ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nox sensor pos2. bei A insignia b20dth

Nox sensor pos2. bei A insignia b20dth

Themenstarteram 28. April 2022 um 13:21

Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen aber habe mal eine spezielle frage!

 

Da ich eine günstige alt. für die Nox Sensor suche, habe ich aus China mir Nox sensor bestellt 108 euro anstatt 549 bei Opel.

 

SENSOR eingebaut.

 

Frage?

Bei welchem Abständen wird der Nox sensor gemessen?

 

Bin bis jetzt 59km gefahren, wagen fährt schön mager und MKL ist noch nicht gekommen.

Fehlerspeicher ist leer!

Heißt es das der Sensor okay ist und alles funktioniert?

 

Oder soll ich erstmal noch warten bis ich feiern kann?

 

Als mein kaputter Sensor drinne war hat es auch immer ungefähr ca.200km gedauert bis MKL kamm nach dem fehler löschen, aber der Insignia ist nicht so schön mager gelaufen wie jetzt.

Gibst Möglichkeit es zu prüfen ob alles okay ist?

 

Danke und Gruß,

Snop77

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na warte mal ab. Die nächste HU wird es zeigen Woher willst Du übrigens wissen ob der Motor mager läuft? Das bekommst Du beim Diesel doch garnicht mit?

Themenstarteram 28. April 2022 um 14:05

Zitat:

@Dieselkraft schrieb am 28. April 2022 um 16:00:55 Uhr:

Na warte mal ab. Die nächste HU wird es zeigen Woher willst Du übrigens wissen ob der Motor mager läuft? Das bekommst Du beim Diesel doch garnicht mit?

Hää, was hat es mit HU zu tun?

Habe sogar mit kaputten sensor AU und HU neu bekommen.

 

Also ich höre sowas ob ein Motor mager läuft oder nicht und beim Diesel sowieso:)

Zitat:

@Snop77 schrieb am 28. April 2022 um 16:05:05 Uhr:

 

Hää, was hat es mit HU zu tun?

Habe sogar mit kaputten sensor AU und HU neu bekommen.

Also ich höre sowas ob ein Motor mager läuft oder nicht und beim Diesel sowieso:)

Respekt!

Wenn du hörst was die Einspritzmenge für ein Level hat.

Vor allem läuft ein Diesel immer "Mager" dh. mit Luftüberschuss

Die SCR Anlage greift allerdings nicht großartig ins Motorsteuergerät ein.

Sie regelt in abhängig von von den Messwerten (Nox) vor und nach dem SCR Kat,

die AdBlue menge die erforderlichen ist um die Grenzwerte einzuhalten.

Zur HU:

Nox werte werden bei der Hauptuntersuchung nicht herangezogen.(noch nicht)

Was anderes ist natürlich wenn eine Kontrollleuchte eine Fehlermeldung anzeigt

am 28. April 2022 um 15:08

Der zwiete Sensor prüft nur, passt schon, wenn der keinen Fehler schmeißt.

Der erste dosiert auch, kann zu unter-/überdosierung führen, wenn der ungenau ist.

Überdosierung wäre ärgerlich.

Zitat:

@Snop77 schrieb am 28. April 2022 um 16:05:05 Uhr:

Also ich höre sowas ob ein Motor mager läuft oder nicht und beim Diesel sowieso:)

Stimmt, ist der Diesel an, dann läuft er mager, hört man natürlich, weil die alternative ist, dass er gar nicht läuft...

Hörst du auch das Gras wachsen?

Themenstarteram 28. April 2022 um 15:56

Leute, um was geht es hier ?

 

Keiner hat bis jetzt auf meine Frage geantwortet <'°((((()))><

 

Die Frage ist ja ganz einfach, wie lange dauert es, bis Nox Sensor pos. 2 vom Motorsteuergerät gemessen wird?

 

Weil bei meinem kaputten Sensor kam MKL nach Lust und laune bei 200km wieder nach dem Fehlerspeicher löschen.

 

Warum ich frage, kenne viele leute die Probleme haben, mit ihrem Noxsensorren teilweise 960euro bei bmw bezahlt und nach 1,5 jahren wieder defekt....

 

Wenn ich mir sicher bin, dass der Sensor funktioniert, möchte ich gerne eine sammelbestellung geben.

 

Und nochmal zu meiner Aussage mit Mageren Motor lauf, ich meine damit ob der Motor ruhiger läuft, denn Effekt habe ich auch nach einem Motoröl Wechsel aber das ist hier nicht dat Thema bitte.

 

 

@Snop77 fahr doch einfach 200 oder mehr KM, dann weißt du ob die Lampe wieder kommt oder nicht. Anders wirst du es wohl nie erfahren, weil ich nicht davon ausgehe dass jemand das Abtastverhalten der Onboard Diagnose kennen wird.

Themenstarteram 28. April 2022 um 16:16

Zitat:

@ossy85 schrieb am 28. April 2022 um 18:05:57 Uhr:

@Snop77 fahr doch einfach 200 oder mehr KM, dann weißt du ob die Lampe wieder kommt oder nicht. Anders wirst du es wohl nie erfahren, weil ich nicht davon ausgehe dass jemand das Abtastverhalten der Onboard Diagnose kennen wird.

Danke, Problem ist nur dass Lieferant die Sensoren wohl zukauft und der nur eine begrenzte Preis Gültigkeit hat.

 

Aber hast recht, lieber abwarten sicher sein, bevor ich da jetzt eine große Menge bestelle um fracht und Zoll kosten zu sparen.

Bitte sehr Bild mit Logdaten angehängt

Und jetzt bitte nicht, da steht ja DPF und von wegen NOX!

Ich habe auch dazu Daten und Aufzeichnungen, ist nur ein ganz kleiner schneller Auszug.

Deine SCR Anlage hat überhaupt nichts mit der Motorsteuerung am Hut!

Aber evtl. passen solchen Antworten besser.

Nox Sensor startet eigentlich ziemlich schnell mit seiner Funktion.

 

Dh. Abgastemperatur an verschiedenen Messstellen, Aufheizfunktion der Sonde selbst, usw.

Auch meist für den Tod der Sonde verantwortlich- Heizelement heiß und noch irgendwo im Abgasstrang Feuchte vorhanden.

Wann die Fehlermeldung kommt hängt natürlich von den vorgegebenen Parameter im Steuergerät ab,

und auch von den Messwerte der Sonde.

Da müsstest du schon solche Logfahrten machen um Datenlive zu sehen. Oder dann auszuwerten.

Und zu deiner Einwand, Antworten auf deine Fragestellung zu machen:

Dann schreib keine solchen Angaben wie "mageren Motorlauf".

 

Logfahrt
am 28. April 2022 um 18:13

Wenn du so fragst, vergiss das Sensor alleine tauschen.

Der Sensor ist zusammen mit dem Messgerät (silberne Box) eine Einheit.

Der Sensor wird im Messgerät kalibriert.

Nur den Sensor tauschen ist eher Glück, als solide Instandsetzung, weil das kalibrieren fehlt.

Kann gut gehen, evtl. eine ganze Weile, aber drauf Wetten würde ich nicht.

Vor dem Brexit bekam man das original Ersatzteil (Sensor mit Messgerät) für rund 250€ aus UK.

Themenstarteram 28. April 2022 um 18:18

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 28. April 2022 um 18:37:59 Uhr:

Bitte sehr Bild mit Logdaten angehängt

Und jetzt bitte nicht, da steht ja DPF und von wegen NOX!

Ich habe auch dazu Daten und Aufzeichnungen, ist nur ein ganz kleiner schneller Auszug.

Deine SCR Anlage hat überhaupt nichts mit der Motorsteuerung am Hut!

Aber evtl. passen solchen Antworten besser.

Nox Sensor startet eigentlich ziemlich schnell mit seiner Funktion.

 

Dh. Abgastemperatur an verschiedenen Messstellen, Aufheizfunktion der Sonde selbst, usw.

Auch meist für den Tod der Sonde verantwortlich- Heizelement heiß und noch irgendwo im Abgasstrang Feuchte vorhanden.

Wann die Fehlermeldung kommt hängt natürlich von den vorgegebenen Parameter im Steuergerät ab,

und auch von den Messwerte der Sonde.

Da müsstest du schon solche Logfahrten machen um Datenlive zu sehen. Oder dann auszuwerten.

Und zu deiner Einwand, Antworten auf deine Fragestellung zu machen:

Dann schreib keine solchen Angaben wie "mageren Motorlauf".

Vielen dank!

Habe nochmal mit C-Scanner und DPF-M abgelesen.

Anbei Bilder, Normalerweise hat immer Car Scanner bei Nox nicht bestanden angezeigt aber jetzt sagt er bestanden.

 

Aber sicher ist sicher, ich fahre erstmal noch 1000km bis ich feier und meine Bekannten informiere endlich mal was bezahlbares und funktionierende Sensoren gefunden zu haben.

 

Vielen Dank!!!

Viele Grüße

Snop

Screenshot_20220428-192234.jpg
Screenshot_20220428-192102.jpg
Themenstarteram 28. April 2022 um 18:39

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 28. April 2022 um 20:13:53 Uhr:

Wenn du so fragst, vergiss das Sensor alleine tauschen.

Der Sensor ist zusammen mit dem Messgerät (silberne Box) eine Einheit.

Der Sensor wird im Messgerät kalibriert.

Nur den Sensor tauschen ist eher Glück, als solide Instandsetzung, weil das kalibrieren fehlt.

Kann gut gehen, evtl. eine ganze Weile, aber drauf Wetten würde ich nicht.

Vor dem Brexit bekam man das original Ersatzteil (Sensor mit Messgerät) für rund 250€ aus UK.

Ja, habe auch Sensor mit Steuergerät neu bekommen, den Engländer kenne ich auch! Wenn es der Saabtech ist?

Bei dem bekommt man Sensoren auch günstig aber jetzt mit Zoll Gebühren kommt mann schon auf über 340euro und die vermarkten es als Original aber bin mir nicht sicher ob es wirklich original ist!

 

Die kack Nox Sensoren gehen mir so auf die Eier... in drei jahren haben sich 3 verabschiedet ca.70t km... zum glück konnte ich den ersten über die Garantie/Gewährleistung abwickeln.

 

Aber einmal im jahr 600 euro bei Opel nur für ein Sensor auszugeben möchte ich nicht, Alternativen müssen her :)

am 28. April 2022 um 19:39

Ja, Saabtech.

Ist original und kommt im Originalkarton.

ein bisschen hat das emmissionsreduktionsmittelsystem wie es im fachdeutsch heißt doch mit dem motorsteuergerät zu tun. nicht nur das der erweiterte datenbus antriebsstrang an dem unter anderem diverse bauteile des adbluesystems mit seinen steuergeräten hängt mit dem motorsteuergerät verbunden ist. sondern daß das letztere natürlich im gesamtprozess der abgasnachbehandlung eingebunden ist. einfach in einen allzeit bereiten scr ein bisschen pipi einspritzen und guggn was passiert funktioniert nämlich nicht. das haben so einige atomobilkonzerne schmerzhaft feststellen müssen...

auch opel. da läuft aktuell auch eine verordnete aktion wegen schummelsoftware.

und ja, normal sollte immer die einheit aus sensor und steuergerät ersetzt werden. alles andere ist bastelei die funktionieren kann oder auch nicht.

an der stamdfestigkeit der noxer wird ja auch gearbeitet. ist halt nicht das gelbe vom ei.:D

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:35

Ich glaube, wenn man bisschen Zeit und Geld investieren würde, könnte man damit gut Geld verdienen mit Sensor Reparatur und Ersatzteile besorgen...

 

Die Preise gehen so auseinander die dinger werden aber alle irgendwo in China hergestellt.

 

Nur als Beispiel verkauf Preise

In Deutschland 549euro

England 289euro +Zoll

Polen 269euro

China mit Fracht und Zoll 108euro

Natürlich wird in China auch viel mist angeboten, die nicht kompatibel sind....

 

Eine neue KFZ sparte ermöglicht neue Arbeitsplätze und aus dem Grund werden die kack Sensoren so schlecht hergestellt damit neue Arbeitsplätze entstehen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nox sensor pos2. bei A insignia b20dth