1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nox Sensoren defekt

Nox Sensoren defekt

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. August 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

Bei meinem Opel insignia B 1.6 L CDTI blinkt seit kurzen die MKL auf mit dem Hinweis Adblue- System warten. War beim in einer Opelwerkstatt und das Fazit bekommen das beide Nox-Sensoren defekt sind und würde 3000€ zum reparieren verlangen.

Kann mir jeden sagen wo ich günstige Sensoren herbekomme und diese einfach getauscht werden können ?

Viele Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du einen Fehlercode für uns? Klingt mir nicht plausibel, dass beide defekt sein sollen

Hallo, hast du hauptsaechlich nur Kurzstrecken zum fahren?

Wenn ja, also bis ca. 15 km, dan fahre doch mal wieder mehr mit ca. 50 km und auch mal flotte Autobahn, ev. reinigt der NOX -Sensor sich wieder frei.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:30

Hallo, laut Bericht sind 2 Fehlercodes:

P20EE -> NOx Katalysator effizient unter Grenzwert

P2BAD -> NOx- Konzentration im Abgas zu hoch

Ich hab tatsächlich nur 20 km Arbeitsweg aber die von der Opelvertragswerkstatt meinten das die Sensoren nicht verschmutz sind.

Wäre coo, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte , bzw. an Tipp geben kann.

Gruß

Tobias

Image

Also alleine der Preis von den beiden Sensoren von 3.000,00€ ist selbst für eine Vertragswerkstatt überzogen. Bei einer Freien hatte ich mal 630netto bezahlt für den Sensor 1, was aber noch über Garantie des Verkäufers ging und 1.100,00€ im Saarland bei einer Vertragswerkstatt für den Sensor 2. Der Preis ist völlig überzogen, die Teile bekommst du bei eBay, beide baugleich, nur einer hat ein etwas längeres Kabel. Anlernen muss man angeblich nicht.

Da ich beide Male kurz vor dem Jahresurlaub per Autoreise stand, hatte ich nie eine Wahl. Ich würde wenn auch zuerst nur Sensor 1 tauschen lassen. Dann erst Sensor 2.

3000€ definitiv zu hoch. Und p20ee ist der erste = Bank1

https://xenons4u.co.uk/.../

Themenstarteram 19. August 2024 um 5:13

Ja 3000€ fand ich auch viel zu teuer. Kann mir die richtige Teilenummer für Sensor1 und Sensor2 nennen?

Vielen Dank vorab.

Gruß Tobias

Zitat:

@Strasser88 schrieb am 18. August 2024 um 19:30:12 Uhr:

Hallo, laut Bericht sind 2 Fehlercodes:

P20EE -> NOx Katalysator effizient unter Grenzwert

P2BAD -> NOx- Konzentration im Abgas zu hoch

Ich hab tatsächlich nur 20 km Arbeitsweg aber die von der Opelvertragswerkstatt meinten das die Sensoren nicht verschmutz sind.

Wäre coo, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte , bzw. an Tipp geben kann.

Gruß

Tobias

Und daraus schlussfolgern die, dass beide kaputt sind??

Wenn z.B. der erste auf eine Weise kaputt ist, dass er zu wenig misst (hatten wir hier erst kürzlich im Audi-Forum (genauer: hier), Ursache war Marderfraß am Kabel zwischen Messkopf und Steuergerät des Sensors), dann wird zu wenig AdBlue-Bedarf berechnet, und dann misst natürlich der zweite Sensor zu hohe Werte.

Wenn der zweite Sensor hohe Werte misst, dann kommt als Folge ein Fehler über zu hohe NOx-Konzentration im Abgas, und als Folge davon auch NOx-Katalysator-Effizienz unter Grenzwert.

Zitat:

@haseh schrieb am 19. August 2024 um 07:07:33 Uhr:

3000€ definitiv zu hoch. Und p20ee ist der erste = Bank1

https://xenons4u.co.uk/.../

Normalerweise bezeichnet Bank 1 diejenige Zylinderbank, auf der Zylinder 1 sitzt. Bei V-Motoren gibt es dann zwei Bänke.

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:59

Vielen dank für die vielen Infos.

Also tausche ich erstmal den Sensor 1 oder?

Könnt ihr mir die Hersteller Teile Nummer nennen und kann man den Sensor einfach tauschen oder muss der angelernt werden?

Viele Grüße

Tobias

Hast du eine Möglichkeit, während einer Fahrt Live-Messwert aufzuzeichnen? Ohne weitere Daten ist es schwer zu sagen, ob a) der erste Sensor zu wenig misst und deswegen die Abgase schlecht sind, oder b) der zweite Sensor einfach zu viel misst. Kaputte NOx-Sensoren können beides tun.

Motorsteuergeräte speichern normalerweise zu diesen Fehlereinträgen Umgebungsdaten, und bei einem Fehler zur Umwandlungsrate gehört eigentlich dazu, welche konkreten Messwerte nun den Fehler ausgelöst haben. Oft sind diese Umgebungsdaten genauso wichtig wie der eigentliche Fehlercode. In dem Thread, den ich oben verlinkt hatte, konnte ich nur dank der Umgebungsdaten sagen, dass der erste Sensor kaputt sein muss.

Anlernen: Falls AdBlue-Systeme bei Opel zumindest so ähnlich funktionieren wie bei anderen auch, dann passiert folgendes im normalen Betrieb: Das Fahrzeug misst die Umwandlungsrate anhand beider Sensoren. Wenn die Umwandlungsrate etwas niedriger ist als erwartet, beginnt es, einen Korrekturfaktor zu erhöhen. Eigentlich dient das dazu, um z.B. leichte Fehler in der Förderpumpe oder im Dosierventil auszugleichen. Wird also systematisch etwas weniger AdBlue eingespritzt als das Steuergerät eigentlich will, dann lernt das Steuergerät diesen Fehler, und fordert einfach etwas mehr AdBlue an.

Wenn aber am AdBlue-System wirklich etwas kaputt ist, vor allem Sensoren, dann können diese Langzeitanpassungswerte ziemlich unsinnig werden, weil das System versucht, anhand von falschen Sensorwerten solche Korrekturwerte zu lernen. Deswegen muss man AdBlue-Systeme normalerweise zurücksetzen, wenn man etwas repariert hat. Das gilt vor allem, wenn etwas nicht ganz kaputt war (im Sinne: kein Signal mehr), sondern eben ein Sensor einige Zeit falsche Werte geliefert hat. Das heißt dann nicht, dass man den NOx-Sensor selbst anlernen muss, sondern es bedeutet eher, dass man dem System sagen, dass es wieder mit einem Faktor von 1.0 beginnen soll. Ohne Anlernen kann durch Zufall gehen oder auch nicht. Das kommt darauf an, wie weit die Langzeitanpassungswerte von der Realität weg sind.

Themenstarteram 20. August 2024 um 4:48

Vielen Dank für deine Infos, laut Opelvertragswerkstatt

Messen beide Sensoren Mist. Pumpe und alle anderen Bauteile des AdBlue- System sind in Ordnung.

Ich würde jetzt einfach beide Sensoren günstig kaufen einen nach den anderen austauschen um zu sehen wo der Fehler liegt.

Aber leider werde ich aus den verschiedensten Teilenummer im Internet nicht schlau, würden diese Sensoren(Anhang) für mein Opel passen ? Oder kann mir jemand die exakte Teilenummer für eine Opel

Opel insignia B 1.6 L CDTI 136PS?

Oder weiß sonst wer wo ich beide Sensoren günstig herbekomme.

Viele Grüße

Tobias

Img
Img
Img

Das sind die Teilenummern die man so findet, richtig. Die Teilenummer ...12349 wurde definitiv bei mir als Sensor 2 getauscht.

Moin

Bei solchen DTC/FC wechselt man nicht gleich die NOX Sensoren,

sondern testet die NOX Sensoren bzw fährt eine

NOX Umwandlung oder Analyse der NOX Anlage.

Damit kann man eigentlich feststellen,

Was die Ursache sein kann.

Ist die Einspritzdüse AD Blue z.b. verstopft bzw zerstäubt nicht richtig, gehen auch die NOX Werte hoch und

dann senden die NOX Sensoren falsche Werte zum MSTG und

dieses setzt den P20EE !

Da die Ursache der erhöhten NOX Werte unbekannt ist kommt dann der P2BAD!

Fehlercode P20EE

NOx-Katalysatorsystem, Wirkungsgrad unter Grenzwert

(Reihe 1)

P2BAD

NOx-Höchstwert überschritten, Ursache unbekannt

Das sind aber Dinge die im Matchbox Bereich relativ unbekannt sind!

MfG

20240411
20240411
20240411
+2

Wenn der erste Sensor falsch misst, hat das nichts mit dem AdBlue-Injektor und nichts mit der Pumpe zu tun. Diese Bauteile können den Sensor vor SCR nicht beeinflussen.

Was mir aber schleierhaft ist, ist, wie Opel den Sensor nach SCR bewertet, wenn der vor SCR kaputt ist. Wenn der vor SCR kaputt ist, stimmt die AdBlue-Dosierung nicht, und dann muss der Sensor nach SCR unerwartete Werte zeigen (die dann eigentlich nicht mehr unerwartet sind). Es könnte höchstens sein, dass er beim Testen wild umhergesprungen ist.

Deine Antwort