ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. NOx-Sensor

NOx-Sensor

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 5:58

Hallo,

Mein MKL ist an gegangen.

Hab das in einer Werkstatt auslesen lass und das Ergebnis Nox sensor Bank 1 ist defekt.

Ich hab das Auto gebraucht gekauft von einer KFZ Werkstatt die

hin und wieder Kunden Autos Verkaufen.

Das Auto ist dann ab dem 26.2 ein Jahr bei uns also wir haben es noch nicht ein ganzes Jahr.

Muss der "Händler" mir den sensor auf Garantie wechseln?

Wenn nicht kommt man an den sensor einigermaßen gut dran?

Was bedeutet Bank1?

 

Mercedes E200 S213 Benziner

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich gehe davon aus, dass dir der Händler eine 12 monatige Gewährleistung gegeben hat. Garantie wäre in Deutschland etwas anderes und wird gerne verwechselt. Aber egal, die 12 Monate sind noch nicht abgelaufen und der Sensor sollte wohl kein Verschleißteil sein. Bank 1 ist für den 4-Zylinder unerheblich.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit unerheblich für den 4 Zylinder?

(Bedenkenlos weiter fahren?)

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 2. Februar 2021 um 08:05:08 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass dir der Händler eine 12 monatige Gewährleistung gegeben hat. Garantie wäre in Deutschland etwas anderes und wird gerne verwechselt. Aber egal, die 12 Monate sind noch nicht abgelaufen und der Sensor sollte wohl kein Verschleißteil sein. Bank 1 ist für den 4-Zylinder unerheblich.

Ich meinte, dass die Zählweise Bank 1 und Bank 2 für einen 4-Zylinder mit nur einer Bank irrelevant ist. Die Funktion des Sensors ist schon relevant.

Wichtig bzgl der Gewährleistung ist auch noch das Stichwort Beweislastumkehr. Darüber könntest du stolpern. Auto bisher Scheckheftgepflegt? Dann wird Mercedes den Nox sicher übernehmen

Die Gewährleistung kannst du nach 6 Monaten knicken. Da macht der Gebrauchtwagenhändler nichts mehr.

Wie schon über mir gesagt, wenn das Auto bisher bei MB gewartet wurde, steht die Chance sehr gut, dass das auf Kulanzbasis kostenlos gemacht wird.

Bei meinem E250 wurde übrigens letzte Woche schon der 2 Sensor erneuert. Die sind regelmäßig im Eimer ... eine Fehlkonstruktion.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:37

Habe grade mit mein Gebrauchtwagenhändler Telefoniert und sind zu dem Ergebnis gekommen das er mir den sensor bezahlt und ich den Einbau bezahle.

Ich mach hier jetzt keine Werbung für die Werkstatt bzw den Händler aber der Holger ist ein richtig guter Mann.

Das ist ja eine positive Nachricht. Der Austausch hat bei meinem incl. Fehlerauslesen ca. eine halbe Stunde gedauert.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 15:01

Mein Nox sensor ist schon wieder defekt laut Werkstatt.

Kann mir jemand sagen wo der Nox Sensor auf bank1 sitzt jetzt möchte ich doch selber hand anlegen.

S213 E200.

Ein Nox sensor hab ich gefunden der Sitz so ziemlich genau mittig von Auto aber da geh ich von aus das es bank 2 ist oder lieg da Falsch? In der nähe vom Motorraum konnte ich nichts finden.

Vor dem Katalysator ist einer.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 20:39

Das muss aber wirklich verstäck sein

oder hat der 4 Zylinder nur ein Nox Sensor?

Es sind zwei.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 11:13

Ist das der ?

20230731

NOx-Sensor!

Bildschirmfoto-2023-07-31-um-17-41

Zitat:

@Adam-Vectra-C schrieb am 31. Juli 2023 um 13:13:53 Uhr:

Ist das der ?

Gesehen habe ich die beiden noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen