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NOx- Sensor Zünspule- einspritzdüsen
Hallo Leute, ich habe ein Problem.
Seit ca einen Monat zittert das Auto bei Kaltstart als ob es Zündaussetzer hat.
Nach 5 min Fahrt ist alles ok habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind dabei.
Zündspule Cylinder 5 sporadisch Cylinder 6 permanent, habe dan den Fehler gelöscht, die Kabel getausch 5 auf 6 und umgekerht 2 Tage weiter gefahren die Care hat weiter gezittert.
Fehler nochmal ausgelesen diesmal waren es die selbe Fehler + die Einspritzdüssen 6 und der NOx-Sensor hat sich auch dazu gemeldet fehlercod 12CD02.
Habe nochmal alles gelöscht die Düsen neu eingelern bin weiter eine woche gefahren jeden Start das selbe broblem zittern wurde mal Schlechter mal besser halt keine änderung.
Habe nochmal alles gelöscht, um halt einfach heraus zu bekommen was als nächstes kommt.
Bin dan nochmal eine Woche gefahren, nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler da
die Kiste hat aber die selben Faxen geschoben wie bis jetzt habe noch mal den Fehler gleich nach dem Kalststart, ausgelesen um zu vermeiden das der Steuergerät die fehler eventuell löscht oder die Düsen neu einlernt oder so wie gesagt nix da an Fehler.
Gestern war das zittern einfach zu pervers und ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen wieder mal
und das 2x im laufe des Tages beide male keine Fehler da bis auf NOx- Sensor fehlercod 12CD02.
Ich weis nich was eigendlich defekt ist und was ich ersetzen soll. Ist der NOx-Sensor ein folge Fehler oder
ist er hin was soll ich den in so einen Fahl machen.
Der Meister in der Werkstat ist ein früherer BMW Mitarbeiter aber er ist überfragt und hat selber kein Plan was man da als erstes machen soll.
Bitte leute schreibt meldet euch eventuell habt ihr einen tipp ich möchte nicht das ersetzen was ich nicht
ersetzen muss.
Ich danke im voraus.
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28 Antworten
Das is der 523ger aus dem Profil?
Etwas mehr.. Info wär beim nächsten Mal gut :-).
Das ist ein N53, diese haben Probleme mit Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpe, Lambdasonde und NOx Sensor.
Hiervon kannst du erstmal die Abgassensorik ausschließen, weil der eine uninteressant ist (das Fahrzeug läuft dann einfach auf Lambda 1) und der andere nicht jammert.
Welche Farbe haben die Gehäuse der Einspritzdüsen? schwarz? Kannst direkt alle raus nehmen.. grau? Mhm.
Aber bevor du das alles machst, bau mal n Satz neue Kerzen rein, die verbrennen teilweise, dazu mal die Spulen auf Durchschlag prüfen (ein Ex BMWler müsste das ja schon noch kennen :P.. die Probleme hats ja seid 10+Jahren laufend) und die betroffenen Tauschen. Da sind fast sicher welche mit Schmauchspuren wo die Isolierung hin ist (nicht sichtbar, nur Schmauchspuren). Da gabs neue Zündspulen von.. Delphi mein ich, mit so einer Metallummantelung. Das sind die stabilsten.
Erst danach würde ich bei der Einspritzung weiter machen.
Der NOx Sensor macht keinen unruhigen Motorlauf! Den löscht vor der AU einfach und lässt drinnen, die Teile verrecken teilweise schon n halbes Jahr später wieder.
Hier mal noch ein Thread, den Motor gabs im F10 nicht lange, viel Spaß ;-):
http://www.motor-talk.de/.../...start-e61-525i-motor-n53-t4294797.html
Hallo und dank dir für die schnelle antwort.
Sory das ich so wenig info gegeben habe, war etwas durch den Wind.
Es geht wie du es geschrieben hast um eine F 10 523I Bj 2010 mit einen N 53 204 PS 3L Motor.
Habe mir als erstes die Düsen angeschaut, die sind schon etwas dunkel aber nicht Schwarz,
die Spulen sehen auch gut aus. Da ich das Problem kenne habe ich heute Zündkerzen und 2 Spulen gekauft also die wo gemeckert haben,
einen NOX- Sensor habe ich auch gekauft, war hat günstig durch ein freund.
Habe vor 15 min einen gespräch mit einem wie er sagt Meister gehabt der seit 1992 beim Freundlichen arbeitet er hat mir genau das selbe gesagt wie du, bis auf dem NOX-Sensor nach seiner aussage kann der Sensor die Laufruhe des Motor beeinflussen den er t mit der Eispritzung sprich Einspritzdüsen kommunizier und so weiter.
War ein langer gespräch er mein ich müsste erst mal die defekte Spulen und die Kerzen wechseln und halt den Sensor, und wen der Wagen immer noch Faxen schiebt die 2 Einspritzdüsen austauschen.
Wenn das alles nicht hilft ist leider ein Motorschaden vorprogramiert, er meint ein Kopfwechsel hielft da auch nicht wie gesagt ein langes gespräch.
Ist das den wirklich so besch...... oder übertreibt er ein bisschen? War halt der meinung das die in München das Problem behoben haben ich meine die kennen das ja bereits seit Jahren wie Kulant sind die Freundlichen eigendlich?
Aber wie gesagt werde jetzt erst die Kerzen und die Spulen mit NOX-Sensor austauschen wen das nicht hilft kann ich mich an die 2 Düsen ranmachen.
Wenn das nix bringt weiß ich auch nicht weiter ich hoffe das ich die Düsen nicht austauschen muss ist nicht billig das ganze.
Danke an alle die mir helfen, meldet eure meinungen und erfahrungen nehme jeden Rat gerne und dankend an.
Ich hatte ja viel am N53, aber niemals einen Motorschaden..
Der NOx Sensor beeinflusst tatsächlich das Gemisch, hab ich oben auch geschrieben.
Dann läuft er auf Lambda 1, was prinzipiell für den Verbrauch schlecht, für die Laufruhe usw aber erst mal sehr gut ist.
Wenn somit der Fehler trotzdem da ist, liegts auch nicht daran ;-). Viele ruckeln weil die Düsen bissl verkokt sind vorne und dementsprechend um die Kerze herum kein zündfähiges Gemisch mehr erzeugt werden kann. Im Extremfall kanns dir den Kolbenboden schmelzen, wenn der Sprit direkt da drauf kommt. (sehr sehr selten)
Ruckeln ist immer die Folge von Aussetzern und die kommen, weils Gemisch im Brennraum net passt, net weil hinten die 3 fach Lambdasonde mal wieder nimmer geht.
Wenn du die Kerzen heraust hast, miss mal Kompression.
Hi levi,
ich danke dir noch mal.
Das was du meintest habe ich genau so gesehen.
Habe halt nur das geschrieben was mir der Typ am Telefon versucht hat ein zu trichtern.
Ich würde gerne mal die Kompression messen habe aber mein Messgerät nicht kein Plan wo es ist.
Werde am Samstag, die neue Teile einbauen und such noch nach dem Gerät glaube mein Kumpel hatte auch mal einen. Kaufen möchte ich nich ich meine wie oft braucht man das?
Werde weiter berichten, hoffentlich hab ich Glück und es liegt nur an Spulen und Kerzen da ich aber auch denn NOx-Sensor habe werde ich das auch wechseln noch mal danke.
Grüße Didi.
Bitte lösche nach dem Teilersatz den Fehlerspeicher und die Motoradaptionen.
Hi Levi,
Ist ein bisschen her seit wir uns das letzte mal gesprochen haben.
Habe aber immer noch das Problem mit der
Kiste. Wie ich bereits geschrieben habe ich einige Sachen bereits ausgetauscht. Zu erst
Alle Injektoren, dann alle Zundkerzen, dann alle Zündspulen, Nox Sensor
Es gab auch eine Zeitlang Ruhe, aber nicht
Lange. Die Kiste ruckelt immer noch.
Auslesen hat nix angezeigt, und ich weiß nicht was ich noch austauschen soll bin am verzweifeln.
Hast du noch eine Idee?
Liebe grüße Didi.
Hallo,
findet das Problem nur statt wenn das Auto kalt ist?
tausch mal die Magnetventile untereinander aus, wenn das eine Besserung bringt dann schmeiß beide raus und kauf 2 neue.
Hi wobPower,
ja das Problem hab ich, nur wen der Motor Kalt ist nach ca 7 min ist alles ok als ob nix war.
Die Magnetventille müssten aber in den Fehlerspeicher abgespeicher sein oder?
Ich meine selbst wen die nur Spuradisch denn Fehler bringen, sollte es doch gespeichert werden oder liege ich da falsch?
Kann der Freundliche, mit seinem Tester mehr auslesen als zb die von der ADAC ?
Habe da einen Bekanten der mir eigendlich alles immer ausliest.
Er hat mir aber auch gesagt, das es sinnvoll were den Fehlerspeicher bei dem Freundlichen auszulesen.
Da die halt eine tiefere diagnostik durchführen können. Soll ich das machen oder ist es nix?
ja sicherlich, ich habe gerade das Problem, dass mein Auto unruhig läuft wenn der Kalt ist, die Drehzahl schwankt paar sekunden zwischen 550 u/min und 1300 u/min.
Bei mir steht Vanos einlass Kaltstart nicht regelbar, Rheingold gibt vor das Magnetventil zu tauschen, da tausche ich beide und habe Ruhe. Ich warte derzeit auf die Teile habe alles bei BMW bestellt.
Ich denke auch mittlerweile, das ich zum freundlichen fahren soll. Mal sehen ob sie was finden werden, werde morgen da mal rei fahren, den in den Fehlerspeicher ist nix.
Eventuell können die mit ihren großen tester mehr.
Aber bei mir ist der Drehzahlmesser ganz ruhig und springt nicht hin und her hat es vielleicht einen anderen Grund?
vernünftig auslesen mit Bmw software. Wenn kein Fehler abgespeichert ist mal die injektoren messen usw.
Hallo!
Das Vanos Ventil ist ab und an ein Problem. Vor einem Monat war ein Z4 (3.5si) Besitzer hier mit gleichem Problem. Unrunder Lauf, Motorkontrollleuchte bei schnellerem Fahren etc.
Getauscht und Ruhe ist.
CU Oliver
So Leute, war heute beim freundlichen.
Alter was für abzocke die da treiben,
Ich wollte nur, dass die den Fehlerspeicher auslesen.
Bevor ich fertig war, hat er mir schnell einen netten Kostenvoranschlag.
Das auslesen, ist ja so viel arbeit und so schwer, das die mir geschwind mal 250 Euro
Berechnen wollten.
Darauf war ich nicht vorbereitet, und war kurz mal sprachlos. Dann viel mir ein, den
Händler wo ich das Auto gekauft anzurufen.
Nachdem ich den Mann kurz erklärt habe was Sache ist Bat er mich kurz mal den Berater an's Telefon zu geben die haben sich locker 10 Minuten unterhalten.
Dann sagte er mir, ich soll genau das machen was mir der Berater sagt.
Und jetzt nix mit auslesen, es wird jetzt
ein Antrag auf Kulanz gestellt.
Sprich alle genannte Ersatzteile, die in München verbaut waren sind von vorne rein fehlerhaft.
Es gab auch schon genug Rückrufauktiinen genau deswegen.
Also jetzt heißt es abwarten was die in München sagen, ich hoffe das ich nicht mehr so viel Geld ausgeben muss.
Werde weiter berichten wenn ich was weiß.