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NS1 / NSR75 Zylinderfragen und Drosselung !?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:32

Hallo !

Fahre seit 3 Jahren eine NS1.

NSR75N

Bj92 mit jetzt 33.000 KM

alles Orginal

Nutze Sie jeden Tag zur Arbeit.

Auto deswegen zu nutzen wäre Quatsch.

Hab leider keinen großen Lappen und NS1 reicht mir eigentlich.

Folgendes also:

Habe ein Honda-Reperaturhandbuch für die NS1.

Bin seit dem ersten Tage seit dem ich sie fahre auf der suche nach der Drossel.

Es steht nix drin darüber im Buch, und bei allen

Foren die mir bisher kund gegeben haben, das die Drossel-

scheibe im Auspuff sitzt, hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ich kann nix finden an meinem Auspuff.

Krümmer nich und Endtopf auch nicht !

Muss ich erst die Flex ausm Schrank holen ?

Der Bock lässt sich nur maximal im 5 Gang fahren.

Dann sinds ca. 105 - 110 kmh(etwas quälerei). Der 6 Gang zieht einfach nicht.

Sämtliche Tuning Auspuffs ausprobiert, nix.

Nur Geld und scheiße...

Neu gehonter Zylinder,Kolben und Ringe neu gemacht.

Auch nix.

Verwunderlich sind die nur 7,5 bar kompression....

...MBX80 hat 10 bar...

...steht auch nix von im Buch, keine Kompressionsangabe.

Dann ist mir aufgefallen, das es mit den Baujahren auch andre CDIs gab.

Hab noch zwei andere CDIs hier. Alles NS1 und alle haben andere Daten aufm Gehäuse.

Dann heute habe ich im Buch gesehn, das es verschiedene

Zylinderkennungen gibt.

Sollen laut Aussage des Buches entweder ein "A" "C" oder

gar nichts eingestanzt sein auf der Unterseite des Auspuffflansches.

Wer kennst sich aus mit NS1 ?

Gibts verschiedene orginale Honda Zylinder für die NSR75

mit unterschiedlicher Leistung, die sich anhand dieser Kennung auseinander halten lassen ?

Wenn, ja, dann kann ich lange nach ner Drossel suchen, die

eventuell schon längst bei mir raus ist...

Und warum habe ich unten am Neutralschalter zwei

Kabel die ausm Getriebe kommen ?

Das eine ist Kontakt für Neutrallampe und das andere geht an die CDI ??? Häääh ?

Wäre für Antworten dankbar.

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10 Antworten
am 17. Juli 2005 um 2:39

hmm.... schwierige sache.

Normalerweis ist im Krümmereinlass folgendes

ich Zitiere aus meiner ABE:

Zitat:

Im Schalldämpfer befindet sich eine festeingepresste

Stahlhülse mit einem Innendurchmesser von 8,5mm.

Die sitzt dann Direkt im Krümmereinlass...

Bei mir ist keine mehr drin, sie läuft auf jedenfall 120.

Kann sein das bei dir an den unwahrscheinlichsten stellen

ne drossel ist:

Ansaugstutzen, Luftfilter (direkt am Vergaser ne Drossel)

Zylinder, keine ahnung :-/ ich kann mal schauen ob ich auf

meinen einen unterschied feststellen kann...

Die Kabel haben alle ihre Ordnung ;)

Ansonsten, welche Farbe hat deine Zündkerze, also stimmt das gemisch?

Sie sollte Rehbraun sein, dann ist gut.

am 17. Juli 2005 um 8:30

hallo,

also bei 95% aller ns-1 ist (sollte) die drossel am krümmeranfang (sein).

komisch ist allerdings, dass sie bei fast keiner ns-1 (die ich kenne) jemals verbaut war, obwohl sie gedrosselt eingetragen sind.

ähnlich wird es bei dir sein - ich glaub nicht, dass eine gedrosselte ns-1 105-110 läuft. jedoch läuft eine "normale" offene ns-1 schon ihre 120, wenn man richtig schaltet (ganz kurz vorm roten bereich). versuchs mal mit ganz flach auf tank legen, sodass du weniger luftwiderstand hast, das macht einiges aus. ansonsten vielleicht mal zk wechseln, kette nicht zu straff, nicht zu lasch spannen, vergaser checken, luftfilter saubermachen und solche kleinigkeiten (summiert sich auch in der leistungsaubeute...).

die kabel haben, wie andy es schon gesagt hat auf jeden fall ihre ordnung und sollten nicht "verändert" werden.

die kompression von 7,5:1 scheint in meinen augen normal zu sein.

mfg, survivor

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:45

Hallo !

8,5 mm Stahlhülse ?

Bei mir ist nix zu sehn.

In meiner ABE bzw. der Betriebserlaubnis steht

"LEISTUNGSREDUZIERUNG DURCH EINGESCHWEISSTE

DROSSELSCHEIBE DURCHLASS 15,5 mm"

Dieser Textbaustein ist dann auch bei der Anmeldung

mit in den Fahrzeugschein übernommen worden...

Frage nur, wo sie ist ??

Vielleicht muss ich das mit nem Kuli im Schein durchstreichen, und dann läuft sie....

*loool*

Krümmereinlass ist nix jedenfalls...

Habe mir auch schon nen anderen Krümmer besorgt und habe

ihn an der ersten schweißnaht (erster Bogen nach Krümmerflansch) auseinander geschnitten.

Ich dachte da wär was, bin da vorher mit draht rein und war der Meinung da wäre was...als ich ihn auseinander hatte war da nix, der Draht hatte lediglich an einer kleinen Kante

gesperrt.

...was macht man nicht alles...

Die Zündkerze ist soweit okay...

Habe gehonten Zylinder mit allem dazu letztes Jahr neu gemacht.

Bin leztes Jahr bis Saisonende damit gefahren, und dieses Jahr von Anfang Saison bis ca. Mitte Juni, wo

es dann auf einmal Loch im Kolben gab.

Hatte sich aber irgendwie angekündigt vorher,

hatte ab und an mal hart genagelt der Bock...

War auch am rätseln, was nun ist.

Habe nun seit dem einen anderen orginalen Zylinder mit Zubehörkolben drinne.

Nachbaukolben wie orginal.

Läuft nicht ganz so gut.

Fahre auch andere CDI, seitdem nagelt nix mehr und läuft.

Hat in diesem Falle nix mit Sprit zu tun, meine ich.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, nix verändert an der Hauptdüse oder so.

Was ist mit den unterschiedlichen CDIs ?

Habe durchgetestet und mit Stroboskoblampe

bemerkt, das die "F" Marke aufm Polrad immer

etwas anders ist.

Nur die eigentliche Leistung fehlt.

Und das mit den unterschiedlichen Zylinderkennungen ist

eben nur eine Vermutung, weil ichabsolut nicht mehr weiter weis.

Habe mir den Bock NS1 damals extra gekauft, weil sie gut aussieht

und auch eigentlich agressiv ist ohne ende.

Nur irgendwie nicht.

Habe damals MBX 80 gefahrn. Auch ganz gut, aber

nicht ganz so agressiv eben.

Was ist mit der Druckangabe bei der Kompression ?

Habe hier im weiteren Forum ganz weit hinten

einen Beitrag gefunden, indem geschrieben wurde, dass 7,5 bar in Ordnung sind.

Warum so gravierende Unterschiede zu MBX 80?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:55

Nochmal Hallo !

Ja, sicher summiert ich das alles.

Und hinlegen bringt natürlich was.

Aber kanns das sein ?

Ich kann ja meine Sitzbank in Fussrastenhöhe anbringen,

dann gugckt der Schädel nich so hoch raus und fängt weniger Wind...

*lol*

...am besten ich fahr gar nicht erst drauf mit...

 

Nein jetzt mal im Ernst.

Wozu ist der 6 Gang, wenn ich ihn icht fahrn kann ?

Laut Berechnung und beobachtung läuft der Bock, wenn

der 6 Gang zieht bei ca. 11000 Umdrehungen

so um die 130 km/h.

Und genau soooo will ichs haben.

Was ist mit dem Kunstoffstück im Membran ?

am 17. Juli 2005 um 10:38

das gehört so, also bei mir ist der membranblock genauso...

hmm ja was könnte das noch sein..

Vielleicht also meine läuft wenn ich mich nicht Irre

(bin ja ne weile net gefahren weil motorschaden und neuaufbau)

bei 11kupm 120 meine ich.. und wenn bei dir 130 dann kann

ich mir vorstellen das du nicht mehr die originalübersetzung

von 16:37 drauf hast - d.h. du hast vielleicht 17 oder 18:37

oder sowas das sie in 6 keine kraft mehr hat.

Oder hinten weniger statt 37 Zähnen

Das wäre für mich jetzt die logischste Folgerung.

Mit CDI keine ahnung... - Tuning CDI bringt auch nöscht^^...

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

Es gibt ja tatsächlich unterschiedliche NSR75/NS1.

meine zb ist von Montesa, wenn deine von Honda ist?!

Kann ja sein das sie andere Zylinder verbaut haben, deswegen

muss meiner mit evtl (man munkelt ja) mehr leistung

stärker gedrosselt werden - 8,5mm, und deiner mit weniger

leistung nur mit 15,5.

Hab mal versucht informationen von Honda zu ergattern,

schon vor ner langen zeit aber die sind arg verpeilt... leider :(

 

Gruß, Andre

ps: woher kommst du?

www.nsr75.de.vu

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 14:25

Hi !

Ja Dein Gedankengang und die Schlussfolgerung

daraus mit der anderen Kettenübersetzung ist richtig.

Wenn vorne zu groß und hinten zu klein dann nix leistung...

Aber leider leider leider habe ich orginal 16 : 37 drauf...

Orginal Reifen usw. und so fort...

Das da was gemunkelt wird, vonwegen Montesa und Honda usw. , das habe ich auch schon mitbekommen.

Das mit dem milimeterdurchmesser 8,5 15,5 usw. klingt

auch logisch.

Obs denn auch so ist ???

I dont know.

Bei Honda wissen die meisten noch nicht einmal das mal

ne NS1 bzw. NSR75 gebaut worden ist.

Die Dinger sind wohl nicht vom Band durch Haupttor raus,

sondern nach Fertigung nach hinten geschoben worden...

Wenn ich nun spanisch könnte, dann würde ich da anrufen

in Spanien.

Aber wenns wirklich zwei varianten gäbe, dann würde sich

das mit meinem gekauften PROMA Auspuff klären.

Den habe ich vor 2 Monaten bei MOP SHOP gekauft.

Dann kam er mit der Post...

...beim anbauen merkte ich das ich den hinten gar

nicht an der Raste/Halterung festkriege.

Die Halterung saß weiter vorne am Puffaus.

Dann angerufen da, gefragt was das soll.

Da fing der Makker an, vonwegen NS1 NSR75 andere

Rahmen Halterungen usw.

Montesa Spanien blubb blubb blubb

Glaubste doch wohl selbst nicht, oder ?

Ich will Dir sagen was los ist.

Die Brüder haben sich vor Urzeiten mit dem

ganzen Tuningschrott für MBX 80 eingedeckt.

Keiner fährt sie mehr, deswegen keine Nachfrage,

und genau deswegen ganz genau deswegen

wirds als NS1 Puffaus verkauft.

Iss doch gut, oder nich ?

Bei EBAY ist es doch nichts anderes...

...da wird ein haufen von Mopedteilen angeboten,

und sicher alles NS1......

jaaaaa, iss klar, seh ich doch schon aufm Foto,

das es kein NS1 Motor ist, aber lässt sich für höheres Geld

vertikken, so isses nämlich.

Und wie ist denn das mit NSR 80 ??

Wieder ein ganz anderer Bock ? Anderer Rahmen usw. ?

In meinen Papieren steht übrigends "MONTESA HONDA (E)"

...somit wissen wir das dieses NS1 sowohl von Honda, als auch

von Montesa ist...

...klasse, was ?...

Junge Junge ich so einen Hals...

Mein Standort ist Nienburg/Weser ; ist Niedersachsen.

Liegt genau zwischen Bremen und Hannover.

Gruß.

am 17. Juli 2005 um 15:32

ja das is ein hin und her mit den ns1 teilen aber was will man machen aufregen bringt auch nix !

wenn du teile für die brauchst muste bei( motorrad-bach.de )gehen und von ner nsr 80 habe ich noch nie was gehört wird aber manchmal bei ebay angeboten komich.

meine ns1 ist auch von montesa und ging auch nicht richtig ab den da sitzt ne drossel im endtopf habe mir dann nen anderen endtopf gebastelt und siehe da das ding läuft jetzt ohne worte 120-130 kmh laut tacho reicht mir auch !

MfG Mario

am 17. Juli 2005 um 18:39

NSR80 ist n Rennmaschine für die Strecke, etwas größer als

ein Minibike..

Auspuff musst den Giannelli von Götz kaufen, der passt.

Ja die von Honda haben echt keine ahnung, leider...

am 17. Juli 2005 um 20:02

Zitat:

da sitzt ne drossel im endtopf

ja, das ist im prinzip richtig, nur die drosselt die leistung nur sehr minimal, hab sie auch mit der "drossel" auf 135 bergab gebracht. das ist auch nicht die 80km/h drossel.

Zitat:

Habe mir auch schon nen anderen Krümmer besorgt und habe

ihn an der ersten schweißnaht (erster Bogen nach Krümmerflansch) auseinander geschnitten.

hab ich auch schon gemacht, da is keine drin...

Zitat:

Was ist mit dem Kunstoffstück im Membran ?

das gehört dahin, wie andy schon gesagt hat.

mal eine etwas schlechtere nachricht für dich: ich kenne ein paar, die schaffen mit der ns-1 trotz sämtlicher drosselausbauten nicht mehr wie 110, ich befürchte das ist bei dir auch der fall. durch die eingetragene drossel von einem durchmesser von 15,5mm sehe ich meine vermutung bestätigt, meine drossel war auch mit einem durchmesser um die 8,5mm eingetragen.

mfg, survivor

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:11

Hallo !

Den Gianelli von Götz hab ich als aller erstes dran gehabt.

Laut ohne ende, und hat nix gebracht.

Dann hab ich noch den etwas günstigeren, von Proma

ausprobiert, das ist der von dem ich oben geschrieben habe.

Auch negativ.

Dann habe ich noch just for fun sämtliche Tuningauspüffe

aus unserer damaligen jugendlichen MBX 80 Zeit

ausgebuddelt. 4 Stück sinds. Alles unterschiedlich,

aber nichts was zufrieden stellt.

 

Jetzt nochmal was anderes.

Ihr schreibt hier immer das ihr wie wild Tuning Zylinder

der MBX auf NS1 baut.

Aber die laufen doch gar nicht, oder ?

Anderer Hub, etwas anderer Zündzeitpunkt usw. ?

Oder irre ich da ?

Das Problem, von dem ihr immer schreibt 12mm zu 13mm Bolzen ist nicht wirklich ein Problem, oder ?

Nimmste einfach 12mm MBX Bolzen für Kolben und besorgst dir vom nächsten guten Kugellagerhändler ein

anderes passiges Nadellager, das die richtige Breite, den richtigen außendurchmesser fürs Pleulauge und den richtigen

innendurchmesser für den Bolzen hat.

Fertig ist die Kiste.

Hier wird immer von aufbohren auf 13mm geschrieben,

schlitze für Bolzenklips nacharbeiten...

...tzzzz... Wie lange hält das denn ?

Naja Orginal Zylinder und so, das hält sowieso am besten.

Der 90 ccm von Malossi taugt zum Beispiel nichts, weil

er nur einen Kolbenring hat.

Klemmt und frisst nur wie Sau.

Für den täglichen Gebrauch ist das nix.

Leistung bis Meppen hat er aber, wenn er richtig abgestimmt ist, das muss ich schon sagen...

Gruß.

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