ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nox Sensor keine Versorgungsspannung

Nox Sensor keine Versorgungsspannung

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:48

Hallo Ihr Lieben

Habe ein Problem mit meinem VW Sharan II. Bj. 12.2010. 2,0 TDI CFFB. Laut Diagnose VCDS hat auch bei laufendem Motor der Nox Sensor keine Versorgungsspannung und die Werte sind folglich 0ppm. Jetzt habe ich den Kabelstrang verfolgt und auf äußere Beschädigung untersucht, nichts. Dann war ich beim freundlichen neues Software Update aufgespielt, unverändert. Einen anderen Nox Sensor drangehängt, das selbe Ergebnis. Anpassung durchgeführt, immer noch nichts. AGR Modul ist Original VW neu, keine Veränderungen. SCR kat auf Beschädigungen geprüft. Adblue Tank ausgebaut, Pumpe, Leitungen Dosiereinheit geprüft, nichts. Per VCDS kann man alle Stellglieder ansteuern, nichts. Fehlerspeicherbericht lade ich hier hoch. Ich bin Ratlos.

Kann mir jemand weiter helfen.

Jeder Ratschlag ist Willkommen.

Danke im Voraus.

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

schon Versorgungsspannung am NOx Steuergerät gerüft?

Sicherung SB14 ganz? Massepunkt im Motorraum i.O vor der Batterie,

links, der obere von den Beiden.

Am NOx Steuergerät 1 - Neativ vom MSG; 2 - Masse vom Massepunkt;

3 - 12V+ von der Scherung SB14(im Motorraum)

LG

Hallo

bin Laie..leider..

In dem VCDS Protokoll steht doch Klemme 30 14,54 Volt? Ist das nicht die Versorgungsspannung?

Ich werfe meine weiteren Gedanken mal in den Ring:

Inducement Fahrt? Odis?

Per VCDS im Stand kam ich nicht weiter

Neur KAT, halte ich für blödsinn. Da der alte KAT ja irgendwelche ( wenn auch falsche Werte) liefer müsste.

Adaption?

Hab keine Ahnung..

Zitat:

@isieasy_ig schrieb am 25. Januar 2023 um 22:48:13 Uhr:

Hallo Ihr Lieben

Habe ein Problem mit meinem VW Sharan II. Bj. 12.2010. 2,0 TDI CFFB. Laut Diagnose VCDS hat auch bei laufendem Motor der Nox Sensor keine Versorgungsspannung und die Werte sind folglich 0ppm. Jetzt habe ich den Kabelstrang verfolgt und auf äußere Beschädigung untersucht, nichts. Dann war ich beim freundlichen neues Software Update aufgespielt, unverändert. Einen anderen Nox Sensor drangehängt, das selbe Ergebnis. Anpassung durchgeführt, immer noch nichts. AGR Modul ist Original VW neu, keine Veränderungen. SCR kat auf Beschädigungen geprüft. Adblue Tank ausgebaut, Pumpe, Leitungen Dosiereinheit geprüft, nichts. Per VCDS kann man alle Stellglieder ansteuern, nichts. Fehlerspeicherbericht lade ich hier hoch. Ich bin Ratlos.

Kann mir jemand weiter helfen.

Jeder Ratschlag ist Willkommen.

Danke im Voraus.

Wie kann ich Dich kontaktieren ich hötte einen sehr wichtigen Hinweis zu Fehlersuche.Das ist aber zu komplex es hier zu schreiben

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:27

Danke itzibitzi werde am Wochenende mal probieren.

Danke dir auch Herrbrett, ja genau den Kat Prüfen einmal mit der Hand dagegen Klopfen wenn es scheppert ist er Kaputt. Aber Inducement Fahrt??? Ich verstehe nicht. Meinst du eine Regeneration im Fahrbetrieb. Das ist aber dann der DPF. Der SCR-Kat und der NOX Sensor kann Angepasst werden nur unter Grundeinstellungen “SCR Wirkungsgradtest” Das habe ich gemacht und das im Fehlerspeicher ist das Ergebnis

Ohne Gewähr:

Bei mir kommt der Fehler seit einem Jahr P20ee und 15733 nach ner längeren Autibahnfahrt.Wenn ich dann den Fehler lösche UND dann weiter Autobahn fahre!! geht Fehler und Motorsperre weg!!

Wichtig:

Unmittelbar nach dem Löschvorgang habe ich mehrfach mit meiner APP einen Abgastest gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt zeigt die APP das Abgassensor und NOX Sensor noch nicht bereit sind!!!

Wenn ich den Abgastest später, also sagen wir mal nach einer Stunde Autobahnfahrt mache, sind alle Systeme aktiv! Auch der NOX Sensor!

Verständlich was ich damit sagen möchte?? Ich glaube das der Motor einige Zyklen machen muss um die Systeme zu erkennen.

Wenn ich genug Rest KM bis zur Motorsperre hätte würde ich den sharan auf die Autobahn fahren und ich bin mir sicher das das Problem dann weg ist, weil die Sensoren dann vermutlich erkannt werden.Neuer NOX Sensor.

Warum kann man das nicht mit dem Tester machen, im Stand???

Bei war es bis zum jetzigen NOX tausch so. Kann fachlich Schwachsinn sein, daher ohne Gewähr...

Kann das was mit dem Verlernzähler nach OBD: 40 zu tun haben.

Das 40 Fahrzyklen durchlaufen müssen bis der Sensor "erkannt" wird !?

Guten Morgen,

hast Du vor dem Einbau des neuen NOX Sensors den Fehlerpeicher gelöscht?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:49

Seit der Zähler runterzählt von 1000km bis kein Motorstart mehr möglich ist habe ich den Sharan nicht mehr genutzt sondern nur noch zu Regenerationsfahrten und nur auf der Autobahn 50km 100km und auch 220km am Stück und jedesmal Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann immer SCR-Wirkungsgradtest ohne Erfolg. Von einem verlernzähler habe ich noch nicht gehört.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:20

Ich habe zu diesem Thema in verschiedenen Foren recherchiert. Und jeder ähnlich klingende Fehler hatte eine andere Ursache. Doch eines habe ich gelernt das das System Adblue und Sensoren nicht defekt waren. Im Abgasstrang muss es zu Abweichungen bezüglich der Abgaswerte gekommen sein so das der NOX Sensor sperrt. Da der Adblue Tank keinen Tankgeber hat und erst im Betrieb per Ultraschall die Berechnung der durchflussmenge daraus den Tankinhalt berechnet kommt auch keine info an das System vieviel Tankinhalt tatsächlich da ist. Das System rechnet Prozentual rückwärts bis zum vermeintlichen leeren Tank. Tank ist aber voll. Hmmm Es gab mal einen Fall in einem anderen Forum mit einem Seat Alhambra da hat der Freundliche Nox-Sensor, Scr-kat, Adblue Tank, Adblue Pumpe, Adblue Leitungen, Adblue Dosiereinheit ausgetauscht. Kosten über 3000€. Keine Veränderung das Warnsignal im Kombiinstrument blieb. Bis sie auf die Idee kamen nach dem AGR Modul zu schauen. Und siehe da es hat funktioniert. So habe ich mir gedacht schau mal einfach nach, ein Riesen Aufwand das AGR Modul bestehend aus AGR Ventil und AGR Kühler auszubauen. Schaut selbst die Fotos der Kühler war zu. Und das Ventil war nach außen undicht. Also habe ich neu Bestellt und an alle die sich an die AGR Einheit ranmachen kauft nur Originalteile vom Hersteller. Ich hatte auch einen aus dem Zubehör bestellt ging nicht. Trotzdem ist immer noch alles unverändert.

AGR Modul.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hier mal etwas zum Verlernzähler.

 

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:30

Danke dir Krumelmonster das wusste ich nicht.Danke dir auch Herrbrett jetzt habe ich was dazugelernt. Ha, Wahnsinn. Man lernt eigentlich nie aus.

UPDATE: MEINE MOTORSPERRE IST WEG!!!!!

Ausgangslage waren Fehler immer wiederkommen: 15733 und P20ee.Nach Autobahnfahrt. Wurden die Fehler in der Reihenfolge OBD2 und dann Motor gelöscht und ich fuhr gut ne Stunde weiter 100-140 Autobahn waren die Fehler weg! G

Aktuell:

Nur Überlandfahrten.Fehler zu spät gelöscht. Rest Km 20! Darum Auto zu VW gebracht. Org, NOX Sensor verbaut. Fehler und Motorsperre geht nicht weg. Auch nicht über VCDS Grundeinstellung soweiter wie oft gelesen.

1. Wichtiger Hinweis: VCDS gemessener NOX Wirkung : 0,00

Ich fragte mich wie kann ein neuer Sensor nichts messen.

Kabel usw alles ok.

2. Wichtiger Hinweis: Ich hatte ja bereits bei Restkm ca 50 erst den Fehlerspeicher gelöscht´und bin so zu VW.

VW Bekommt den NOX Sensor nicht ans laufen und will einen neuen SCR KAT verbauen weil P20ee 0 SCR KAt zugeringe Leistung.....hört sich ja Plausiebel an...

 

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mich in das Thema Readnesscode eingelesen.

Hier Erzeugt das Abgassystem selbständig diesen Code. O oder 1. Je nach defekt oder OK.

Ums Kurz zumachen: Mein Fehler: Ich habe das Auto mit gelöschten Fehler bei VW abgegeben!!!

Darum erkennt das System selbst den neuen Sensor nichr weil das Fahrzeug erst seine eigene Prüfung ( Readnesscode) erzeugen muss bis überhaupt was vom NOX Sensor gemessen werden kann.

Also hab ich mit Rest KM 11! folgendes gemacht:

Fehlerspeicher und Abgassystem ausgelesen:

Abgassystem sagt: NOX und Abgsasensor NICHT AKTIV

Fehler gelöscht.

Restreichweite 11 km mit ADBLUE laut ADBLUE Tank obwohl 100% voll!!

3x kurz Starten Fahren ausmachen (3 kleine Fahrzyklen)

START STOP AUS!!!

Losgefahren...

Bei km 11 geht die Rote Lampe an, kein Motorstart ,mehr möglich...

weiter gefahren..

Bei KM 12...geht die GELBE LAMPE an noch 50km!!!!!

angehalten, Motorlaufen lassen Fehlerspeicher ausgelesen...

Keine Fehler hinterlegt

Restreichweite 50 km mit ADBLUE laut ADBLUE Tank obwohl 100% voll!! Hä?

weiter gefahren bis alles Temperatur hat...

Dann auf Autobahnähnliche lange Straße..

mal mit und mal ohne Tempomat..verschiedenste Fahrzyklen nachgestellt..

bei km 50 ca.

KEINE FEHLER,

Keine Motorsperre

und erst jetzt ist der NOX Sensor aktiv!!

Restreichweite 29.000 km mit ADBLUE laut ADBLUE Tank obwohl 100% voll!!

Danach auf die BAB.

Zu HAuse ausgelesen. Das einzigste was nach der ganzen Strecke noch nicht aktiv war ist der Abgassensor.

APP von Carista..

Ich möchte Niemanden überzeugen hiermit die Motorspere zu überfahren.Das muss jeder für sich selbst entscheiden ohne jegliche Gewähr. Das schildert hier nur meine "Leidengeschichte" und hätte mich am Montag einen neuen SCR KAT gekostet......

ACHTUNG: Abgasrelevante Fehler nur vom Fachmann prüfen lassen. Nach überfahren der Motorsperre, die definitiv einsetzt, geht der Motor nicht mehr an!!! Auch wenn es in meinem Fall anders war. Jeder Nox Fehler kann eine andere Ursache haben! Meine Angaben und Schilderung ohne jegliche Gewähr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nox Sensor keine Versorgungsspannung