NOx Sensor Fehlermeldungen und Zugehörige Sensoren
Ich weiß ich es gibt zum Thema zahlreiche Threads.
Was ich noch nicht ganz verstanden hatte war wie aussagekräftig die FehlerMeldungen sind und die zuortbarkeit zu den Sensoren.
Es geht um ein CLS 400 (CGI) 4 Matic 3,5l also ein M276 DES 35 LA.
Bei der Abgasanalge sind soweit ich das sehe drei NOx Sensoren eingebaut. Wer sich also wunder warum ständig ....
Nun wie ist Sensor 1 (Zylinderreihe 1) und Sensor 2 (Zylinderreihe 1) zu verstehen. Der Zweite Sensor ist doch zentral?
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Es gibt drei Sensoren. Einen rechts und links jeweils vor den kats und eine Sonde zentral nach den kats
Die Frage war die *Zuordnung* der Sensoren in Bezug auf die Fehler Codes.
Eine Wiederholung der Fragestellung ist keine Antwort auf die Frage.
Ich habe den Fehler NOx Sensor 2 (Zylinderbank 1) ich habe den rechts nun getauscht ohne das der Fehler verschwunden ist.
Hier mal die Teilenummern
Vor Kat A000 905 3903 ( rechts getauscht ohne ändernung)
Nach Kat A000 905 6104 Orig
Nach Kat A000 905 2210 neu Ersatzt für 6104
Ist der mit Sensor 2 (Zylinderbank 1) der Zentrale nach Kat gemeint, oder der Ersatz auch defekt (neu von Ebay).
HIer könnte es leider auch sein, dass der neue Sensor i.O. ist, der Fehler aber nicht mit einem beliebigen Tool löschbar ist.
Soweit ich es verstehe, löst ein Fehler des Sensors "Nach Kat" keinen Notlauf aus und keine Laufstreckenbegrenzung.
Gerade dieser Fehler ist oft löschbar und kommt dann nach 150-2000km (je nach Fahrweise) wieder.
Danke für deine Antwort. Der 400 hat einen 3,5l Benzin Motor kein Ölmotor. Die Fehler wurden immer alle gelöscht und kamen nach kurzer Fahrt wieder.
Das Fahrzeug ging nie in den Notlauf. Es ist weder beim Beschleunigen ein Leistungsmangel noch vom Verbrauch her eine Verschlechterung spürbar.