ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NOX Sensor und Steuergerät

NOX Sensor und Steuergerät

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 8:31

Hallo. ich hab einen audi 8P der immer in der werkstatt steht.

Getriebeschaden, wasserpumpe... hatte ich schon alles.

nund suche ich einen NOX Sensor und das dazugehörige steuergerät. ich bekomme leider keine kullanz bei audi, da ich mein letzten service nicht bei einem VAG partner gemacht habe sondern in einem Technikerbetrieb.

hilfreich wäre auch schon jemand der den gleichen motor hat wie ich, über den ich dann die teile auf kullanz bekommen könnte.

Komme aus 78532 Tuttlingen an der Donau. Größere städte sind Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, und etwas weiter Ulm.

Ich Fahre einen 2.0 FSI. Es gibt zwei NOX sensoren bei dem auto. bei mir handelt es sich um das welches im motorraum nähe spritzwand ist.

oder kennt jemand einen hersteller wo ich sowas kaufen kann? billiger als bei audi sollte es sein. die wollen 400€ für die teile.

passen auch teile aus einem 2.0 FSI Skoda? hat skoda so ein motor?

danke und tolles forum. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wollte nicht so viel geld für teile ausgeben die kein spaß machen.

wer lust hat kann mein auto im pixum sehen.

viel spaß

http://www.pixum.de/.../?...

gruß Lukas

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 19:29

Hallo zusammen,

Danke erstmal das ich mir bei dem Kulanzantrag geholfen habt!

So und der Antrag wurde auch genehmigt! *freu!

Entweder wird das bei der nächsten Inspektion verrechtet oder ich kann mir das auszahlen lassen.

Vielen Dank an Alle noch mal!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kulanz Antrag Hilfe' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. Februar 2006 um 8:58

Hallo und herzlich willkommen Lukas bei M-t.de und im 8P/8PA Bereich;),

hier erstmal vielleicht eine alternative wie Du etwas günstiger an Gebrauchtteile kommen kannst:

http://www.r-a-r.de/

Klick Dich mal durch die Ersatzteilbank, falls das Gewünschte nicht dabei ist einfach mal ne mail mit Deinen Fahrzeugdaten und den gesuchten Teilen an die Jungs schreiben.

Vielleicht kann Dir da ja jemand helfen.

Zitat:

Original geschrieben von audi8p

hilfreich wäre auch schon jemand der den gleichen motor hat wie ich, über den ich dann die teile auf kullanz bekommen könnte.

Hier wirst Du meiner Meinung nach niemand finden der für Dich für 400.- € (oder auch mehr, Summe sollte egal sein) einen Betrug begeht.

Warum auch ? Mir persönlich z.B wäre das Risiko auch viel zu groß bezüglich eines Eigenschadens in Zukunft an den selben Teilen.

Viele Grüße

g-j:) der Dir keinen Betrug unterstellen wollte sondern eher eine ungeschichte Ausdrucksweise;)

Mich tät doch stark mal ein diagnoseprotokoll intressieren.

a) wegen der Meldung weswegen das angeblich getauscht werden sollte

b) wegen dem Datenstand des Motor-STGs

Könnte evtl. auch nur nen SW Problem sein, sofern die richtige kombination zusammen kommt - also erst prüfen, dann tuaschen ;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:17

hi,. danke für eure antworten. habe nicht gedacht das es so prompt geht.

ich gebe dir ja recht mit dem betrug. aber in not macht man nunmal dumheiten. und 400€ netto sind ne menge geld wenn man keins hat.

was ist ein SW Problem?

gestern habe ich einen stutzen austauschen müssen der am zylinderkopf ist. da ist mein glysantin immer rausgespritzt. an dem stutzen war auch ein sensor. tut mir leid das ich ned sagen kann wozu der dient. muss mir mal ein audi rep. buch kaufen

dabei muste die batterie raus.

und meine kontrolleuchte war aus. ich dachte das der speicher nun gelöscht ist und die wieder nach 15km angeht. aber das tat sie erst nach knapp 50km. was ich etwas komisch finde.

ein mechaniker bei Audi hat mir gesagt erstmal nur den NOX sensor zu tauschen und mit dem steuergerät zu warten.

weil oft zeigt die diagnose einen fehler im steuergerät auch wenn es keine antwort vom sensor bekommt.

Gruß Lukas

SW = Software, also die Bits und Bytes die dem Steuergerät mitteilen was es ist und was es tun soll, und ihm mitteilen das es kein Toaster ist *g*

Klar, keine Meldung ist ebenso falsch fürs Steuergerät wie eine fehlerhafte.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:24

ich muss mal den auszug suchen was beim auslesen raus kamm.

was zahlt ihr den immer fürs fehlerauslesen?

ich muss 60€ lappen

WAS ?????

Für nen Auto in der garantiezeit ???

Da fährste nur ein paar mal hin dann kannste dir auch das hier leisten :

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

dann kannste das selbst auslesen, wenn du nen laptop hast !

Das ist UNVERSCHÄMT !!!

Die Fehlerspeicherabfrage beim 8P dauert keine 5 min mit ausdrucken !

In der Garantie sollte das auf jeden fall für den Kunden kostenlos sein !

Da würd ich mir nen anderen Händler suchen !

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 5:30

meiner ist nicht mehr in der garantie zeit.

die rechnung habe ich bekommen da es ende des jahres war und der händler wissen muste ob ich mein auto reparieren lasse oder nicht. das muste er wissen, weil er dann sonst den kullanzatrag nochmal hätte stellen müssen.

nun bekomme ich keine kullanz aber die rechnung ist geblieben.

am 6. Februar 2006 um 5:35

Wie, Du hast einen gewährten Kulanzantrag nicht angenommen ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 8:21

ich habe 70% bekommen. aber der händler sagte zu mir ich solle nochmal einen brief zu audi schicken mit der bitte um 100%. der meinste das das oft was bringt. allerdings kammen die dann an und wollten mein serviceheft sehen in dem kein service steht der in einer audi werkstatt gemacht wurde, sondern in einem techniker betrieb.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 20:57

Das ist beim fehlerauslesen rausgekommen

Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316

Sollwert nicht erreicht

sporadisch

-----------------------------------------------------

17441 P1033 002

Geber für NOx-G295

Signal zu klein

------------------------------------------------------

17442 P1034 004

Geber für NOx-G295

Signal außerhalb Toleranz

sporadisch

------------------------------------------------------

17811 P1403 008

Abgasrückführungssystem

Regeldifferenz

------------------------------------------------------

19322 P1914 004

Drucksensor für Bremskraftverstärker-G294

Unplausibeles Signal

sporadisch

------------------------------------------------------

 

nach dem fehlerspeicher löschen konnte:

17811 P1403 008

Abgasrückführungssystem

Regeldifferenz

nicht gelöscht werden.

 

der mechaniker meinte das es "vielleicht" nur das abgasrückführungsventil sein kann, wenn sich z.b. dreck drin gesammelt hat. aber es seien zu viele faktoren die zusammen treffen müssen, das dann sowas beim auslesen raus kommt.

Stehen auf dem ausdurck evtl auch oben als erstes die teilenummer und der datenstand des steuergerätes drauf ??

Wie hierbei vom AGR zum NOx-Sensor samt STG gekommen ist, muss ich da nicht verstehen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Stehen auf dem ausdurck evtl auch oben als erstes die teilenummer und der datenstand des steuergerätes drauf ??

Wie hierbei vom AGR zum NOx-Sensor samt STG gekommen ist, muss ich da nicht verstehen.

die teilenummern habe ich schon bekommen.

auf dem auszug steht nichts. was meinst du mit datenstand vom steuergerät?

da steht nur

01- Motorelektronik

06F906056S

MED9.5.10 00

Codierung 72

Betriebsnummer 06435

Hardware No 000 5201

 

ich trau es mich fast nicht zu schreiben, aber bei meinem letzten auto "ein opel tigra" war das AGR ventil immer verstopft. ich muste dann immer auf die autobahn und vollgas fahren. dann ging es wieder.

kann es sein das nun hier nur das AGR verstopft ist?

Das wars was ich wissen wollte.

06F906056S mit Datenstand 5201

-

Fahr mal zum Händler und lass dir mal den aktuellen SW-Stand aufs Motor-STG verpassen.

Letzter mir bekannter Stand ist 7256 und den fendet dein Händler auf der CD mit der Nummer 8P0 906 961 L.

Danach mal Speicher versuchen zu löschen und fahren.

Wenn der AGR-Fehler noch immer drin ist,dann mal in der richtung gezielt weiter suchen !

Einige der obigen Meldung sind vom Golf bekannt, und kommen nur von einer alten SW-Version, also erstmal aktuell machen lassen und dann mal gezielt nach evtl. noch abgelegten Fehlern suchen !

Zu dem zuletzt einzigem Fehler:

Mögliche Ursachen:

Falschluft

Ventil für Abgasrückführung defekt

(Ventil hängt, Membranstange bewegt sich nicht)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:11

@vagtuning, danke. ich hoffe das bringt mich weiter. das werde ich morgen mal versuchen.

gruß lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NOX Sensor und Steuergerät