1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. NTG 4.5 falscher Standort nach Kartenupdate

NTG 4.5 falscher Standort nach Kartenupdate

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:54

Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Comands. Heute habe ich ein Kartenupdate für mein Comand NTG 4.5 auf die neueste Version gemacht (V20.0 2022/2023). Leider musste ich nach Fertigstellung des Updates feststellen, dass mein Standort auf der Karte nicht mehr richtig erfasst wird. Wenn ich auf den Kompass gehe, werden mir auch keine verfügbaren Satelliten angezeigt. Im „Engineering Mode“ wird bei den GPS Informationen 1 Satellit angezeigt, mehr auch nicht. Meine Frage wäre jetzt inwiefern das mit dem Kartenupdate zusammenhängen könnte. Vor dem Update hat mein Navi einwandfrei funktioniert und auch immer den richtigen Standort angezeigt. Jetzt bin ich irgendwo in der Pampa und das Navi zeigt komische Wegstrecken an wenn ich fahre. Kann es bei dem Update die GPS Antenne verhauen haben?

Ich wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Florian

Eckdaten zum Fahrzeug:

C220 CDI

S204 MoPf

Comand Online NTG 4.5

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du mal einen Reset gemacht?

Wäre ja ein dummer Zufall, dass genau nach dem Update die Antenne kaputtgeht!

Wenn aber keine Satelliten angezeigt werden, ist davon auszugehen.

Mein Tipp: Besorge dir bei eBay eine Fakra-GPS-Antenne für Mercedes für um die 10 €. Damit kannst du am einfachsten testen, ob es wirklich die Antenne ist.

Wenn du mit der neuen wieder Satelliten empfängst, legst du diese einfach irgendwo unter das Armaturenbrett (es darf nur kein Metall über der Antenne sein).

Hast du das Update im stand gemacht, ohne Spezielles Ladegerät oder die Zündung ein oder ausgeschaltet?

Bei unter Spannung Passiert sowas.

Soviel ich noch weiß, dauert das Update sehr lange beim 204 und installiert sich nur bei ausreichender Spannung und Zündung ein.

Ist dies nicht gegeben, schaltet sich das Comand ab und fängt sobald die erforderliche Spannung wieder da ist, dort an wo die Installation unterbrochen worden ist.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:00

Habe heute eine Lösung gefunden, die ich erstmal ausprobieren werde!

Arbeite ja beim freundlichen in der Werkstatt als KFZ-Mechatroniker. Bloß habe ich das Problem gestern erst nach Feierabend entdeckt und es hat mir den ganzen Abend keine Ruhe mehr gelassen. Da dachte ich, ich frage einfach mal nach ob jemand mit diesem Problem schonmal zu tun hatte.

So, heute nach der Arbeit habe ich mein Auto an die Star Diagnose angeschlossen und einen Kurztest gemacht. Tatsächlich war im Steuergerät „COMAND ONLINE“ ein Fehler hinterlegt: „Die Navigationsdaten auf der Festplatte sind unvollständig, da die Aktualisierung vom Benutzer abgebrochen wurde.“ Damit konnte ich schonmal etwas anfangen. Außerdem war bei diesem Fehlercode ein TIPS Dokument hinterlegt. Dieses beschrieb mir genau mein Problem. Erklärt aber auch wieso nach der Installation kein Fenster mit „Kartenupdate Erfolgreich“ aufgetaucht ist. Zur Notiz, mein Fahrzeug war während des gesamten Prozesses an ein Ladegerät angeschlossen.

Die Lösung zu dem ganzen: ich muss mit der Star Diagnose die Navigationsdaten komplett löschen und nochmal neu mit dem USB-Stick installieren.

Ich hoffe damit ist mein Problem gelöst und kann damit anderen auch weiterhelfen die in der gleichen Situation stecken.

Ich gebe am Montag nochmal Bescheid ob das Ganze funktioniert hat.

Danke für die Rückmeldung!

Die Info, dass du Stardiagnose zur Verfügung hast und die Meldung „Kartenupdate erfolgreich“ nicht aufgetaucht ist, wäre im ersten Post hilfreich gewesen.

Viel Erfolg

Deine Antwort