xentry hat. Bei defektem Sensor sollte kein Notlauf eintreten, nur MKL.
Zitat:
@01Ralf schrieb am 27. November 2022 um 15:28:48 Uhr:
Woher kommst du, gibt doch bestimmt jemandem in der Nähe der xentry hat. Bei defektem Sensor sollte kein Notlauf eintreten, nur MKL.
Stimmt leider so nicht.
Es gibt 3 Kategorien von Fehlern bezüglich Motorsteuergerät und NOx-Fehlern.
Leistungsreduzierung und Notlauf sind ab Kategorie 2 möglich... bei Kategorie 1 sogar immer. Warum das MSG bei ein und dem selben Fehler einmal in Notlauf geht und ein anderes mal nicht... das wäre eher interessant.
Gruß Gerd
Hallo und guten Tag
Hast du das hier schon gelesen:
https://www.motor-talk.de/forum/nox-sensor-t6199376.html?page=0
@Grandel hat vollkommen recht, ein neue noxsensor muß mit Hilfe vom xentry in dem System angemeldet werden.
Das geht leider zeit kurzem nur online.
Ganz anders aber, wenn du ein noxsensor mit dem gleichen A Nummer ersetzen würdest, in dem Fall reicht zurücksetzen.
Und das geht noch offline.
MfG Johannes
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 27. November 2022 um 16:00:51 Uhr:
Zitat:
@01Ralf schrieb am 27. November 2022 um 15:28:48 Uhr:
Woher kommst du, gibt doch bestimmt jemandem in der Nähe der xentry hat. Bei defektem Sensor sollte kein Notlauf eintreten, nur MKL.
Stimmt leider so nicht.
Es gibt 3 Kategorien von Fehlern bezüglich Motorsteuergerät und NOx-Fehlern.
Leistungsreduzierung und Notlauf sind ab Kategorie 2 möglich... bei Kategorie 1 sogar immer. Warum das MSG bei ein und dem selben Fehler einmal in Notlauf geht und ein anderes mal nicht... das wäre eher interessant.
Gruß Gerd
Okay, wahrscheinlich wenn Nox und Abgastemperatur zu hoch sind. Dann würde ein Fehler bei der Verbrennung vorliegenden.
Danke für die Hinweise und Links.
Ich versuche es Mal zusammen zu fassen.
-NOx Sensor tausch muss mit Xentry-online neu angemeldet bzw. kalibriert werden. (viele sprechen auch dann von neuer Software)
-Wenn der neue NOx-Sensor die gleiche Teilenummer (A...) hat, reicht ein zurücksetzten der Lernwerte mit Xentry-offline oder mit Delphi
-Oft sind auch die Kontakte am Gegenstecker "schlecht" (oft auch Pin 1).
(Hinweise zu den Bezeichnungen: A-Sachnummer = eindeutige Beschreibung des Teils; ZGS = der Zeichnungsstand; Q4=der Qualitätsstand, hier zum 4mal freigegeben z.B. Zeichnungsänderung, NS?)
Wird nur die Sonde ausgetauscht und das gleiche Modul beibehalten, verschwindet der Fehler.