NTG7 MBUX nachrüsten im 213 Vor-MOPF
Hallo,
ich möchte gerne rausfinden ob im vertretbaren Bereich liegt das NTG7 nachzurüsten im 213 vorMopf.
Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt?
Was ich gerne wissen würde:
-aus welchen Komponenten besteht das MBUX?
-sind weitere Systeme so geändert wurden das sie inkompatibel mit MBUX sind?
(z.B. muss man die AR-Kamera nachrüsten, andere Scheibe nötig?)
-ich würde ein gebrauchtes MBUX nehmen, also ist die Frage, wie passt man FIN etc. an
kenne das von älteren Benz, da habe ich einige extra Flashtools benötigt
freue mich auf konstruktive Antworten
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31 Antworten
NTG7 funktioniert garantiert nicht. Ist nicht das aktuelle für den 213 das NTG6?
Es muss ne Menge getauscht werden, wenn es OEM soll auch das KI auf IC177
Wenn es irgendwann ne halbwegs wirtschaftliche Lösung gibt, dann hier mittels entsprechender Zusatz Hardware die Signale umsetzt bzw. emuliert.
Wenn dann würde ich auf NTG6 MBUX umbauen: da kann man sich dann aus dem 213er Regal bedienen…
Aber auch hier sind es HeadUnit, Widescreen, IC-Steuergerät, ggf. HUD, TouchPad, Kabel etc.
ah NTG6 nicht 7
MBUX komponenten die vom vorMopf abweichen:
IC177, IC177 Steuergerät, Touchbedienung in der Mittelkonsole, AR-CAM
wo sitzt das IC177 Steuergerät? Wieviel Aufwand ist das codieren, geht es über SD mit Seedkey oder extra flasher?
der Link ist gut, lustige adapter haben die
Ic177 ist das Widescreen inkl. Dedizierten Steuergerät und Verkabelung.
Parktronik muss auch komplett getauscht werden.
Weiter wird das Ganze schwierig und diverse online Funktionen UNNUTZBAR, weil Mercedes dir das nicht in die Datenkarte nachtragen kann.
Selbst wenn man alles auf Mopf umbaut und Offline codiert....was nützt ein MBUX dass nicht mit dem Daimler Server sprechen kann!
Es wird billiger einen mopf zu kaufen.
stellt sich natürlich die Frage ob der onlinedienst überhaupt prüft, ob es in der Datenkarte ist...aber jo eine weitere unbekannte die ein größeres problem verursachen könnte
günstiger kA, wenn es wirklich vollständig und auf abwerk niveau umrüstbar ist, wäre da schon sehr viel spielraum was das kosten kann bis es unwirtschaftlich wird
hab noch unzuverlässige infos gefunden, das des kamerasystem irgendwie umgestellt wurde und inkompatibel ist..mich wundert echt das es noch keiner probiert hat...unabhängig davon obs dann fehlgeschlagen ist
Hallo ins Forum,
Zitat:
@PITgermany schrieb am 4. Januar 2022 um 22:19:10 Uhr:
stellt sich natürlich die Frage ob der onlinedienst überhaupt prüft, ob es in der Datenkarte ist...aber jo eine weitere unbekannte die ein größeres problem verursachen könnte
ja, weil ohne den Eintrag in der Datenkarte das Hermes-Modul gar nicht in die Verbindung zu den Diensten kommt. Man muss ja sehen, dass die gesamte Kommunikation aus Sicherheitsgründen immer über die Daimler-Systeme geht und da wird gefiltert. Wenn Du keine FIN hast, die ein MBUX haben kann, wird die Kommunikation geblockt.
Viele Grüße
Peter
ok danke
ich würde die komponenten nicht neu sondern gebraucht holen
da es das KI ist, würd es ohne FIN vom original auto vermutlich nicht laufen, also wenn alles an einer FIN hängt, wäre dies so nicht möglich ohne das Daimler hilft, was sie nicht tun werden
ich habe leider beim 213 garkeine erfahrungen wie der arbeitet, aber schon bei den urrrrralten FBS3 lief FIN und autorisierung wie auch das "sync bit" separat..also es musste nicht zur FIN passen
bin halt immer noch wegen MBUX unsicher was es überhaupt steuert, ist das nur "KI mit navi und Parkkameras" oder hängt da am ende noch spurhalteassistent oder sowas dran?
früher gabs im WIS so tolle systembeschreibungen...falls da jemand was tolles hat, ich würde das auch gerne via PM entgegen nehmen
Ja, im 213Mopf ist ein neues Parksystem verbaut, daher brauchst du alles neu was das Parksystem betrifft. Sensoren, Kameras, Videoleitungen, Steuergerät.
Der Umbau lohnt sich nicht, weder zeitlich mal von den Kosten abgesehen.
Ohne richtige Tools kannst du keine gebrauchten Steuergeräte in deinem Fahrzeug anlernen. Der Mopf hat schon bei vielen Steuergeräte eine Verschlüsselung die ohne entsprechende Rechte nicht mal eine Codierung des Steuergeräte zulassen.
Genau aus den genannten Gründen hat es keiner gemacht weil man eigentlich so gut wie einmal alles tauschen muss. Auch das EZS ist eine neuere Generation mit Diag Firewall wie bereits geschrieben.
Ohne dass die Fin zum MBUX System auf dem Daimler Server passt kann und wird nicht ein einziger Dienst funktionieren.
Beim EZS sind wir zudem bei einem Diebstahlrelevanten Bauteil das Mercedes nicht einfach Blanco inkl. Schlüssel usw verkauft und B es nicht ein einziges After Market Tool auf dem Planeten gibt welches diese FBS Version geknackt hätte.
MBUX ist in der Lage jedes im Fahrzeug verbaute Steuergerät OTA zu flashen und zu codieren über den Daimler Server, deswegen sind auch viel zu viele Hürden die eine Nachrüstung in einem Fahrzeug, dass dafür nicht vorgesehen war. Niemand wird das bei Mercedes in einem Vormopf aktivieren.
Das Projekt ist im voraus zum Scheitern verurteilt, da einfach viel zu viele Abhängigkeiten gegeben sind und man am Ende das Geld auch hätte einfach in den Ofen stecken hätte können.
Und wer hat schon Lust sich solch teuren Elektronikschrott hinzustellen wo am Ende einiges sowieso nicht voll funktionieren wird.
@PITgermany
Was sind denn die erwarteten Vorteile des MBUX gegenüber der letzten Comand-Version?
Zitat:
@MadX schrieb am 5. Januar 2022 um 08:31:42 Uhr:
@PITgermany
Was sind denn die erwarteten Vorteile des MBUX gegenüber der letzten Comand-Version?
Ich sehe da nur AR.
Und das ist zwar ganz praktisch aber nicht "lebensnotwendig".
AR, Sprachbedienung, Wireless AA Carplay mehr Vorteile hast du bei MBUX meiner Meinung nach nicht wirklich. Und Touchscreen ist für mich kein Vorteil, ich mag den Drück-Drehsteller lieber als Touchpad und Touchscreen.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 5. Januar 2022 um 03:42:06 Uhr:
Genau aus den genannten Gründen hat es keiner gemacht weil man eigentlich so gut wie einmal alles tauschen muss. Auch das EZS ist eine neuere Generation mit Diag Firewall wie bereits geschrieben.
Ohne dass die Fin zum MBUX System auf dem Daimler Server passt kann und wird nicht ein einziger Dienst funktionieren.
Beim EZS sind wir zudem bei einem Diebstahlrelevanten Bauteil das Mercedes nicht einfach Blanco inkl. Schlüssel usw verkauft und B es nicht ein einziges After Market Tool auf dem Planeten gibt welches diese FBS Version geknackt hätte.
MBUX ist in der Lage jedes im Fahrzeug verbaute Steuergerät OTA zu flashen und zu codieren über den Daimler Server, deswegen sind auch viel zu viele Hürden die eine Nachrüstung in einem Fahrzeug, dass dafür nicht vorgesehen war. Niemand wird das bei Mercedes in einem Vormopf aktivieren.
Das Projekt ist im voraus zum Scheitern verurteilt, da einfach viel zu viele Abhängigkeiten gegeben sind und man am Ende das Geld auch hätte einfach in den Ofen stecken hätte können.
Und wer hat schon Lust sich solch teuren Elektronikschrott hinzustellen wo am Ende einiges sowieso nicht voll funktionieren wird.
danke, deswegen wollte ich vorher ein paar infos einholen
es hätte auch einfacherer sein können
ok also vorerst wäre ein solcher umbau nur mit zu hohen aufwand durchführbar
Infos sind trotzdem interessant, wie läuft das denn aktuell bei Nachrüstungen?
kann man die codierung mit SD noch ändern oder ist da inzwischen auch mehr aufwand nötig und kann es MB einfach über netz rückgängig machen?