ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ntg2 wechseln durch Multimedia Radio

Ntg2 wechseln durch Multimedia Radio

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

ich bekomme Dienstag meinen C220 CDI 12/2005

Ich habe da ein NTG2 Radio drin. Allerdings ist keine

Telefonfunktion im Auto verbaut.

Ich hatte mich ein wenig schlau gemacht und habe erfahren,

das das nachrüsten der Freisprecheinrichtung bei ca. 600

Euro liegt. Korrigiert mich wenn mir was falsches erzählt worden ist.

Meine Interessen:

Ich möchte freisprechen können mit einem iPhone über die Lautsprecher.

Als wenn eine original FSE von Mercedes verbaut worden wäre. Mit Nutzung Lenkrad/Display

Ich möchte Navi haben.

Ich möchte DVD schauen.

ggf. Usb Stick zur MP3 Wiedergabe oder eben über Handy.

Hatte gelesen das man eine portable Möglichkeit hätte aber

eben ohne Lenkradfunktipn oder Radiofunktion.

Meine Frage:

Wäre es Sinnvoll das Radio zu verkaufen und sich ein android oder

Ähnliches Multimedia Radio zu kaufen wo man das alles vereinen kann ?

Welches Radio würdet ihr mir da empfehlen. Oder ist die Nachrüstung

doch nicht so teuer.

Absolutes Neuland für mich.

Ist mein erster Benz.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist Du Dir sicher, das keine Freisprecheinrichtung verbaut ist? Es ist nämlich sehr ungewöhnlich, das jemand ein Comand bestellt, aber die Freisprecheinrichtung weg lässt. Bisher haben noch alle, die ich gesehen hab und ein Comand drin hatten auch die Freisprecheinrichtung drin.

Schau mal ob sich die Mittelarmlehne zur Seite aufklappen lässt und da evtl. dann eine Kontaktplatte drunter ist. Wenn ja brauchst Du nur für dein Iphone das passende Cradle oder ein HFP-Bluetooth Modul.

Sollte da wirklich nix vorhanden sein, dann vergiss was ich geschrieben hab.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:56

Hey Bytemaster. Leider ist dem nicht so. Man hat an der Front 2 Taster um einmal das große und einmal das kleine Fach zu öffnen. Werksseitig war da wohl ein aps 50 drin laut VIN. Aber an der Armlehne ist längsseitig kein Knopf oder Taster wie im Handbuch zu ersehen ist, zu sehen. Zudem ist weder eine Aufnahme im kleinen Fach für eine telefonschale noch im großen Fach ein Stecker oder Kabel zu sehen.

Zitat:

@Sinanonur schrieb am 9. Mai 2015 um 21:56:02 Uhr:

Hey Bytemaster. Leider ist dem nicht so. Man hat an der Front 2 Taster um einmal das große und einmal das kleine Fach zu öffnen. Werksseitig war da wohl ein aps 50 drin laut VIN. Aber an der Armlehne ist längsseitig kein Knopf oder Taster wie im Handbuch zu ersehen ist, zu sehen. Zudem ist weder eine Aufnahme im kleinen Fach für eine telefonschale noch im großen Fach ein Stecker oder Kabel zu sehen.

In dem kleinen Fach (egal, ob seitlich oder wie wahrscheinlich in Deinem Fall, längs nach hinten aufgeklappt) sollte im vorderem Teil mittig eine Abdeckkappe sein. Unter dieser verbirgt sich der Koppelanschluss für einen Craddle oder eine Handyladeschale.

Wenn Du das nicht hast, hast Du keine Telefonvorbereitung verbaut - andernfalls kannst Du mit einem entsprechendem Craddle problemlos Telefone koppeln via Bluetooth.

So ein Craddle bekommt man ggf. gebraucht um die € 150,- bis € 240,- bei E-Bay.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:17

Hm, dann hoffe ich mal das ich nicht richtig geschaut habe. Habe extra darauf geachtet. Aber da ist nichts. Ich habe auch am Innenspiegel und an der Innenbeleuchtung nach einem Mikro geschaut. Da war auch nichts. Bekomme das Auto am Dienstag und dann schaue ich nochmal. Werde dann auch mal Fotos rein tun. Vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:26

Ich frage mich halt wieso er das Radio gewechselt hat. Denn laut den Bildern hat er ein APS50 gehabt

Ok, wenn ich mir die Datenkarte so ansehe (es fehlt Code 386) dann hat er wirklich keine Freisprecheinrichtung. Dann bleibt Dir wirklich nur entweder Code 386 nachzurüsten, was nicht ganz billig wird, oder das Comand zu verkaufen und ein DoppelDIN Radio nach deinen Vorstellungen nachzurüsten.

Hab ich auch gerade gesehen.

Komische Konstelation - Command 50 APS ohne Telefon....aber scheint so zu sein.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:55

Sehe ich das dann richtig, das dies

http://www.fiscon-mobile.de/products/pro_mercedes.php

die gescheiteste Lösung sein sollte ?

Oder gibt es eine gute Alternative?

Das Produkt kostet 400 Euro aber würde es so machen wie eine vom Werk eingebaute Fse ohne Einschränkungen. Oder sehe ich das falsch? Gibt es vielleicht noch kostengünstigeres?

Das wird wohl in den MOST Ring eingeschleift. Sowas in der Machart ist die einzige Gescheite Lösung!

Aber andere Frage: Kann das iPhone überhaupt Musik über BT streamen?

Zitat:

@hotw [url=http://www.motor-talk.de/forum/ntg2-wechseln-durch-multimedia-radio-

Aber andere Frage: Kann das iPhone überhaupt Musik über BT streamen?

 

Moin,

mein 5S mit IOS 8.3 i.V.m. meinem Alpine kanns.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:33

Ich habe gestern durch Zufall eine Fiscon Pro Fse gebraucht für 280€ ergattert. Werde es die Tage mal einbauen und berichten wie es ist.

am 13. Mai 2015 um 17:49

Ein Iphone kann Musik über Bluetooth streamen. Sinnvoll ist das aus Qualitätsgründen nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:09

So ich habe heute eine Fiscon Pro verbaut und bei Mercedes codieren lassen. Ich nutze ein Iphone5. Die FSE sitzt in einem W203 mit comand aps ntg2 Radio.

Lenkradtasten, Boarddisplay, ADSP2, wählen/annehmen über Radio funktioniert. Telefonie einwandfrei. Musik streamen klappt auch ohne Probleme. Das einzige was nicht funktioniert ist über das Radio ans schreiben, aber das soll handyabhängig sein. Aber da kann ich auch gerne drauf verzichten

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:10

Sms schreiben sollte das heißen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ntg2 wechseln durch Multimedia Radio