NTG 5.1 in der E-Klasse Modelljahr 2016 -> was ist wirklich neu
Moin,
Habe gelesen, das das Comand mit dem seit letzter Woche eingeführten ModellJahr 2016 der E-Klasse nun die Version NTG 5.1 sei. Was sind da die Neuerungen gegenüber der Vorgängergeneration und was ist deren Benefit?
Vielen Dank für die Hilfe,
LG,
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@S212_MB schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:23:26 Uhr:
das NTG5.1 ist eine komplette Neuentwicklung und in den anderen Baureihen bereits implementiert. In der jetzigen E-klasse ist das System in März 2015 eingeführt worden, bleibt dann für 1.5 Jahre in der jetzigen Baureihe .......
nur mal so: Die Elektronikarchitektur der 213er ist flammneu und mit keiner Bestandsbaureihe vergleichbar. Daher kommt auch ein völlig neues Comandsystem. Dass Daimler hier Nachholbedarf hat, ist auch dem Konzern bekannt, aber er ist längst nicht so groß, wie Du ihn darstellst.
Ich hatte im letzten Jahr einen aktuellen A6 und auch einen 5er. Von daher hab' ich schon den Vergleich.
Die 7G+ ist übrigens längst keine 10 Jahre alt, sondern wurde gegen Herbst 2010 erstmals eingesetzt. Es ist natürlich eine Weiterentwicklung der schon länger bekannten 7G (was kein Fehler sein muss). Ich war jedenfalls von der 8HP im 5er nicht gerade begeistert. Die 9G hatte ich bislang aber nur zu kurz, um mir ein Urteil erlauben zu können. Sie scheint aber besser als die 7G+ zu sein.
Es wäre übrigens schön, wenn Du Deinen Frust nicht an anderen Mitgliedern auslassen würdest. Wenn ich mich so über einen Fehlkauf ärgere (sprich' Kaufreue habe), würde ich auch Konsequenzen ziehen und mich von dem Fahrzeug trennen sowie mir ein gewünschtes Fahrzeug holen.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
108 Antworten
Hallo,
Ich würde mich über Feedback wirklich freuen.
Vielen Dank,
Michael
Ich auch, aber das 5.1er COMAND kommt, zumindest laut WIS, erst zum 02. März in die Fahrzeuge. Also kann eigentlich nur ein Insider die Frage beantworten.
Da meiner frühestens im Juni kommt hab ich also noch viel Zeit um hier schon mal das Neue zu lesen und lernen
Gruß
MiReu
Zitat:
@michaelp. schrieb am 23. Januar 2015 um 21:57:09 Uhr:
Ich würde mich über Feedback wirklich freuen.
1. Beitrag > Erstellt am 23. Januar 2015 um 00:30:52 Uhr
2. Beitrag > Erstellt am 23. Januar 2015 um 21:57:09 Uhr
Warum so ungeduldig?
Wie MiReu bereits erwähnte wird wohl vor März kaum ein Erfahrungsbericht eines normalen Nutzers möglich sein!
Einzig die W/S205 Fahrer können im Moment etwas dazu sagen, aber die sind im neuesten 205 Merdedes C-Klasse Forum. Vielleicht versuchst du es da und bekommst erhellende Erfahrungen mitgeteilt. Im S-Klasse Forum kannst du, wenn alle Stricke reisen, auch noch fragen.
Es gibt ja immer Leute mit Insiderwissen und deshalb hatte ich gehofft, das es jemanden gibt, der auch zu diesem Thema schon was sagen kann.
Viele Grüße,
Michael
Moin, wollte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Wie sind die ersten Erfahrungen und was ist wirklich neu?
Danke,
Michael
Ich habe zwar 5.1, kann Dir aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, was wirklich neu ist. Was mir im Vergleich zu Taxis aufgefallen ist, ist ein insgesamt moderneres, wenn auch nicht unbedingt funktionelleres Design (z. B. nicht mehr das stilisierte 50er-Jahre-Analogradio-Senderauswahlfeld, sondern eine Flow-Darstellung (mit allerdings weniger Information). Die Kartendarstellung im Comand sieht moderner und angenehmer aus. Staus werden nur noch mit gelben und roten Punkten dargestellt (das waren, soweit ich mich erinnere, vorher Auto-Symbole). Bedienlogik scheint mir allerdings sehr ähnlich zu sein.
Bedienfeld im Radioschacht ist auch etwas modernisiert...
Konkrete Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten.
Music Register entfällt. MP3 Dateien können dann nur noch über SD-Karte oder USB-Stick abgespielt werden (oder Bluetooth Audio Streaming). Dagegen ist das neue System mit connect me kombinierbar.Für das Comand entfällt Splitview.
Einzig wirklich sinnvolles Feature der letzten Jahre ist der Live Traffic Dienst, den Rest braucht keiner. Habe heute mit meinem Comand Online Bj. 2013 den Test gegen Google Maps gemacht. Hoffnungslos unterlegen das Comand online...
Gibt es eigentlich Optische Änderungen?
Wir haben den W212 Facelift von 02/2014
Zitat:
@machristoph schrieb am 23. April 2015 um 12:43:20 Uhr:
Ich habe zwar 5.1, kann Dir aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, was wirklich neu ist. Was mir im Vergleich zu Taxis aufgefallen ist, ist ein insgesamt moderneres, wenn auch nicht unbedingt funktionelleres Design (z. B. nicht mehr das stilisierte 50er-Jahre-Analogradio-Senderauswahlfeld, sondern eine Flow-Darstellung (mit allerdings weniger Information). Die Kartendarstellung im Comand sieht moderner und angenehmer aus. Staus werden nur noch mit gelben und roten Punkten dargestellt (das waren, soweit ich mich erinnere, vorher Auto-Symbole). Bedienlogik scheint mir allerdings sehr ähnlich zu sein.
Bedienfeld im Radioschacht ist auch etwas modernisiert...
Konkrete Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten.
Gibt es Bilder von 5.1 in der E-Klasse?
Ist die Darstellung jetzt ähnliche Google earth?
Kann man beim Radio schneller zwischen den Sendern scrollen? Das ist bisher ja extrem langsam.
Software und Hardware Neu, natürlich auch die Optik.
Vorher kamen die Geräte von Melco jetzt kommen die Dinger wieder von Harman Becker.
Bin mal gespannt wie das später wird wenn Harman Becker sein Standort in Ausland verlagert ob die die Qualität halten ...
Ich habe NTG 5.1 in der NL München getestet und kann dem neuen System nichts abgewinnen. Zum Glück hat man das Display nicht geändert, lediglich die Bedienknöpfe schauen etwas moderner aus (wie im CLS MOPF) und der Dreh- Drücksteller ist in der Mitte schwarz geworden wodurch es gleich weniger wertig aussieht und sich anfasst.
Die Darstellung wurde an das neue System der C-Klasse / S-Klasse usw. angelehnt, allerdings steckt scheinbar eine schwächere Hardware dahinter, die Ruckler beim Wechsel der Funktionen waren nicht zu übersehen...
Unter Fahrzeug-Funktionen erwartet einen auch nahezu nichts aus den neuen Modellen, weder Fahrzteugeinstellungen noch connect.me lassen sich darüber abrufen.
Für mich eine pure Enttäuschung, in der C-Klasse macht das System Spaß, in der E-Klasse macht es den Eindruck "gewollt aber nicht gekonnt"...
Das System ist das gleiche wie in W218 und W205 wieso sollte es schlechter sein?
Zitat:
@smakker schrieb am 24. April 2015 um 10:55:40 Uhr:
Ich habe NTG 5.1 in der NL München getestet und kann dem neuen System nichts abgewinnen. Zum Glück hat man das Display nicht geändert, lediglich die Bedienknöpfe schauen etwas moderner aus (wie im CLS MOPF) und der Dreh- Drücksteller ist in der Mitte schwarz geworden wodurch es gleich weniger wertig aussieht und sich anfasst.
Die Darstellung wurde an das neue System der C-Klasse / S-Klasse usw. angelehnt, allerdings steckt scheinbar eine schwächere Hardware dahinter, die Ruckler beim Wechsel der Funktionen waren nicht zu übersehen...
Unter Fahrzeug-Funktionen erwartet einen auch nahezu nichts aus den neuen Modellen, weder Fahrzteugeinstellungen noch connect.me lassen sich darüber abrufen.
Für mich eine pure Enttäuschung, in der C-Klasse macht das System Spaß, in der E-Klasse macht es den Eindruck "gewollt aber nicht gekonnt"...
Ich vermute mal, das Connect Me im Fahrzeug aktiviert werden muss, bevor es genutzt werden kann. Hat das neue System auch Google Maps Darstellung? Das habe ich im Audi A6 testen können und es war echt beeindruckend!
Gruß,
Michael