ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NTG 4.0 S204 VorMopf Command Stecker Belegung; Rückfahrkamera möglich?

NTG 4.0 S204 VorMopf Command Stecker Belegung; Rückfahrkamera möglich?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:40

Hallo,

kann mir jemand für exakt diese Einheit die Steckerbelegung erklären?

Mir geht es um einen Anschluss für die Rückfahrkamera.

VG und Danke.

Rückseite NTG 4.0
Label NTG 4.0
Ähnliche Themen
16 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...207-steckerbelegung-t5541065.html?...

 

hier wird es erklärt, steht doch da,entweder im einzelnen grünen Fakra RFK ODER MULTIMEDIA

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:59

Moin, wird es, aber für 4.5. Der einzelne grüne, wie auf dem in diesem Post wird so nicht erwähnt. Habe alle / die meisten Posts im Forum schon durch, ohne Ergebnis. Dreht sich immer um andere Einheiten.

Hallo

Bei dem COMAND NTG4 ist der einzelne grüne Fakra Anschluß der Video Eingang.

Da da jetzt in deinem Bild schon ein Stecker steckt ist der von dem Multimedia Anschluss und muss raus. Die Funktion entfällt!

Das NTG4 hat nur einen Videoeingang.

Da du ja schon viel gelesen hast, weißt du sicher auch schon wo deine Kamera störungsfrei an eine nicht PWM Spannung angeschlossen werden muss.

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:18

Top, danke. Hatte die Kamera ab der Sicherung 71 im Kofferraum.Blieb leider alles schwarz auf dem Bildschirm. Was wäre eine nächster guter Schritt?

Zitat:

@panicdeluxe schrieb am 29. Januar 2024 um 17:18:14 Uhr:

Top, danke. Hatte die Kamera ab der Sicherung 71 im Kofferraum.Blieb leider alles schwarz auf dem Bildschirm. Was wäre eine nächster guter Schritt?

Im COMAND Engineering Menü die Funktion der Rückfahrkamera richtig codieren.

 

Zur Sicherung 71 muss ich mich erst einlesen.

Edit: Die Sicherung 71 ist die Versorgung einer Steckdose und würde funktionieren.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:46

"Richtig Codieren" ? Habe im Service Menü die Rückfahrkamera aktiviert, mit slrc oä, da gibt es ja drei Varianten im Menü. Video AUX habe ich deaktiviert.

Zitat:

@panicdeluxe schrieb am 29. Januar 2024 um 17:46:24 Uhr:

"Richtig Codieren" ? Habe im Service Menü die Rückfahrkamera aktiviert, mit slrc oä, da gibt es ja drei Varianten im Menü. Video AUX habe ich deaktiviert.

SRVC muss bei einer Zubehörkamera codiert werden. Ist also richtig.

Dann schalte Video AUX mal wieder an.

An den restlichen bereits bestehenden Codierungen habe ich damals mit verbautem Multimedia Anschluß überhaupt nichts verändert und es hat sofort funktioniert.

Zusätzlich da ich bei meiner Kamera die eigenen Hilfslinien deaktivieren kann habe ich nur die SRVC Guide Line: X204 eingeschaltet.

Das hat aber keinen Einfluss auf die eigentliche Kamera Funktion.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:32

Werde es die Tage so mal Probieren. Schon mal vielen Dank für die Tipps .

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:08

Etwas OT: Wofür gibt es eigentlich diese OBD2 kodierer für das NTG 4.0 die die Kamerafunktion freischaltet?

Zitat:

@panicdeluxe schrieb am 29. Januar 2024 um 19:08:45 Uhr:

Etwas OT: Wofür gibt es eigentlich diese OBD2 kodierer für das NTG 4.0 die die Kamerafunktion freischaltet?

Wird dann nur bei der Nachrüstung von einer originalen Kamera benötigt. Die originale Kamera hat ein eigenes Steuergerät und das muss dann sicherlich wenn alles ohne Fehlermeldungen und vollständig funktionieren soll im Fahrzeug codiert werden.

 

Das schwarze Bild mit dem Text "zurück" unten links im Bild erscheint wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Wenn ja überprüfe folgendes:

1. Videoleitung

2. Spannungsversorgung mit Masseanschluss

3. die Kamera selber. Wer weiß wie viele Hobbybastler die schon in ihren Händen hatten. ;)

Stelle einmal einen Link von der Kamera ein.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:47

"Das schwarze Bild mit dem Text "zurück" unten links im Bild erscheint wenn du den Rückwärtsgang einlegst? "

 

Korrekt, das Bild mit "Zurück " sehe ich und der Warnung meine Umgebung zu checken sehe ich.

 

Die Kamera ist so ein ganz billiges China Ding für 18€.

Zitat:

@panicdeluxe schrieb am 29. Januar 2024 um 21:47:15 Uhr:

"Das schwarze Bild mit dem Text "zurück" unten links im Bild erscheint wenn du den Rückwärtsgang einlegst? "

Korrekt, das Bild mit "Zurück " sehe ich und der Warnung meine Umgebung zu checken sehe ich.

Die Kamera ist so ein ganz billiges China Ding für 18€.

Dann arbeitet die automatische Umschaltung. Die könnte man in den Comand Einstellungen abschalten.

Siehe hier ab 1:25 : https://m.youtube.com/watch?v=_3E5P-NU7KY

Wenn die 12Volt mit Masse an der Kamera gemessen anliegt und du auch sicher bist das Videokabel nicht zerstört zu haben reklamiere die Kamera.

Vielleicht vorher doch noch provisorisch ein anderes Videokabel von der Kamera zur Comand Head Unit verlegen. Vielleicht ist es intern unsichtbar unterbrochen.

 

Unsere China Kamera hat mit 5m Videoverlängerung und Versand weniger gekostet und arbeitet zum Glück seit Jahren ohne Probleme.

Wenn es nicht so wäre hätte ich mir sicherlich von meiner Frau schon was anhören können.

wieso schreibst Du nicht von Anfang an das Du eine China RFK verbauen willst, bei dem China Kracher gehört noch ein Arbeitsrelais dazu und einfach am Rücklicht anschließen, gib auch eine SuFu dazu, damit bin ich raus

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 29. Januar 2024 um 22:18:42 Uhr:

wieso schreibst Du nicht von Anfang an das Du eine China RFK verbauen willst, bei dem China Kracher gehört noch ein Arbeitsrelais dazu und einfach am Rücklicht anschließen, gib auch eine SuFu dazu, damit bin ich raus

Mache den Te nicht verrückt. :confused:

Er hat sie an ein geschaltetes sauberes Zündungsplus (also an keiner PWM Spannung) angeschlossen.

Die Kamera ist damit zwar mit Zündung / Motor An dauerhaft eingeschaltet aber wenn es den Te nicht stört.

EINFACH ALLES LESEN

https://www.motor-talk.de/.../...fahrkamera-moeglich-t7590318.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NTG 4.0 S204 VorMopf Command Stecker Belegung; Rückfahrkamera möglich?