- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- NOx Speicherkat im Vergleich zu Ad-Blue
NOx Speicherkat im Vergleich zu Ad-Blue
Servus, ich frage mich gerade welche Vor- und Nachteile der NOx Speicherkat, den die F10/11 Euro 6 Diesel haben, im Vergleich zum Ad-Blue System hat? Ich meine das in Bezug auf Fehleranfälligkeit, Haltbarkeit und Kosten der Reparatur.
Ich habe Erfahrung mit dem Ad-Blue System von Mercedes, welches ehrlich gesagt ScheiXXe ist, da sehr fehleranfällig. Es hat mehrere Sensoren, die mutmaßlich alle kaputt gehen und jeweils mehrere hundert Euro kosten. Ebenso die Ad-Blue Heizung. Insgesamt also gut für mehrere tausend Euro und viel Stress, da man gezwungen wird zu Mercedes zu fahren (Stichwort "kein Start in 800 km möglich").
Ist das BMW System mit dem Speicherkat einfacher und robuster? Ich bin technischer Laie und würde mich über Einschätzungen freuen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
...der NOx-Speicherkat ist kein separates Bauteil (mehr), sondern eine zusätzliche Funktionalität des üblichen Oxy-Kats, der - im gemeinsamen Gehäuse - dem Dieselpartikelfilter vorgelagert ist. Der Oxy-Kat arbeitet weiterhin wartungsfrei.
Seine Wirkung genügt den später verschärften EUR6-Normanpassungen aber nicht, deshalb haben die modernen BMW-Diesel die gleichen Zusatzkomponenten eines AdBlue-Systems wie Mercedes...und gfs. die gleichen (teuren) Probleme (Ausfall des Füllstandsensors im Aktivtank, Heizungsausfall der Dosierleitung, Harnstoffkristallisation am Dosiermodul, NOx-Sensordefekt).
Kurzbeschreibung:
https://www.vda.de/.../abgastechnik.html
Zum Glück fahre ich einen 50d. Der braucht kein AdBlue.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:57:32 Uhr:
Das kommt schlussendlich auf den Motor, Karosserievariante und das MJ an. Es gibt auch 550d, die brauchen Adblue.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:57:32 Uhr:
Hat dieser trotzdem Euro 6?
Wenn hier nach einem Vergleich gefragt wird sollte man sicherlich nicht den Nachteil des NOx Speicherkats vergessen zu erwähnen: der Motor passt hierfür alle paar (Mili-?)-Sekunden die Einspritzmenge an, um den Speicher wieder zu leeren. Hierdurch steigt der Verbrauch um allgemein angenommene 2%.
Die Frage ist hier, wie bei allen anderen forensdiskussionen: wie häufig gehen die zusätzlichen Bauteile WIRKLICH kaputt? Letztendlich sind das die Bauteile 55.001-55.003, die hier zusätzlich verbaut sind. Niemand, nichtmal BMW selbst, hat eine Statistik darüber, wie viel häufiger AdBlue Fahrzeuge wirklich zum Service müssen. Natürlich kann man genau das über alles mögliche sagen, den Allrad, die Automatik, das Navi, die elektrischen Sitze, das Schiebedach, die softClose-Funktion… in Summe wird sicherlich das voll ausgestattete Fahrzeug eine etwas erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben.
Ich würde dir in diesem konkreten Fall aber raten, deine Wahl nicht von der Angst leiten zu lassen. Denn beim AdBlue-System hast du nicht die freie Wahl: Gewisse Motorisierungen in Kombination mit Allrad und Euro6 haben zwangsläufig AdBlue. Wenn ich Angst vor Reparaturkosten hätte, würde ich lieber Teile weglassen, die du unmittelbar beeinflussen kannst, zb irgendwelche elektrisch angetriebe Sonderausstattung.
Ich hab nur Trödel mit dem AdBlue. Nox Sensor vor SCR steht bei mir sporadisch im Fehlerspeicher. Der Füllstandssensor scheint auch einen mit der Ofanne bekommen zu haben. Andauernd zeigt das Ding zB 4,5l Nachfüllmenge an. Dann hol ich nen 10l Kanister und gluck gluck gluck...leer. Nachfüllmenge 1l...toll...als ob das Ding hängt...kein Wunder so wie die Brühe pappt wenn man mal was am Finger hat...
...die Speicherfunktionalität des Oxy-Kats - und damit der Mehrverbrauch - ist bei den SCR-Modellen (AdBlue) auch gegeben.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:35:14 Uhr:
Ich hab nur Trödel mit dem AdBlue. Nox Sensor vor SCR steht bei mir sporadisch im Fehlerspeicher. Der Füllstandssensor scheint auch einen mit der Ofanne bekommen zu haben. Andauernd zeigt das Ding zB 4,5l Nachfüllmenge an. Dann hol ich nen 10l Kanister und gluck gluck gluck...leer. Nachfüllmenge 1l...toll...als ob das Ding hängt...kein Wunder so wie die Brühe pappt wenn man mal was am Finger hat...
Kann ich bestätigen. Dosierleitung am Tank und vorne am dosiermodul völlig marode. Nach 7,5 Jahren. Resultat: für knapp 750 Euro (500 + 250 Euro Material) machen lassen (unter der Hand). Bei BMW wär es sicher doppelt so teuer gekommen. Gott sei Dank waren Fördermodul und dosiermodul unversehrt. NOx Sensoren zum Glück auch noch keinen weg gehabt.
Bild 2 zeigt den (vergossenen) Stecker hinten, mit Bruchstelle zwischen Leitung und Steckergehäuse. Irreparabel. Und da suppte es dann raus. Kein Druck mehr auf der Leitung -> Fehlermeldung.
„Hängen“ kann der Füllstandssensor theoretisch nicht, denn es ist ein US-Sensor, also nichts mechanisches dran.
Again what learned...jedenfalls zeigt er Wirsing an
Zitat:
@maxmosley schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:44:28 Uhr:
...die Speicherfunktionalität des Oxy-Kats - und damit der Mehrverbrauch - ist bei den SCR-Modellen (AdBlue) auch gegeben.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wofür speichert ein SCR-Kat?
Zitat:
@MecanoT schrieb am 8. Oktober 2021 um 20:06:53 Uhr:
Servus, ich frage mich gerade welche Vor- und Nachteile der NOx Speicherkat, den die F10/11 Euro 6 Diesel haben, im Vergleich zum Ad-Blue System hat? Ich meine das in Bezug auf Fehleranfälligkeit, Haltbarkeit und Kosten der Reparatur.
Ich habe Erfahrung mit dem Ad-Blue System von Mercedes, welches ehrlich gesagt ScheiXXe ist, da sehr fehleranfällig. Es hat mehrere Sensoren, die mutmaßlich alle kaputt gehen und jeweils mehrere hundert Euro kosten. Ebenso die Ad-Blue Heizung. Insgesamt also gut für mehrere tausend Euro und viel Stress, da man gezwungen wird zu Mercedes zu fahren (Stichwort "kein Start in 800 km möglich").
Ist das BMW System mit dem Speicherkat einfacher und robuster? Ich bin technischer Laie und würde mich über Einschätzungen freuen.
Zum LCI kann kann man sagen, dass:
a) X-Drive-Modelle das SCR-System haben
b) S-Drive-Modelle einen normalen NOx-Speicher-Kat haben
Das SCR-System "reinigt" die Abgase (theoretisch ) deutlich besser von NOx.
Das ist zwar wie fast alle damaligen SCR-Systeme am Markt eine Umwelt-Mogelpackung, weil im Schnitt viel zu wenig Ad-Blue gespritzt wird und außerdem ab ca. 130 km/h das SCR komplett abgeschaltet wird, aber das machen alle Fahrzeughersteller, weil das damals nach dem NEFZ-Zyklus niemanden interessiert hat.
Aber dafür sind die SCR-Diesel (LCI X-Drive) sparsamer. Klingt paradox, ist aber so.
Gründe physikalisch/chemisch::
a) Kalte Verbrennung erzeugt weniger NOx, aber mehr Ruß. Erreicht man mit mehr Abgas-Rückführung (AGR).
b) Heiße Verbrennung erzeugt weniger Ruß, aber mehr NOx. Erreicht man mit weniger AGR.
c) Der Wirkungsgrad eines Diesels steigt mit der Verbrennungstemperatur
Wenn nun ein Diesel ein das SCR-System hat, kann man die AGR runterdrehen. Folge ist eine heißere Verbrennung und damit ein besserer Wirkungsgrad.
Ergebnis:
Die X-Drive-Modelle sind sparsamer und der Ansaugtrackt versifft nicht ganz so schnell.
Weil sie weniger AGR-fahren und daher effektiver verbrennen (höherer Wirkungsgrad). Und das, obwohl sie (minimal) schwerer sind.
Und X-Drive-Modelle erzeugen etwas weniger Ruß, brennen also nicht so häufig ab.
Wie das bei den VFL-Modellen (EUR 5) ist, weiß ich nicht. Da die aber nur eine gewisse AGR und weder NOx-Kat noch SCR-System haben und daher besser verbrennen, dürften sie etwas sparsamer sein.
Gruß
k-hm
...die Speicherfunktion ist Eigenschaft des Oxy-Kats, der vor dem DPF sitzt.
Zur Erfüllung der Abgasnorm werden mittlerweile Verfahren kombiniert.
In der Reihenfolge im Motorbetrieb sind das
- Hochdruck-AGR (Abgaskrümmer > Luftsammler "ASB")
- NOx-Speicherung (Oxy-Kat)
- Niederdruck-AGR (Abzweig zwischen DPF und SCR-Kat > Verdichter)
- SCR
Hochdruck-AGR führt zu Öl-Ruß-Ablagerungen, funktioniert nur im unteren Leistungsbereich und reduziert den Motorwirkungsgrad > Mehrverbrauch.
NOx-Speicherung kostet ein bisschen Sprit.
Niederdruck-AGR reduziert auch den Motorwirkungsgrad und birgt Probleme (Versottung des ND-AGR-Ventils/Kondensation des Wassergasanteils > Beschädigung der Verdichterschaufeln.
SCR (AdBlue) kostet Geld und Mühe.
Man kann einen Diesel auch ohne AGR - und deren Nachteile - SCR-reinigen. Das macht der Nutzfahrzeughersteller IVECO. Dafür müssen aber Tankkapazitäten vorhanden sein, die ein PKW nicht hat, oder sehr oft nachgefüllt werden.
(btw: In U.S.A. darf AdBlue nur von Werkstätten nachgefüllt werden.)
https://www.iveco.com/.../das-iveco-hi-scr-system.aspx
Im Bild das Schema zur Abgasreinigung im modernen Diesel.
Zitat:
@k-hm schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:54:36 Uhr:
Zitat:
@MecanoT schrieb am 8. Oktober 2021 um 20:06:53 Uhr:
Zum LCI kann kann man sagen, dass:
a) X-Drive-Modelle das SCR-System haben
b) S-Drive-Modelle einen normalen NOx-Speicher-Kat haben
Das SCR-System "reinigt" die Abgase (theoretisch ) deutlich besser von NOx.
Das ist zwar wie fast alle damaligen SCR-Systeme am Markt eine Umwelt-Mogelpackung, weil im Schnitt viel zu wenig Ad-Blue gespritzt wird und außerdem ab ca. 130 km/h das SCR komplett abgeschaltet wird, aber das machen alle Fahrzeughersteller, weil das damals nach dem NEFZ-Zyklus niemanden interessiert hat.
Aber dafür sind die SCR-Diesel (LCI X-Drive) sparsamer. Klingt paradox, ist aber so.
Gründe physikalisch/chemisch::
a) Kalte Verbrennung erzeugt weniger NOx, aber mehr Ruß. Erreicht man mit mehr Abgas-Rückführung (AGR).
b) Heiße Verbrennung erzeugt weniger Ruß, aber mehr NOx. Erreicht man mit weniger AGR.
c) Der Wirkungsgrad eines Diesels steigt mit der Verbrennungstemperatur
Wenn nun ein Diesel ein das SCR-System hat, kann man die AGR runterdrehen. Folge ist eine heißere Verbrennung und damit ein besserer Wirkungsgrad.
Ergebnis:
Die X-Drive-Modelle sind sparsamer und der Ansaugtrackt versifft nicht ganz so schnell.
Weil sie weniger AGR-fahren und daher effektiver verbrennen (höherer Wirkungsgrad). Und das, obwohl sie (minimal) schwerer sind.
Und X-Drive-Modelle erzeugen etwas weniger Ruß, brennen also nicht so häufig ab.
Wie das bei den VFL-Modellen (EUR 5) ist, weiß ich nicht. Da die aber nur eine gewisse AGR und weder NOx-Kat noch SCR-System haben und daher besser verbrennen, dürften sie etwas sparsamer sein.
Gruß
k-hm
Ein sehr hilfreicher Beitrag. Den Unterschied zwischen s-drive und x-drive wußte ich nicht. Dafür Daumen hoch.
Was würdest du (und andere) auf dieser Basis bevorzugen ausschließlich mit Blick auf Fehleranfälligkeit und Zuverlässigkeit des Abgasreinigungssystems?
Eindeutig die Speicherkat Lösung. Meine Erfahrungen mit dem SCR System (Adblue) habe ich oben beschrieben. Was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen. Und ohnehin… technisch gesehen mit Hinblick auf die Umwelt… für den Popo.
@k-hm:
woher hast du die Information, dass ab Tempo 130 kein Adblue mehr eingedüst wird? Steht nämlich im krassen Gegensatz zu diversen Autobahn Hetzjagden. Wenn man den Pinsel nämlich massiv durchdrückt, säuft meine Karre definitiv mehr Adblue als bei Schleichfahrt. Ich hab auch die TI vorliegen zum SCR-2 genannten System… darin lese ich nichts von einer geschwindigkeitsabhängigen Adblue Einspritzung.