ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NSW locker - W211 AMG-Front (VorMOPF)

NSW locker - W211 AMG-Front (VorMOPF)

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe einen W211 E320CDI VorMopf (Bj. 12/2002) mit der AMG-Optik. Mein Nebelscheinwerfer vorne rechts hängt nur noch locker an einer der beiden Befestigungen. Das müssten ja so Gummistopfen sein, mit denen der in einem Loch in der Halterung nur reingesteckt ist, oder?

Jedenfalls ist bei der einen Seite richtung Fahrzeugmitte nichts mehr da. Also am NSW sieht man eine Öse, da müsste mal was drin gewesen sein und der Halter der Stoßstange hat das entsprechende Loch dafür.

Die Frage ist jetzt: Kann man das einfach mit einer Schraube/Mutter befestigen oder ist das was spezielles und muss mit Gummi gelagert sein?

Gibt es das Teil einzeln oder muss ein komplett neuer NSW her?

Der NSW funktioniert, da ist nichts weiter kaputt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst bestimmt Baujahr 2002 und nicht 2012 oder? Ich habe meine beiden NSW auch VorMopf 01/2006 gewechselt. Einfach von unten die vordere Motorabdeckung (Geräuschkapselunterseite) entfernen und schon hast du wunderbaren Blick auf die NSW. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine die sind nicht gummigelagert. Einfach mit zwei? Schrauben an der Stoßstange befestigt. Dauert keine 5 Min. Ich schaue aber gleich nochmal nach und gebe dir Bescheid.

Update, bleibt dabei, es sind zwei Schrauben.

Ja, 2002, habs korrigiert. Danke, eine passende Schraube samt Mutter findet sich bestimmt.

Also muss alles vorne unten ab? Durch die kleine Wartungsklappe geht es nicht, viel zu eng, wie es ausschaut.

Richtig, die Klappe ist nett, aber für meine grobmotorischen Wurstfinger nicht geeignet. Auch den Luftfilter für den Kompressor habe ich erst nach Demontage der vorderen Radhausschale ersetzt. Das ist viel angenehmer. Vor allem, wenn man das noch Filmen möchte.

Hab eben nochmal nachgeschaut.

Also wenn man vor dem Wagen kniet und durch die Gitter sieht, dann sieht man auf einer Seite die weisse Kunststoff-Schraube, mit der man den Scheinwerfer verstellen kann. Und genau darüber ist ein Befestigungspunkt, der ist bei mir verloren gegangen.

Und ich habe definitiv keine Schrauben dran. Beide Scheinwerfer hängen an den verbleibenden 3 Befestigungen mittels eines Gummistopfens oder so. Das ist keine Schraube/Mutter.

@chruetters

Hast du einen Mopf oder VorMopf? Und hast du die normale Frontschürze oder die AMG-Variante? Ich hab noch die alte AMG-Front, also VorMopf.

Ich habe VorMopf mit Sportpaket ist also eine „schönere“ Stoßstange als die Serien.

 

Wieso schreibst du jetzt Scheinwerfer? Ich bin verwirrt. Du hattest doch NSW geschrieben.

Also hast du nicht die AMG-Front?

 

Ich meine die kleinen ovalen Scheinwerfer / Nebelleuchten, die unten in der Frontschürze in den Gittern befestigt sind.

Unten zwei Bilder, die ich auf die Schnelle aus dem Netz habe. Bei letzterem sieht man die kleinen Gummi-Nippel. Einer davon ist bei meinem Scheinwerfer weg. Da ist jetzt nur noch ein Loch drin.

Also theoretisch könnte ich das mit einer Schraube und Mutter an der Halterung in der Frontschürze befestigen.

Screenshot-2
Screenshot-3

Richtig, wenn die Haltenasen weg sind, dann könnte man da eine Schraube durch drehen. Der Effekt ist der selber. Bei meinem VorMopf sind es nicht ovale NSW. Die gab es erst ab Mopf.

Asset.JPG

Du hast ja keine AMG-Front... Da sind doch vollkommen andere NSW verbaut.

Ich hab die E55 AMG-Frontschürze, mein Wagen und meine Scheinwerfer sehen genauso aus wie auf den Fotos in meinem letzten Post. Alles original, Baujahr 2002 VorMopf.

Wundert mich nur, warum da überhaupt Gummi-Nippel verwendet wurden und nicht gleich Schrauben. Vielleicht wegen der Vibrationen? Aber wenn die NSW in den normalen Frontschürzen (ohne AMG-Optik-Paket) auch nur mit Schrauben befestigt sind, ohne Gummilagerung, dann wird es schon passen.

Ich denke mal, dass das was mit der Produktion / Konstruktion zu tun hat. Jede Schraube die man sparen kann, bedeutet weniger Gewicht. Und ein NSW muss nicht unbedingt mit vier Schrauben befestigt werden. Da reichen doch oben zwei Haltenasen/Gumminasen und unten zwei Schrauben, fertig.

Oder eben mit nur 2 Haltenasen... Dan hängt der NSW lose hinter dem Gitter, wenn eine davon abbricht.

Werd das die Tage mal reparieren.

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, mich darum zu kümmern.

Also: Der NSW ist tasächlich mit je 2 Schrauben befestigt, die werden nach oben zeigend in eine Klammer mit Gewinde eingeschraubt. Zusätzlich stecken noch 2 Gummi-Noppen in einem Loch in der Halterung. Auf der einen Seite, auf der alles locker war, fehlt einer der Gumminoppen, der NSW wird also jetzt nur noch (bzw. jetzt wieder) durch die Schruaben gehalten. Leider reicht das anscheinend nicht, denn der NSW lässt sich nicht so 100% montieren, er hängt immer noch ein klein wenig nach unten.

Kann mir jemand die Teilenummer vom AMG-Frontschürzen VorMopf Nebelscheinwerfer geben? Ich denke, die Gumminoppen wirds nicht einzeln geben, also muss wohl ein komplett neuer her?

Zitat:

@bib_x schrieb am 25. September 2018 um 10:29:15 Uhr:

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, mich darum zu kümmern.

Also: Der NSW ist tasächlich mit je 2 Schrauben befestigt, die werden nach oben zeigend in eine Klammer mit Gewinde eingeschraubt. Zusätzlich stecken noch 2 Gummi-Noppen in einem Loch in der Halterung. Auf der einen Seite, auf der alles locker war, fehlt einer der Gumminoppen, der NSW wird also jetzt nur noch (bzw. jetzt wieder) durch die Schruaben gehalten. Leider reicht das anscheinend nicht, denn der NSW lässt sich nicht so 100% montieren, er hängt immer noch ein klein wenig nach unten.

Kann mir jemand die Teilenummer vom AMG-Frontschürzen VorMopf Nebelscheinwerfer geben? Ich denke, die Gumminoppen wirds nicht einzeln geben, also muss wohl ein komplett neuer her?

Siehst du ist also die gleiche Befestigung wie an meinem nicht AMG Line Fahrzeug. Hätte mich auch etwas gewundert, wenn man nur wegen der Ausstattung das Rad neu erfindet.

Schon blöd, dass ich mir jetzt wegen diesem einen fehlenden Noppen einen neuen Scheinwerfer holen kann :-(

So teuer sind die nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NSW locker - W211 AMG-Front (VorMOPF)