ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. NSW nachrüsten, aber welchen Lichtschalter?

NSW nachrüsten, aber welchen Lichtschalter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golfer!

Es geht um Folgendes:

Ich möchte bei meinem Golf die NSW nachrüsten. In dem Atemzug habe ich dann mein Auto vorne optisch wie den Highline gemacht (Chromumrandung Grill unten etc)

Dass das BCM die NSW Funktion unterstützen muss, ist mir bekannt!

Es geht mir jetzt vielmehr um die Frage, welchen Lichtschalter ich einbauen muss. Klar, einen, der auch NSW unterstützt.

Ich habe bei mir (leider) keine "Auto" Stellung bei meinem jetzigen Schalter, sondern nur "0", Standlicht, Abblendlicht und Nebelschlußleuchte.

Die Frage nun, kann ich auch einen Schalter einbauen, der die "Auto-Funktion" hat, obwohl mein Golf dies nicht unterstützt?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann bei "Auto" das normale Abblendlicht eingeschaltet würde, sonst aber alles "ganz normal" sei.

Kann das jemand bestätigen?

Ich danke Euch für die vielen Tipps!

 

VG

akl

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo aki,

ich weiß es leider nicht genau. Bei meinem 5er kann ich bei herauscodiertem RLS in Stellung "Auto" auch das Fahrlicht schalten.

Du hast jedoch ein neues Fz.. Wenn ich solch umfangreichen Umbau durchführen würde, käme es mir auf den richtigen Lichtschalter auch nicht mehr an. Solltest einen Lichtschalter vorrätig haben, so macht ein Versuch klug. Ist ja schnell getauscht. Lichtschalter linksdrehen, ca. 5 mm nach vorne eindrücken u. halten, rechtsdrehen, Lichtschalter entnehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo aki,

ich weiß es leider nicht genau. Bei meinem 5er kann ich bei herauscodiertem RLS in Stellung "Auto" auch das Fahrlicht schalten.

Du hast jedoch ein neues Fz.. Wenn ich solch umfangreichen Umbau durchführen würde, käme es mir auf den richtigen Lichtschalter auch nicht mehr an. Solltest einen Lichtschalter vorrätig haben, so macht ein Versuch klug. Ist ja schnell getauscht. Lichtschalter linksdrehen, ca. 5 mm nach vorne eindrücken u. halten, rechtsdrehen, Lichtschalter entnehmen.

Gruß

Hallo Golfschlosser!

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Es geht mir weniger darum, dass es mir auf den richtigen Schalter ankommt, sondern eher, ob ich einen Schalter mit der "Auto-Stellung" nehmen kann oder nicht. Sprich, ob ich trotzdem alle Funktionen habe (ausser RLS) oder ob dann mehr oder weniger gar nichts mehr geht.

Klar, es kommt auf einen Versuch an, aber wenn man im Vorfeld Einiges klären kann, ist es doch nur von Vorteil.

Was den Unterschied zwischen Deinem Ver und meinem VIer betrifft, so ist da, wie bei Vielem, glaube ich kein Unterschied.

Danke auch für die Ausbauanleitung des Lichtschalters.

 

VG

akl

am 29. April 2011 um 9:06

Die Frage ist nicht verkehrt, wenn man kein Licht und Sicht Paket hat. Es müsste geklärt werden ob die Stellung Auto überhaupt eine zusätzliche Verdrahtung erfordert.

Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder bleibt bei einer Nachrüstung die Stellung Auto funktionslos oder sie funktioniert teilweise, bis auf die Orientierungsbeleuchtung und eben der RLS. Man kann ja nachträglich CH/LH codieren und manuell über die MFA auswählen und einstellen. LH funktioniert nur mit dem Regen-Licht-Sensor.

Das dann gar nichts funktioniert ist nicht möglich. Du kannst den Schalter also mit Sicherheit nehmen.

Übrigens bietet Kufatec für die Nachrüstung der NSW mittlerweile auch eine Lösung an, ohne dass das BCM getauscht werden muss.

http://cgi.ebay.de/.../160580002404?...

Zitat:

Original geschrieben von akl

Es geht mir jetzt vielmehr um die Frage, welchen Lichtschalter ich einbauen muss. Klar, einen, der auch NSW unterstützt.

Ich habe bei mir (leider) keine "Auto" Stellung bei meinem jetzigen Schalter, sondern nur "0", Standlicht, Abblendlicht und Nebelschlußleuchte.

Ja, kannst du. Vectura ist ein ganzes Weilchen so rumgefahren, bis er den RLS nachgerüstet hat.

Du kannst auch einfach den alten Lichtschalter drinlassen. Dann gehen die NSW mit an, wenn die NSL eingeschaltet ist. So fahre ich im Moment rum, NSW sind von der Funktion her doch eh Quatsch, mir gings nur um die Optik der Front.

Das ist allerdings nicht StVzO-Konform, die NSW müssen sich dort separat schalten lassen. Daher werd ich wohl vor dem TÜV den richtigen Schalter einbauen, sicher ist sicher (aber da ist ja noch etwas hin).

vg, Johannes

am 29. April 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, kannst du. Vectura ist ein ganzes Weilchen so rumgefahren, bis er den RLS nachgerüstet hat.

Dann ist die Schalterstellung "Auto" also einfach funktionslos?

Übrigens hat dieser Vectura offensichtlich das komplette Spiegelpaket nachgerüstet und nicht nur den RLS.

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Dann ist die Schalterstellung "Auto" also einfach funktionslos?

Übrigens hat dieser Vectura offensichtlich das komplette Spiegelpaket nachgerüstet und nicht nur den RLS.

Ja, aber erst die el. anklappbaren Spiegel und dann später erst RLS und autom. abblendenden Innenspiegel ;)

Wenn mich nicht alles täuscht war die Auto-Stellung gleichbedeutend mit "Licht an". In den Messwertblöcken wird die Schalterstellung aber wie gesagt nicht erkannt, nur wenn die autom. Fahrlichtschaltung codiert ist erkennt das BCM das als "AUTO" und wertet die Signale des Lichtsensors entsprechend aus (damit geht auch (autom.) CH/LH erst mit verbautem und aktivierten Lichtsensor).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Die Frage ist nicht verkehrt, wenn man kein Licht und Sicht Paket hat. Es müsste geklärt werden ob die Stellung Auto überhaupt eine zusätzliche Verdrahtung erfordert.

Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder bleibt bei einer Nachrüstung die Stellung Auto funktionslos oder sie funktioniert teilweise, bis auf die Orientierungsbeleuchtung und eben der RLS. Man kann ja nachträglich CH/LH codieren und manuell über die MFA auswählen und einstellen. LH funktioniert nur mit dem Regen-Licht-Sensor.

Das dann gar nichts funktioniert ist nicht möglich. Du kannst den Schalter also mit Sicherheit nehmen.

Übrigens bietet Kufatec für die Nachrüstung der NSW mittlerweile auch eine Lösung an, ohne dass das BCM getauscht werden muss.

http://cgi.ebay.de/.../160580002404?...

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und vor allem für den Tipp von Kufatec. Ich habe mir inzwischen mal den Einbauplan mailen lassen. Es ist tatsächlich so, dass die garantieren, dass man ohne Tausch des BCM die komplette Funktion der NSW hat. Mit Schalter, versteht sich.

Ich denke auch, entweder ist "Auto" ohne Funktion oder, wie schon öfters beschrieben, dann mit der Abblendlichtfunktion versehen.

Ich werde die Sachen mal einbauen und berichten, wie´s aussieht!

 

VG

akl

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von akl

Es geht mir jetzt vielmehr um die Frage, welchen Lichtschalter ich einbauen muss. Klar, einen, der auch NSW unterstützt.

Ich habe bei mir (leider) keine "Auto" Stellung bei meinem jetzigen Schalter, sondern nur "0", Standlicht, Abblendlicht und Nebelschlußleuchte.

Ja, kannst du. Vectura ist ein ganzes Weilchen so rumgefahren, bis er den RLS nachgerüstet hat.

Du kannst auch einfach den alten Lichtschalter drinlassen. Dann gehen die NSW mit an, wenn die NSL eingeschaltet ist. So fahre ich im Moment rum, NSW sind von der Funktion her doch eh Quatsch, mir gings nur um die Optik der Front.

Das ist allerdings nicht StVzO-Konform, die NSW müssen sich dort separat schalten lassen. Daher werd ich wohl vor dem TÜV den richtigen Schalter einbauen, sicher ist sicher (aber da ist ja noch etwas hin).

vg, Johannes

Hallo Johannes!

Auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Das ist ja mal ne neue Variante, dass die NSW dann zusammen mit den Rückleuchten angeht. Klar, erlaubt ist es nicht, aber als vorübergehende Lösung sicherlich nicht schlecht.

Mir ging´s auch nicht um die NSW als Solche, sondern ebenfalls um die Optik. Sieht jetzt (für meine Begriffe) wesentlich besser aus. Die NSW mit den Chromringen, dazu noch der untere "Kühlergrill" mit Chromleistenumrandung und das Ganze im Kontrast zu dem schwarz - met... ich find´s genial...

 

VG

akl

Bei einem Golf 6 sollen die NSW vom 6er GTI nacgerüstet werden. Welcher Lichtschalter ist dann der richtige?

Er sieht aus wie der rechte in diesem Angebot bzw. hat diese Funktionen, kein Auto Licht --> http://www.hz-design.eu/shop/product_info.php?products_id=437

Muss man sonst noch was beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. NSW nachrüsten, aber welchen Lichtschalter?