ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Noxem 129 oder original NOx-Sensor von BMW?

Noxem 129 oder original NOx-Sensor von BMW?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

lese bisher schon viel im Forum mit und konnte in den verschiedenen Threads keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich fahre einen E91 LCI 330i Touring. N53 Motor.

Der Fehlerspeicher zeigt mir an, dass der Nox-Sensor Probleme macht. Der Wagen hat erhöhten Verbrauch. Fährt nicht mehr im Mischbetrieb. KAT-Alterung zeigt er mir NICHT an.

Durch ein paar Threads bin ich auf den Noxem 129 von den Bimmerprofs gestoßen, die teils eskalierten, weil es mehr darum ging, dass der Noxem 129 nicht legal ist. Darum geht es mir nicht, das ist mir bewusst.

Ich möchte nun einen neuen Nox-Sensor verbauen oder den besagten Nox-Emulator Noxem 129.

Ich stehe vor der Frage, was besser wäre:

Vorteil beim originalen Nox-Sensor ist für mich, dass er legal ist.

Nachteile sind, dass, so wie man hier liest, dass beim N53 irgendwann der KAT hinüber ist und man dann eh den Noxem benötigt, wenn man nicht für viel Geld den KAT erneuern möchte. Weiterhin ist der originale Nox-Sensor fehleranfällig und nicht besonders langlebig. Und dann noch rund 100€ teuerer als der Noxem.

Vieles spricht für mich also für den Noxem (außer, dass er illegal ist). Er soll langlebig sein, keine Probleme machen, weil er halt die Werte vorgibt und nicht misst.

Was mich aber stutzig macht ist, dass ich mehrfach gelesen habe, dass die Intervalle der KAT-Reinigung in den längstmöglichen Abständen passiert. Wieso macht man das? Mein KAT ist wie gesagt noch in Ordnung und für mich liest es sich so, als wenn der KAT durch den Noxem noch schneller altert, da er nicht wie der originale Nox-Sensor regelmäßig die Reinigung initiiert. Mir ist klar, dass dem Noxem der KAT egal ist, da er Werte vorgibt, dennoch würde ich gerne den KAT nicht bewusst schädigen wollen, falls man doch auf den originalen Nox-Sensor zurückbaut (bei einem Verkauf des Wagens beispielsweise)

Wenn der KAT eh schon hinüber ist, würde ich mich ganz klar für den Noxem entscheiden.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen, was Ihr in meiner Situation machen würdet und ob mein Gedanke, dass der Noxem durch seine langen Intervalle bis zur Reinigung des KAT's dem KAT schadet, völliger Quatsch ist.

Viele Grüße Martin

Ähnliche Themen
50 Antworten

Alternative 3, hängt aber vom NOx Fehler ab:

Falls Steuergerät OK, nur die Sonde selbst tauschen, Kabel abschneiden und neu verbinden.

Sonden gibt es um 80 Euro, ggf Stecker anbringen falls sehr viele Kilometer (und Wechsel) noch erwartet werden.

Lösung müsste legal sein.

Hmm, danke für den Tipp. Ich habe keine Ahnung, ob nur die Sonde defekt ist. Ich hänge mal ein Foto meines Fehlerspeichers an.

64f688fc-5f41-495b-b2fc-71a82856cfe4

Ich glaube, die Fehlereinträge unterscheiden nicht in Sonde allein oder die ganze Baugruppe. Ich hab den Noxem bereits hier liegen und tausche dieses Wochenende. Gleiche Fehler und ca. 1-1,5Liter mehr Verbrauch

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 9:34

Hast du denn aber auch die Kat-Alterung im Speicher? Wenn nicht, warum hast du dich für den Noxem entschieden? Und vor allem: Weißt du, ob der Kat nicht durch die so weit wie möglich hinausgezögerten Kat-Reinigungsintervalle leidet?

Ich habe mir gestern noch den Spaß erlaubt, den Fehlerspeicher zu löschen. Bin 200km gefahren. Der Verbrauch geht wieder runter, bisher kein neuer Eintrag im Fehlerspeicher.

Zitat:

@Oki schrieb am 24. Juni 2021 um 14:25:31 Uhr:

Mein KAT ist wie gesagt noch in Ordnung und für mich liest es sich so, als wenn der KAT durch den Noxem noch schneller altert, da er nicht wie der originale Nox-Sensor regelmäßig die Reinigung initiiert. Mir ist klar, dass dem Noxem der KAT egal ist, da er Werte vorgibt, dennoch würde ich gerne den KAT nicht bewusst schädigen wollen, falls man doch auf den originalen Nox-Sensor zurückbaut (bei einem Verkauf des Wagens beispielsweise)

Genau das hat mich auch stutzig gemacht, es macht m.E. keinen Sinn, dass man die Regenerationsintervalle so lange wie möglich macht. Das kann nur, wie du schon gesagt hast, auf lange Sicht gesehen nur zu einer Schädigung des NOx-Kats führen. Das war genau der Grund, warum ich mich für den originalen entschieden habe.

Die Alternative, einfach die Sonde zu tauschen, klingt verlockend. Das Steuergerät ist so einfach aufgebaut, das geht de facto nicht kapputt, das ist die Sonde die schlapp macht. Gibt es Informationen, ob das tatsächlich geklappt hat?

Hintergrund der Frage ist folgender: Technisch gesehen wäre es natürlich einfach, einen Stecker vorzusehen, um so die Wartung zu vereinfachen.

Was dagegen spricht: Geldgier, ohne Stecker ist die Einheit billiger. Weiterhin könnte es sein, dass die Kennline der Sonde inividuell im Steuergerät hinterlegt ist, was schlussendlich bedeutet, dass man die Sonde ohne Kalibrierung nicht tauschen kann. Dann fliegt Alternative 3 sowieso raus.

Hat bei mir geklappt seit knapp 2 Jahren. Verbindung gekrimpt mit Aderendhülsen und Schrumpfschläuchen darüber.

Hatte zuvor die Sensor vergiftet Meldung.

Muss nun aber mal an die Injektoren ran.

Habe am Wochenende den NOXEM 129 installiert. Entgegen den einschlägigen Anleitungen dazu war das zumindest an meinem E92 nicht ganz so trivial.

Zunächst die Verschraubung des alten Sensors zu lösen, war eine größer Aufgabe, ging nur mit mehrmaligem Erhitzen und roher Gewalt. Dann Gewinde nachschneiden und zumindest dieses Problem gelöst. Dann ist im E92 genau unterhalb des Steuergeräts die Diagonalstrebe verbaut (8 Schrauben T50 und die Verschraubung am Hinterachstäger) bis man dann endlich auch das Steuergerät austauschen kann.

Nach Zusammenbau dann die freudige Erkenntnis, dass das Zurücksetzen auf Anhieb klappte und bei einer "Messfahrt" sofort in den Schichtladebetrieb gewechselt wurde. Momentanverbrauch auf der Messstrecke vorher /nachher (Leicht Bergauf, Tempomat bei 60km/h): 11 Liter zu 8 Liter.

Wenn sich das dann so im langfristigen Durchschnitt widerspiegelt, bin ich zufrieden.

Zum Auto: E92 330i, N53, Bj 2008, 160tkm

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 6:21

Danke für deinen Bericht. Warum hast du dich denn für den Noxem entschieden? Ist dein Kat schon hinüber?

Nein, der Kat ist noch ganz, aber ich finde die Auslegung, dass nicht erst eine gewisse Abgastemperatur erreicht sein muss, bevor der Schichtladebetrieb beginnt, besser. Außerdem ca. 100€ günstiger, als BMW-Original...

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Nachdem ich mich eigentlich schon für den originalen Nox Sensor entschieden habe, sagte mir ein BMW- Meister, dass mein Nox Sensor bereits seit längerer Zeit hinüber sein kann und mein Kat schon gealtert ist und der Fehler der Nox Alterung erst kommen könnte, wenn der neue funktionierende Nox Sensor verbaut ist.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber der Typ hat sicher mehr Ahnung als ich :)

Mir war also das Risiko zu groß 500€ für den Sensor zu bezahlen, um dann im Nachhinein noch 1500€ für ne Katerneuerung hinzulegen.

Also bin ich wieder beim Noxem gelandet. Ist bei mir nun verbaut. Das anlernen machte ein paar Probleme: Extrem unruhiger Motorlauf und Motorkontrollleuchte. In der Anleitung zum Noxem wurde das aber auch beschrieben genauso wie die Fehlerbehebung dazu, die wunderbar funktionierte.

Bin nun 1000km damit schon gefahren und mein Verbrauch, der durch den defekten Noxsensor schon bei 11,2 Litern war, ist nun auf 9,1! Der Motor ansich läuft auch spürbar ruhiger. Alles in allem bisher ein voller Erfolg. Ich hoffe das bleibt so :)

Super! Das wird sicher nicht schlechter. Aufgrund diverser Umstände bin ich im Gegensatz zu früher aktuell sehr viel auf Langstrecke unterwegs und schaffe es sogar mit Verbräuchen unter 8 Liter (beste Tankfüllung 6,98!).

und der Fehler der Nox Alterung erst kommen könnte, wenn der neue funktionierende Nox Sensor verbaut ist.

Kann mir das jemand erklären? Vielleicht ist mein N43/E91 so ein Fall. 15tsd km nach Austausch des NOX Sensors und aller Injektoren bringt er die Fehlermeldung KAT ist alt

Das habe ich dir doch im Prinzip in deinem eigenen Thread erklärt. Mit defektem Sensor läuft der Wagen nur im Homogenbetrieb und regeneriert nicht mehr. Da aber auch bei Lambda = 1 etwas NOx im Abgas ist, wird das solange vom Kat aufgenommen bis er verschwefelt ist und keine Kapazität mehr hat. Durch die fehlende Regeneration bleibt die Verschwefelung dauerhaft erhalten und schädigt damit zunehmend die Funktion des Kats. Er "verschwefelt" also dauerhaft. Ein neuer Sensor checkt dann, dass der Kat nicht mehr ausreichend NOx aus dem Abgas filtert und schmeißt den Fehler.

Mein Tipp an dich: Nimm den NOXEM.

Danke jetzt habe ich verstanden wobei das unterstellt dass der Sensor schon einige Zeit kaputt war bevor die Fehlermeldung kam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Noxem 129 oder original NOx-Sensor von BMW?