1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nrg extreme cdi drossel entfernt, trotzdem niedrige drehzahl

nrg extreme cdi drossel entfernt, trotzdem niedrige drehzahl

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 6. September 2017 um 10:14

Ich habe einen nrg extreme lc dd für wenig geld bekommen

der durch eine drosselbox "FS C34 Piag" auf 25 gedrosselt wurde.

Jetzt habe ich die Drossel ausgebaut doch der Roller würgt immernoch bei

ca. ~ 6300 u/min ab

der distanz ring wurde vom vorbesitzer entfernt, der mir auch versicherte das man damit nach sehr langem anlauf auf 50kmh kommt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bring die kiste in die werkstatt und lass die 45er teile einbauen.

Deine kiste entspricht nicht den gesetzlichen vorgaben (entdrosselt). Somit wird bei MT gemäß der NUB es schwer werden eine Lösung zu finden...

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:00

Der Roller entspricht den gesetzlichen vorgaben.

Es wurden lediglich die 25iger Drosseln (dzb,distanzring) entfernt um den Roller wieder auf die eingetragenen 50km/h zu bringen, warum er trotz der entfernung des Drehzahlbegrenzers bei 6300 u/min hängen bleibt ist meine frage

Weil er durch die CDI gedrosselt ist. 50 kmh darf er nur fahren, falls das bj/ez vor 19.1.2001 war

Ich sagte doch, die Werkstatt baut dir die passenden teile ein. Die weiss auch, ob trotzdem ein distanzring reinkommt...

Distanzring kommt rein, ebenso wie die 45er bzw 50er CDI. Du brauchst übrigens auch die 45/50er BE.

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:43

wie bereits oben erwähnt hatt der Roller die 50er BE

es gibt keine gedrosselte CDI für diesen Roller lediglich einen DZB, den ich wie oben erwähnt zurückgebaut habe.

Gasschieberanschlag verbaut.

Vielleicht sind auch einfach zu schwere rollen in der vario, sodass er schnell "hochschaltet" und so nur langsam beschleunigt.

Hätte wäre wenn...

Wenn er nichtmal weiss, wie seine 45er Drossel aussieht, ist das nur rumraten. Und nachher fährt er "offen" rum... Bei einer Kontrolle sagt er dann: "User xxx von MT hat aber gesagt..." Wer haftet dann? Ihr?

Der TE sollte hierzu einfach mal die TÜV-Prüfstelle seines Wohnortes kontaktieren und dabei auch gleich das erworbene Fahrzeug vorführen. Da ist die Chance auf eine rechtsverbindliche Auskunft am größten.

Themenstarteram 7. September 2017 um 22:09

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. September 2017 um 20:44:58 Uhr:

Hätte wäre wenn...

Wenn er nichtmal weiss, wie seine 45er Drossel aussieht, ist das nur rumraten. Und nachher fährt er "offen" rum... Bei einer Kontrolle sagt er dann: "User xxx von MT hat aber gesagt..." Wer haftet dann? Ihr?

Also als erstes. die Standart Drosseln für diesen Roller sind ein Gasschieberanschlag, Drossel ASS, Distanz ring.

Auf 25 wird dieser entweder mechanisch oder wie in diesem fall mit einer wie im startpost erwähnten Drosselbox die zwischen die CDI gehangen wird gedrosselt.

Zweitens. Wer haftet dann? Der Fahrzeug Führer und kein anderer.

Der TÜV war meine erste anlaufstelle nach kauf des Rollers. Der Prüfer sagte mir "wenn die in den 25er Papieren eingetragenen Drosseln draussen sind und der Roller 50 fährt schmeiss die 25er Papiere weg dann hasst du ein 50er."

Die 25er Papiere waren nur an der Originalen 50er BE dran getackert

Da hat er recht.

 

Zitat:

@evelboy schrieb am 08. Sep. 2017 um 00:9:59 Uhr:

Auf 25 wird dieser entweder mechanisch oder wie in diesem fall mit einer wie im startpost erwähnten Drosselbox[…]

Was steht denn genau in den 25er Papieren?

Themenstarteram 7. September 2017 um 22:25

Reduzierung der Geschwindigkeit durch Drosselbox an CDI-einheit, Kennzeichen FS C34 PIAG; mit hinterer Sitzbankabdeckung... + die strahler

Ok dann sollte alles soweit in Ordnung sein. 2. Was für Strahler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen