- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- NTG 2.5 durch modernes Radio ersetzen
NTG 2.5 durch modernes Radio ersetzen
Moin, nachdem mein G seit 2 Wochen wieder ein „schlagendes Herz“ hat, will ich ihm auch innen etwas Fortschrittliches gönnen und das NTG 2.5 gegen ein modernes Gerät mit DAB, Apple CarPlay usw. austauschen. Kann hier ggf. jemand etwas bereitstellen wie man das NTG 2.5 ausbaut? Hab zwar im Netz schon einiges gefunden, aber meist handelt es sich um Modelle vor 2011.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi schau auf die Seite vom Autoradioshop in denkendorf. Die haben wunderbare Lösungen für die g klasse. Findest du auch bei YouTube. Vg Boris
Welches Radio reinkommt weiß ich schon. Ich bin auf der Suche nach einer detaillierten Anleitung zum Ausbau des vorhandenen NTG 2.5, gut wäre z.B. ein WIS Auszug.
Beim Autoradioshop hab ich zum G ehrlich gesagt nur etwas zu einem Umbau bei einem Professional gefunden.
Das NTG 2.5 ist im G oben und unten verschraubt. Du musst also die Blenden oben und unten entfernen, dann siehst Du die Schrauben.
Also wie bei den Modellen vor 2011????
Hi, die können dir auch dein 2002 Modell umbauen:
Kommt 2din blende rein Plus alpine 702d zum Beispiel. Dann modular erweiterbar...
Schön sind die Rückfahrkamera u die wooferlösung.
Wichtig ist nicht nur die Auswahl des neuen Radio / Navi Systems, sondern vor allem die entsprechenden Adapter, die die Verbindung mit dem fahrzeugspezifischen CAN-Bus herstellen. Das brauchst Du, damit die Extras wie geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, die Rückfahrkamera oder die Tasten am Lenkrad weiter funktionieren. Das war bei mir das größere Kunststück, als der Aus- bzw. Einbau. Bei den Adaptern musst Du nämlich nicht nur darauf achten, dass er zum Fahrzeug passt, sondern auch zum neuen Gerät.
Ich hab mich zudem für ein Radio mit DAB entschieden, dass nicht nur Apple Car Play Unterstützung hat, sondern auch ein klassisches Navigationssystem, damit ich auch navigieren kann, wenn ich keinen Handyempfang habe. Deswegen habe ich das Pioneer AVIC Z920 DAB genommen, zusammen mit einem Adapter von ACV.
Btw., die DAB Antenne ist im Würfel auch eine ziemliche Herausforderung...
VG, Ralf
Zitat:
@ciutateivissa schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:44:31 Uhr:
VG, Ralf
Inwiefern? Und wo hast Du die Antenne letztendlich verbaut?
Adapter habe ich hoffentlich die richtigen, habe ein „Komplettpaket“ inkl. Adaptern bestellt.
Beim Radio hab ich mich für ein Kenwood DMX-8019DABS entschieden, da Google Maps ja mittlerweile offline funktioniert hab ich keine Bedenken wenn mal kein Mobilfunknetz verfügbar sein sollte.
Wie lange hast Du in etwa für Ein- und Ausbau benötigt?
Zitat:
@ciutateivissa schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:44:31 Uhr:
VG, Ralf
Inwiefern? Und wo hast Du die Antenne letztendlich verbaut?
Ich hab mir einen aktiven Konverter zur UKW Antenne dazu gekauft und somit keine DAB Antenne verbauen müssen. Dort, wo ich die DAB Antenne hätte anbringen können, war schon die UKW aufgeklebt.
Zitat:
Wie lange hast Du in etwa für Ein- und Ausbau benötigt?
Für den Ausbau ca. 20 min, ich hatte eine Anleitung von YouTube. Die richtigen Kabel finden und verarbeiten dauert ca. 2 Stunden (mit Anleitung aus dem Internet) und der Zusammenbau mit dem Test nochmal ca. 1 Stunde. Ich hatte aber das Glück, das ich die GPS Antenne schon im Auto hatte und die UKW Antenne nutzen konnte.
Am längsten dauerte es die Kabel für die Rückfahrkamera durch den Würfel zu verlegen, das hat mich fast einen Tag gekostet.
20min geht ja.
Dann bin ich mal gespannt ob die Adapter die bei mir dabei sind tatsächlich Plug and Play sind.
Welches YouTube Video hast Du genutzt?
Servus, genau richtiges Vorgehen. Splitter an die riesige g Klassen scheibenantenne hinten und es funzt. Der dab Empfang im g ist sehr gut wenn mans richtige 2din Radio wählt. Auf navi habe ich verzichtet, verwende ausschließlich Google earth aus Android auto und handy via USB. Bessere live Navigation gibts keine. Lg Boris
Welchen Splitter hast Du verwendet?
Zitat:
@PJ1975 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:38:06 Uhr:
Welchen Splitter hast Du verwendet?
Ich hab den Adapter von ACV verwedet, findest Du schnell über Google. Wichtig ist nur, dass er zum Fahrzeug UND zum Radio passt.
Wenn W463 als Typ nicht angeführt ist, nimm den vom W203 (C Klasse).
Unbedingt auf das Baujahr aufpassen, das ist wirklich sehr wichtig, weil es beim CAN Bus mehrere Änderungen gab.
Ebenfalls sehr wichtig: Beim W463 gibt es den internen und den externen CAN Bus, das Radio braucht den internen. Das warenbei meinem Würfel 2 verschiedene Stecker!
VG, Ralf
Zitat:
@PJ1975 schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:23:14 Uhr:
20min geht ja.
Dann bin ich mal gespannt ob die Adapter die bei mir dabei sind tatsächlich Plug and Play sind.
Welches YouTube Video hast Du genutzt?
Such doch mal auf YouTube „Mercedes G Command ausbauen“
Video ist bereits bekannt, scheint ja wohl beim MJ 2011 noch genauso zu funktionieren.