ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG 1 - Firmware Update

NTG 1 - Firmware Update

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:27

Hallo zusammen,

ich bekomm ja schon fast ein schlechtes Gewissen bezüglich der vielen Beiträge hier. :)

Ich habe von einem Bekannten ein Firmware-Update für das NTG1 auf die Version 30/6 bekommen. Leider lässt sich das Biest nicht updaten sondern bricht mit der Meldung "Updatefehler - Wrong Variant" ab. Anschliessend wird die CD ausgespuckt.

Ich gehe also davon aus, daß dem Comand die CD im wahrsten Sinne des Wortes nicht schmeckt. Gibts sowas? Kann es sein, daß ich noch eine Zwischenversion benötige, weil meine Firmware evtl viel zu alt ist?

Und wenn ja, woher bekomme ich die? Ich mag nun nicht extra deswegen zum freundlichen müssen.

Besten Dank für eure Erfahrungsberichte :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Wer hier meint,mit gebrannter Software Geld zu sparen ,zahlt nachher drauf,wenn es nur noch beim :) geht.

 

 

Vor allem muß man dann noch eine MB NL od. Vertretung finden, wo ein KFZler arbeitet, der sich mit dem Comand auskennt... die werden zu 99% mit den Achseln zucken und sagen: tauschen... Viel Spaß...

 

Das Problem hatte ich hier im Ruhrpott... Update von 15/04 auf 30/06... nach erfolgreichem Update Bluescreen im Navimodus... und dann ging das große Fragen los... weder NL noch die Vertragswerkstätten hatten eine Ahnung was der Grund dafür ist und wie man das Problem gelöst bekommt... einzige Antwort: tauschen...

 

habe Hilfe von Holgi bekommen (pocketnavigation)... kurz Star Diagnose... was eingestellt und alles ging... :)

Es lag allerdings nicht am Update mit der originalen CD, sondern an einer bestimmten Ausstattungskombination in meinem Wagen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Welche Firmware hast Du denn aktuell im Gerät?

 

Ist die Firmware 30/06 original oder ist es eine Kopie?

DVD defekt!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:30

Aktuell hab ich 14/04 installiert.

Bei der CD handelt es sich um eine Kopie, sonst müsst ich mal nach dem Original fragen (wollt er nicht her geben).

Vielleicht brauch ich doch ne Zwischenversion?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:21

Nu muss ich nochmal blöd fragen.. die Update-CD ist eben ne CD, keine DVD. Ist das schlimm? Eigentlich ist es doch egal, was das für ein Datenträger ist?

In den Navilaufwerk gehört eine DVD beim COMAND NTG1

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:32

Hi Old Man,

ja das weiß ich. Aber das Update der Firmware erfolgt ja über das Laufwerk, welches direkt im Comand ist. Der Navi-Rechner im Kofferraum hat mit dem Firmware-Update nichts am Hut.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)

Das Update ist rund 200 MB groß. Des gehört doch nicht auf eine DVD, oder doch? Sonst könnte das ja der Grund sein, wieso er meckert.

Die Head Unit Software (30/06) ist gepackt ca. 5 MB groß.

Gruß Rainer

Zitat:

 

Original geschrieben von SegaPro

 

... Aber das Update der Firmware erfolgt ja über das Laufwerk, welches direkt im Comand ist. Der Navi-Rechner im Kofferraum hat mit dem Firmware-Update nichts am Hut.

Korrekt... das Update wird über das DVD-Laufwerk der Headunit eingespielt... die Navi-DVD im Kofferraum hat damit nichts zu tun... das DVD-Laufwerk der Headunit liest sowohl CDs als auch DVDs... also eigentlich vollkommen irrelevant was da reingesteckt wird...

 

Das originale Update von MB (30/06) ist auf einer CD untergebracht und hat eine Gesamtgröße von 14,8 MB (mehrere) Dateien...

 

Sollte das Laufwerk (das vorne im Fahrgastraum, also das von der Headunit) ansonsten anstandslos CDs und DVDs abspielen, liegt es sicher nicht am Laufwerk sondern an der Kopie die verwendet wurde... evtl. mag das Laufwerk in dem Fall auch nur eine CD und keine DVD... aber das weiß ich nicht... sowas würde ich nur von einer originalen Quelle einspielen und nicht von einer Kopie... mir wäre die Gefahr etwas zu schrotten viel zu groß...

 

Sollte das von der originalen Scheibe auch nicht funktionieren, was mich wundern würde, liegt es dann vl. an einem nicht vorhandenen Update, welches vor der Firmware 30/06 erschienen ist... da gab es z.B noch die 15/04, 17/04, 51/05 und noch weitere... eine Auflistung findet man auch hier: www.mercupgrades.com/COMAND+APS+FAQ-faq-10.html#1  unter Punkt 17.  Allerdings glaube ich nicht, daß es daran liegt... ich habe damals bei mir von der Version 15/04 auf die 30/06 ugedated...

 

Solltest Du werksseitig noch den TV-Tuner verbaut haben (kommt wohl bei den Modellen mit werksseitig verbauten analogen TV-Tunern des Modelljahres 2004 vor, die auf die Firmware 30/06 upgedated werden), sag Bescheid... da muß dann nach dem Update noch was über die StarDiagnose eingestellt werden... sonst hast Du nach dem Update einen Bluescreen im Navimodus... ;)

am 17. Januar 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

In den Navilaufwerk gehört eine DVD beim COMAND NTG1

Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn, sondern Tatsache. Das Navilaufwerk im Kofferraum hat mit diesem Thread allerdings gar nichts zu tun. ;)

Gruß

Achim

Damit es auch klappt ;)

Headunit
Navirechner
am 18. Januar 2010 um 9:39

hallo,

habe ja die Sw 14/04 drauf.Bin zurfrieden mit ihr, aber manchmal bei MP3 Cd, schaltet er nicht gleich auf das näschte Lied wenn man drauf drückt.

Wo ist der unterscheind zu 30/06 ?? was ist besser da ?? Lohnt sich so ein update ??

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe nun die neue Version installiert. Somit bin ich diese Sorge schonmal los.

Was mich aber wundert: Seit die neue Version drauf ist, unterstützt das Comand anscheinend kein WAP mehr, kann das sein? Nicht das mich das groß stört, denn ich hätte es wohl sowieso nicht genutzt, aber interessieren tuts mich schon. Wurde das irgendwie mal rausgenommen?

am 18. Januar 2010 um 17:04

hi leude , hab da mal eine blonde frage. wie kann ich erkennen welche firmware ich habe und wie kann ich kostengünstig an die firmware kommen.

mfg. micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen