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Nox Sensor Opel
Moin zusammen,
bei meinem Opel Insignia wurde nun schon zum 3.Mal der Nox Sensor getauscht. 2x hat es noch die Car Garantie anteilmäßig übernommen. Diesmal wurde es richtig heftig, zum Nox Sensor kam auch noch die Einspritzdüse für adblue dazu. Das Fahrzeug ist von 2018 und hat 100000 km runter
Ich habe die Befürchtung dieser Fehler tritt wieder auf. Was ist eure Meinung. Fahrzeug behalten oder abstoßen?
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21 Antworten
Und was dann? Etwas Neues mit hohem Abschreiber nur wegen Muffensausen vor den Kosten eines NOX-Sensors?? Jeder Wechsel eines Fahrzeugs kostet Kohle.
Du bist damit der Traum jedes Neuwagenveräufers: „Denken Sie dran, sie haben x Jahre Garantie und keine Sorgen“ ….. dass Du andere Probleme haben könntest und Ersatzteilschwierigkeiten auch ein Auto mit Garantie ein paar Wochen/Monate „stilllegen“ könnten….
Ich könnt an der Stelle eine ähnliche Story schreiben. Habe den Nox 2 hinter SCR auch bereits Nummer 3 drin, letzter Tauschen 1000€. Jetzt habe ich den Fehler Uxxxx für den vorderen sobald es nass wird draußen. Es ist eine Katastrophe, ebenso ein 2018er CDTI B20DTH mit 120 kw
Nicht Muffensausen. Wenn du mal 1600€ gelöhnt hast, dann bist du bestimmt auch nicht gerade erfreut.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 23. April 2024 um 11:11:46 Uhr:
Und was dann? Etwas Neues mit hohem Abschreibe nur wegen Muffensausen vor den Kosten eines NOX-Sensorsa?? Jeder Wechsel eines Fahrzeugs kostet Kohle
1600€ ist aber voll über den Tisch gezogen für den Nox egal ob Bank 1 oder Bank 2
Da gehört wohl noch die Einspritzdüse von AdBlue dazu
Mich nervt nur das Thema Nox Sensor. Bei meinem Vorgänger Modell mit 125 PS ohne Adblue hatte ich dieses Theater nicht. Mein Opel Vectra war auch noch Friedensware, nur Autobahnfahrten und hielt ewig. Nur so zur Info. Der Insigia war ein Jahreswagenkauf. Der große Wertverlust war also schon weg.Jetz bekomme ich noch einen einigermaßen guten Preis dafür. Mit 150000 km sieht es dann schon anders aus. Und nichts ist für die Ewigkeit.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 23. April 2024 um 11:11:46 Uhr:
Und was dann? Etwas Neues mit hohem Abschreiber nur wegen Muffensausen vor den Kosten eines NOX-Sensors?? Jeder Wechsel eines Fahrzeugs kostet Kohle.
Du bist damit der Traum jedes Neuwagenveräufers: „Denken Sie dran, sie haben x Jahre Garantie und keine Sorgen“ ….. dass Du andere Probleme haben könntest und Ersatzteilschwierigkeiten auch ein Auto mit Garantie ein paar Wochen/Monate „stilllegen“ könnten….
Das Fahrprofil scheint mir auch nicht ganz Dieselkonform. Aber wie gesagt: neues Fahrzeug, grosser Abschreiber - ob nun Jahreswagen oder nicht. Je älter das Fahrzeug umso kleiner der Abschreiber.
Wir können Dir hier keinen effektiven Rat geben - nur Du kennst Deine finanziellen Möglichkeiten. Davon hängen solche Entscheide hauptsächlich ab.
Kaufe dir Nox Sensoren bei Ebay aber Original. Dann bist du günstiger. Oder alten geben lassen und ins Ultraschallbad. Selber wechseln geht auch gut.
Ja das alles klingt Meganervig .
Weiß jemand mal konkret warum die Sensoren Ausfallen? Es gibt jawohl Insignias wo sie keine Probleme machen .
Mit freundlichen Grüßen
Na ja, von Fahrprofil, bis 2021 jeden Tag 80 km Autobahn.
Jetzt entsprechend weniger, er bekommt aber auch Langstrecke. Leider ist bei uns in SH fast überall bei 130 km Schluss. Also mal 150 oder 170 kmh Spitze fahren ist kaum drin.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 23. April 2024 um 12:04:01 Uhr:
Das Fahrprofil scheint mir auch nicht ganz Dieselkonform. Aber wie gesagt: neues Fahrzeug, grosser Abschreiber - ob nun Jahreswagen oder nicht. Je älter das Fahrzeug umso kleiner der Abschreiber.
Wir können Dir hier keinen effektiven Rat geben - nur Du kennst Deine finanziellen Möglichkeiten. Davon hängen solche Entscheide hauptsächlich ab.
Zitat:
@Saegehai schrieb am 23. Apr. 2024 um 14:45:01 Uhr:
Also mal 150 oder 170 kmh Spitze fahren ist kaum drin.
Das braucht es auch nicht. Wichtig ist, dass er seine Temperatur erreicht.
Wenn du jetzt zu wenig fährst, würde ich über ein anderes Auto nachdenken. So oder so, es ist ein Opel und da bekommst du leider nicht sehr viel für.
Genau das sind auch meine Überlegungen. Auf Grund des Ausgaben auf eine Art weiterfahren, ich tendiere aber mehr zu einem Benziner.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 23. April 2024 um 15:38:42 Uhr:
Zitat:
@Saegehai schrieb am 23. Apr. 2024 um 14:45:01 Uhr:
Also mal 150 oder 170 kmh Spitze fahren ist kaum drin.
Das braucht es auch nicht. Wichtig ist, dass er seine Temperatur erreicht.
Wenn du jetzt zu wenig fährst, würde ich über ein anderes Auto nachdenken. So oder so, es ist ein Opel und da bekommst du leider nicht sehr viel für.
Zitat
Weiß jemand mal konkret warum die Sensoren Ausfallen?
Vielleicht wird immer der falsche NOX-SENSOR gewechselt!
Ich lese überall immer nur NOX-SENSOR 2 oder Auslaß defekt .
MfG
Mhh , ich hab einen 15 Km Arbeitsweg ( A 7 Richtung Elbtunnel ) und unter der Woche fahre ich nur Kurzstrecke. Sport / Kind / Schule / Einkauf alles im 6 km Radius. Bj 2017 und 153 Tkm gelaufen, Toi Toi Toi & klopf auf Holz .Es muss andere Gründe geben ? Oder ? Liegen die Sensoren vor oder nach Addblue Einspritzung ? Könnte schlechtes oder altes Addblue eine Ursache sein ? Denn warum wurde der Injektor mit getaucht ?